• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Defekte Lüfter/Fiepen oder was ist es?

Recharging schrieb:
Generell zeigt es sich halt wieder, die 1. Generation krankt an so manchen Dingen, die man jedoch schon oft aus früheren Produktionen besser wissen müsste. Zudem stellt sich schon die Frage, warum das immer die Nutzer herausfinden "müssen" und in Testberichten so etwas nur ganz selten bemerkt wird. Sind die alle handselektiert?

Ich denke mir mal dass die alle selektiert wurden...
Mein Freund seine PS5 auch Disc-Version ist flüster leise, kein Spulenfiepen/Rattern usw.

Soweit ich weiss verbaut Sony 3 verschiedene Lüfter, wieso auch immer, denke wenn das stimmt baut Sony auch verschiedene Spulen usw. ein, sonst kann ich es mir nicht erklären warum viele PS5 Konsolen Leise/Nix zu hören ist und andere wahrnehmbar bis total laut/störend ist....

#BetaTesters
 
Könnt ihr bitte einmal nachsehen, wie eure Seriennummer beginnt und schreiben wie stark ausgeprägt das Fiepen ist? Evtl. lässt sich da ein Muster erkennen.

z.B.: S01-XXX = schwach hörbar, etc.

PS. Ebenfalls scheinen sich manche Konsolen anhand der auf dem Karton aufgedruckten PlayStation-Symbole, welche sich im Hintergrund befinden, zu unterscheiden. Manche sind gerade noch so erkennbar, andere hingegen wesentlich besser, da diese dunkler aufgedruckt sind.
 
Ich mag es auch gern leise bei Konsolen, gerade bei Spielen, in denen leise Passagen vorkommen (spiele nicht immer mit Kopfhörer). Ich muss sagen, dass ich mir gerade nach den ganzen Reviews von der PS5 ein wenig mehr (oder besser gesagt weniger) erhofft hatte.

Schalte ich den Ton aus, dann ist der Lüfter in Spielen schon deutlich wahrnehmbar. Vielleicht ein bisschen leiser als meine PS4 Pro (7216er Revision), aber halt nicht wie erhofft flüsterleise oder nicht zu hören. Ja, ich weiß, dass das ein konstruierter Test ist. Mit "normalem" Ton höre ich von beiden Konsolen i.d.R. nichts, aber mir geht es halt auch um die leisen Passagen oder niedrigerer Tonlautstärke. Vielleicht ist meine Erwartungshaltung auch einfach zu groß...
 
Kreuzschlitz schrieb:
Könnt ihr bitte einmal nachsehen, wie eure Seriennummer beginnt und schreiben wie stark ausgeprägt das Fiepen ist? Evtl. lässt sich da ein Muster erkennen.

z.B.: S01-XXX = schwach hörbar, etc.

PS. Ebenfalls scheinen sich manche Konsolen anhand der auf dem Karton aufgedruckten PlayStation-Symbole, welche sich im Hintergrund befinden, zu unterscheiden. Manche sind gerade noch so erkennbar, andere hingegen wesentlich besser, da diese dunkler aufgedruckt sind.

Denker eher > CFI-1016A 01y = sehr stark hörbar..
 
killerbiene schrieb:
Denker eher > CFI-1016A 01y = sehr stark hörbar..

Ich glaube diese Modellbezeichnung hat jede ausgelieferte Konsole. Interessant wäre hier wirklich die Seriennummer. Vlt. gab es ja irgendwo während der Produktion eine kleine Anpassung bezüglich des Problems. S01-XXX die ersten drei Stellen oder so reichen ja aus.
 
Meine Konsole hat auch etwas Spulenrasseln, mit Hörbarer Veränderung nach Bildinhalt, und der Lüfter hat hörbare Laufgeräusche, so ne Mischung aus rattern und heulen.
Stört mich jetzt allerdings nicht wirklich, mein PC bzw. meine Grafikkarte macht das auch von Tag 1 an, ist halt so.
Hört man, wenn man 1. keine anderen Sounds hat (alles leise) und dann 2. drauf achtet. Beim Spielen, dabei ist es fast egal ob mit Lautsprechern oder offenen Kopfhörern, nimmt man davon höchstens in leisen Szenen noch was war.
Geht bestimmt besser, aber gibt auch schlimmeres. Wenn es so bleibt wie es jetzt ist habe ich da kein Problem mit.
Meine Xbox One X hat zwar kein Spulenrasseln, aber der Lüfter hat da auch ein merkwürdiges Eigengeräusch. Von der Lautstärke nehmen die sich nicht viel, evtl. leichter Vorteil für die PS5, aber die steht auch freier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sumpfhuhn, cr4phh und getexact
killerbiene schrieb:
Hat jemand der auch ne Day 1 Konsole hat dieses Problem?
Mein Nachbar hat auch die Day 1,aber er hat es nicht mit dem Lüfter.Aber wer weiß was noch so kommen kann.
 
Meine Seriennummer: S01-231XXXX-D
Nur leise hörbar, nicht störend.
 
ich hab ne Lösung für ein paar von euch:

das Surren des Lüfter kommt von nem Aufkleber der sich im Lüfter löst (https://www.play3.de/2020/11/21/ps5-lueftergeraeusch-loesung-fuer-eines-der-probleme/) .
Ich hatte dieses Surren auch aber bei mir war es Verpackungsmaterial, welches am Lüfter klebt. Lässt sich alles ziemlich leicht beheben:
Plates abmachen.
Lüftergitter abschrauben (Security Torx erforderlich).
Lüfter rausnehmen und schauen ob was im Kanal bzw am Lüfter ist.
Das geht alles ohne das Garantie-Sigel zu entfernen .

Ich hoffe das hilft einigen. Hab mich extra dafür registriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4phh, AB´solut SiD, Recharging und 2 andere
Marcel55 schrieb:
Meine Xbox One X hat zwar kein Spulenrasseln, aber der Lüfter hat da auch ein merkwürdiges Eigengeräusch.
Wundert mich,meine Xbox One X von November 2017 (Day 1) ist immer noch Flüsterleise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
ItsAllAboutBoos schrieb:
ich hab ne Lösung für ein paar von euch:

das Surren des Lüfter kommt von nem Aufkleber der sich im Lüfter löst (https://www.play3.de/2020/11/21/ps5-lueftergeraeusch-loesung-fuer-eines-der-probleme/) .
Ich hatte dieses Surren auch aber bei mir war es Verpackungsmaterial, welches am Lüfter klebt. Lässt sich alles ziemlich leicht beheben:
Plates abmachen.
Lüftergitter abschrauben (Security Torx erforderlich).
Lüfter rausnehmen und schauen ob was im Kanal bzw am Lüfter ist.
Das geht alles ohne das Garantie-Sigel zu entfernen .

Ich hoffe das hilft einigen. Hab mich extra dafür registriert.

WTF? Das ist nicht Sony ernst?
Aufkleber/Verpackungsmaterial? Wie dumm ist den das?

Und bist du sicher dass man keine Garantie verliert wenn man die Lüftungsgitter abschraubt?

Sony leistet sich immer mehr Patzer, unfassbar...
Und dann noch ein Label dass sich so oder so irgendwann löst bei einem beweglichen Teil...
 
killerbiene schrieb:
WTF? Das ist nicht Sony ernst?
Aufkleber/Verpackungsmaterial? Wie dumm ist den das?

Und bist du sicher dass man keine Garantie verliert wenn man die Lüftungsgitter abschraubt?

ja bin mir sicher. Des Garantie Siegel kommt erst unter den großen schwarzen Abdeckungen über einer Schraube, dort musst du es abmachen um die Schraube zu lösen. Am Lüfter ist kein Siegel Nur die Security Torx.
 
oh ne eine neue Konsole und man muss gleich Hand anlegen. Nun war ich im Menü auch mal mit dem Ohr an der Konsole. Klingt auch leicht ratternd, aber nicht störend bei mir. Bei spielen, wenn der Lüfter aufdreht aber schon. Also wohl wirklich ein Siegel ;-) mal die Tage in Ruhe schauen. Danke für den link. Musstest du das lüfterkabel abmachen? Da ist doch ein großes Siegel drüber oder sehe ich es auf den Videos falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
cr4phh schrieb:
Musstest du das lüfterkabel abmachen? Da ist doch ein großes Siegel drüber oder sehe ich es auf den Videos falsch?
Ne man kann den Lüfter rausnehmen ohne das Kabel zu entfernen. Und es ist kein Siegel drüber nur Schrauben :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4phh
Wie kriegt man denn so eine Security Torx Schraube los?
Ich habe jede Menge Torx Bits, aber Security wäre mir neu...

Vielleicht würde ich ja mal nachgucken obs da was zu sehen gibt. Allerdings höre ich nichts Rasseln, der Lüfter gibt eher son leises heulen von sich.

Vielleicht treten die Probleme auch erst auf wenn man hardwarehungrige Spiele spielt, bisher habe ich nur PS4 Spiele und für PS5 nur die 2 kostenlosen gespielt.
 
Marcel55 schrieb:
Wie kriegt man denn so eine Security Torx Schraube los?
Ich habe jede Menge Torx Bits, aber Security wäre mir neu...

Security Torx normale Torx mit nem Loch in der Mitte, gibt es glaub ich nicht in jedem Baumarkt braucht man aber für verschiedene elektronische Geräte bei denen der Hersteller nicht will dass man es einfach öffnet. Er versiegelt es aber nicht mit nem Garatie Siegel . Müsstest mal Online schauen ob du welche findest.
 
Torx mit nem Loch in der Mitte habe ich sogar. Aber bei Wikipedia stand irgendwas von 5 statt 6 Zacken.

Naja ich habe es letztens auch geschafft eine Sicherheits-Schraube mit Dreiecks-Kopf mit nem Schlitzschraubendreher zu schrauben :D

An einem defekten 30€ Ventilator. An einer neuen 500€ Konsole, die auch noch deutlich über Wert gehandelt wird, will ich eigentlich nicht rumfummeln.
Da ich nix schleifen höre lasse ich es auch mal.
 

In diesem Video wurden einige PS5 getestet und alle hatten Spulenfiepen, toll gemacht, Sony.

Da verbaut man einen grossen Kühlkörper damit der Lüfter leise arbeitet. Jetzt hört man den Lüfter nicht dafür die Spulen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Uff, wie unterschiedlich sich alle Konsolen anhören .. jetzt die PS5 kaufen ist ja wie Lotto spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Meine hat die Seriennummer S01-137XXXX-H
Der Lüfter ist leise wahrnehmbar aber kein Rasseln, rattern oder sonstiges.
Auch kein Spulenfiepen
Gruß
mm
 
Zurück
Oben