• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Defekte Lüfter/Fiepen oder was ist es?

Der Lüfter meiner PS5 surrt und rattert von Anfang an deutlich hörbar.

Mit dem letzten Systemupdate wurde die Lüfterdrehzahl offenbar erhöht. Der Lüfter versetzt das ganze PS5 Gehäuse inklusive TV-Rack mit einen sehr unangenehmen Brummen in Schwingung. Erst nachdem ich die weissen Schalen der PS5 mit einem Kabelbinder festgezurrt und einen Absorber aus Schaumgummi unter den Standfuß gelegt habe, sind die Vibrationen nahezu unhörbar geworden.

Jetzt surrt und rattert es wieder auf einem erträglichen Level. Sobald die Neulust abgeebt ist, darf Sony ein weiteres Ticket abarbeiten und mir hoffentlich einen leisen Lüfter ohne Unwucht verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tekwin schrieb:
Jetzt surrt und rattert es wieder auf einem erträglichen Level. Sobald die Neulust abgeebt ist, darf Sony ein weiteres Ticket abarbeiten und mir hoffentlich einen leisen Lüfter ohne Unwucht verpassen.
Werden die Konsolen repariert oder direkt verschrottet?
 
Sony tauscht die Konsolen gegen einen Refurbished aus

Sprich die defekte Konsole geht nach China und irgendwann bekommt derjenige die Konsole zurück, der gerade eine RMA abwickelt
 
Ribery88 schrieb:
Sony tauscht die Konsolen gegen einen Refurbished aus

Sprich die defekte Konsole geht nach China und irgendwann bekommt derjenige die Konsole zurück, der gerade eine RMA abwickelt
Wenn das tatsächlich so ist, warte ich lieber auf die Verfügbarkeit von Ersatzlüftern und lege selbst Hand an.
 
Ich gehe mittlerweile davon aus, das Spulenfiepen entsteht weil die PS5 Games nicht richtig optimiert sind, da es nur bei manchen Auftritt, es gibt welche die definitiv Leistungsstärker sind und dort ist kein gefiepe. Schon komisch oder?, mit Updates der spiele wird das Vergangenheit sein
 
Ich glaub ja immer noch das minderwertige Konponenten verbaut werden, so wie bei den Grafikkarten.
 
Fujiyama schrieb:
Ich glaub ja immer noch das minderwertige Konponenten verbaut werden, so wie bei den Grafikkarten.
Es ist ja mittlerweile bekannt, das es bei PS4 Games kein fiepen gibt, da die Games schon alle älter sind, und durch die diversen Updates Fehlerbehebungen erhalten haben, durch Updates kann man ja die Leistung anpassen, und sobald die am System optimiert ist, entsteht halt kein fiepen mehr. Wenn andere sagen bei Ihnen fiept rein gar nichts, spielen sie wahrscheinlich einfach nur rin Gut optimiertes Game, wie z.b Dirt 5.

Das wäre eine gute Möglichkeit die Sinn macht, also einfach mal abwarten, wie Ärgerlich wäre es hinterher, wenn es sich so heraus stellt, und man tat sich den ganzen Stress mit Umtausch und Reperatur etc an
 
Und wie erklärst du dir dann, dass das Spulenfiepen bei unterschiedlichen PS5 Konsolen bei gleichem Spiel unterschiedlich stark ausgeprägt ist?
 
Juli2000 schrieb:
Ich gehe mittlerweile davon aus, das Spulenfiepen entsteht weil die PS5 Games nicht richtig optimiert sind, da es nur bei manchen Auftritt, es gibt welche die definitiv Leistungsstärker sind und dort ist kein gefiepe. Schon komisch oder?, mit Updates der spiele wird das Vergangenheit sein

Ich muss dazu sagen ich hatte das mittlerweile in jedem Game, egal ob Ps4 oder Ps5… Also denke kaum dass das an „unoptimierten“ Spielen liegt…

Hab sie returniert über mein Händler, hatte Day 1 Konsole mit der kennzeichnung 1016A, 3 Wochen später hab ich eine reparierte/neue Konsole bekommen mit der 1116A..

Konnte jetzt noch nicht Testen wie das mit dem Spulenfiepen ist da ich noch in Quarantäne bin, aber meine Day 1 war so was von „defekt“ da bin ich guter Hoffnung dass die jetzige besser ist…

Hatte mittlerweile bei meiner Day 1 diese Symptome:
  • Extrem lautes Spulenfiepen
  • Extrem lautes Brummen
  • Extrem laute Lüfter
  • Extrem starke Vibration
  • Game Crashes/Freezes
  • Immer mal wieder komplette Hänger
  • Sporadische Aussetzer beim Sound
  • Gelegentliche Streifen über das komplette Bild
  • Laufwerk macht sporadisch seltsame Geräusche

Bin gespannt wie die neue abgeht ^^
 
Ich hätte ja einfach einen neuen Lüfter für rund 25€ gehabt und mich über das besser Kühlersystem der day 1 gefreut und die Hoffnung, dass man noch eine Variante hat, die potentiell Jailbreak anfällig ist ;) Daumen sind trotzdem gedrückt
 
Bei meinen Problemen hätte ein neuer Lüfter auch nichts mehr gebracht ^^
Solange das Spulenfiepen + Laufwerk + Grafik Problem gelöst ist mit der „neuen“ Konsole, ist mir das neue Kühlsytem nicht so wichtig ^^
Und Jailbreaken tuh ich sowieso nicht ;)

Update: Viel besser als meine Day 1…
Lüfter ist komplett leise… Spulenfiepen das ich wahrnehme auch nicht mehr vorhanden…

Was ich wahrnehme wenn ich mein Ohr an die Konsole halte: Ein Surren / Brummen wie ein Ventilator (rrrrrrrrrrrr), das aufhört wenn man das Spiel schliesst… Denke das sind Kondensatoren oder so, aber ich zock ja nicht mit den Ohren an der PS5… Also die jetzige ist leise für mich da ich sowieso einen abstand habe + Kopfhörer :)
Nice!
 
Zuletzt bearbeitet:
Juli2000 schrieb:
Ergänzung ()

Dein "rrrrrrrrrrr" wie du es nennst ist sehr wahrscheinlich das Spulenfiepen, wenn es verschwindet nachdem du das Spiel geschlossen hast mit ziemlicher Sicherheit.

Ja das denke ich auch, da kriegt Spulenfiepen eine neue Definition im Jahre 2022… Aber bis jetzt hält es sich in Grenzen, der Lüfter ist immernoch Top Silent und das Brummen bzw. Spulenfiepen wie bei meiner Day 1 Konsole stört mich absolut nicht.
 
killerbiene schrieb:
Ja das denke ich auch, da kriegt Spulenfiepen eine neue Definition im Jahre 2022… Aber bis jetzt hält es sich in Grenzen, der Lüfter ist immernoch Top Silent und das Brummen bzw. Spulenfiepen wie bei meiner Day 1 Konsole stört mich absolut nicht.

killerbiene schrieb:
Ich hab das ja auch, außerdem ist immer irgendwas, hätte man kein Spulenfiepen, gäbe es etwas anders was einen vielleicht aufgefallen wäre. Mir ist das mittlerweile auch egal geworden. Sie funktioniert ansonsten Einwandfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killerbiene
Zurück
Oben