AIO's zusammenführen

xneo70

Lt. Commander
Moin
Also ich habe zwei AIO's

Eine Be quiet Silent Loop 2 mit Light wings betrieben 360mm für die CPU.
Eine von NZXT x53 240mm mit G12 für die GPU.

Beide funktionieren prächtig. Da die Silent Loop auch nachfüllbar ist, hab ich mit dem Gedanken gespielt mir einen GPU Block zu besorgen, und die zwei Radiatoren in einem System zu verwandeln.

Sowas habe ich auch schon von JayzTwoCent gesehen, das war aber vor einigen Jahren.

Meine Bedenken dabei.

Wäre die Silent loop 2 punpe denn kräftig genug um die kühlung im ganzen system durchzujagen?
Kriege ich die schläuche auch wieder ranmontiert?
Währe sowas überhaupt denkbar?

Oder besser (und billiger) alles rauszuschmeissen und eine Custom kühlung besorgen? (was mich davon abhällt ist der enorme Preis in den Custom geräten)

Das kann funktionieren.

Sobald aber verschiedene Materialien verbaut sind. (ALU, Kupfer) fressen die sich gegenseitig auf und setzen alles zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
uff ... hört sich nach "Gefrickel" an.

Alles kann, nicht muss - wäre dann das Motto deiner Bastellösung.

Kannst ja evtl. mal Gamersnexus schauen ob der deine AiOs beide auseinandergenommen hat.
Also "Teardown" Videos. Könnten dabei helfen.

Jetzt aber mal was anderes: findest du die Silent Loop 2 "leise" ??

Hab die 280er Version erst vor ein paar Tagen Retour geschickt.
Selbst bei 9V absoluter FAIL, auch beim zweiten Anlauf von "be quiet" << was mit der Pumpe so gar nichts mehr zu tun hat.

Ich bin eigentlich ein FAN dieser Produkte (im Luftkühl-Sektor) habe aber dadurch eine gewisse Erwartungshaltung.

JayzToCent im video g-linkt, zeigt wie man es machen kann, aber das war 2017. Heute hat man wärme Komponenten. Gefrickel hört sich doch gut an, sonnst wäre es ja doch nur langweilig, und man könnte sich einen Fertig Produkt zulegen. Oder etwa nicht? ;)

Und ja. Ich habe die Silent Loop 2 360mm mit aber Light Wings drauf, und finde sie doch Leise. Wenigstens leiser als die MSI Coreliquid die ich vorher drin hatte. Ich höre den PC gar nicht. Ich nutze auch ArgusMonitor als Lüfter Kontroller, und der macht nen richtig guten Job.

"Selbst bei 9V absoluter FAIL, "

Was heisst dass denn? Sind das Volts? Wie steuerst du denn die denn?

Ich rede von der Pumpe der Silent Loop 2. Die Pumpe hat nur 3pin und soll laut be quiet zwischen 9-12V geregelt werden. Nunja - die Pumpe war nicht leise genug. Vor allem eben nicht im idle.
Das muss so ein Ding auch können. Da wusste ich das ich bei Luftkühlung bleiben muss.

Wenn du sowas machen willst, wäre Alphacool mit seinen Eisbär und Eiswolf Geräten eventuell was für dich. Denn dort funktioniert sowas ohne Probleme.

• Gefällt mir
AIOs sind eigentlich geschlossene System. Einige bringen zwar einen Refill-Port mit, so dass man sie theoretisch nachfüllen könnte. Aber der Materialmix erschwert das schon, weil die Kühlflüssigkeit eine entsprechende Zusammensetzung haben sollte.
Das dürfte auch der vorrangige Grund sein, warum Alphacool bei der Eiswolf (GPU-AIO) und der Eisbär (CPU-AIO) auf Kupfer setzt. Diese beiden AIOs sind quasi darauf ausgelegt, modular miteinander kombiniert bzw. in einem Custom Loop weiterverwendet zu werden.
Bei der Kombination Eiswolf/Eisbär bleiben aber beide Pumpen im Einsatz!

Wenn basteln, dann bau dir eine Custom.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ich würde die Idee nicht umsetzen. Zum einen ist nicht gewährleistet, das eine Pumpe den zusätzlichen Radiator und GPU-Kühler schafft, die können den Durchfluss nämlich stark bremsen.
Schläuche wieder montieren wird sehr knifflig, da wären höchstens Schnellverschlüsse irgendwo in der Mitte der Schläuche ne Idee. Um den Korrosionsschutz muss du dich auch kümmern, da ja Alu und Kupfer mischst.

Wenn du ja ohne einen GPU-Block kaufen willst, der derzeit mit das teuerste bei einer Custom Wakü ist, dann verkauf die AiOs und hol dir ne richtige Wakü :)

Vor allem sagst du selbst, du hörst den PC nicht, warum dann eine Pumpe rauswerfen und die Leistung damit drosseln?

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Wenn basteln, dann bau dir eine Custom.
Genau.

Ich würde es auch lassen.
Normale AIOs haben auch häufig keine genormten Anschlüsse.

Dann wird das fummelig mit dem neuen Schlauch.

Dazu kommt der angesprochene Material mix (Alu, Kupfer).
Neeee.

Mit der alten Silent Loop wäre das eher gegangen.
Das war im Grunde ne „Eisbär LT“. Also alles Kupfer und normale g1/4 Anschlüsse.

Die Silent Loop 2 ist aber wie die Kraken ein geschlossenes system.

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Zurück
Oben