News AirConsole: In-Car-Gaming kommt zu Skoda, exklusiv mit Tetris

holio schrieb:
Die laden gerade das Auto, da kann man so eine Ablenkung ohne extra Hardware tatsächlich gebrauchen.
Nein. Menschen brauchen Langeweile, wie sie Schlaf brauchen. Das Gehirn kommt zur Ruhe und man kann die Dinge rekapitulieren.

Die ziellose Dauerbespassung in unserer Gesellschaft ist ein krankhaftes Problem. Ich merke es bei mir im Internet und gerade beim Posten. Bei Kindern ist es schlimmer. Ein Kind sollte nicht während dem Autofahren spielen müssen. Von Schlafen, Hörspiel bis die üblichen Nummernschildspiele gibt es genug sanfte Beschäftigung.

Die oder der Fahrzeugführer sollte in der Pause nicht das Hirn mit einem Computerspiel belasten. Die Pause, sollte eine Pause sein.

moeppel schrieb:
lol, dafür hängt dieses Unternehmen meilenweit hinterher im autonomen fahren, weil dieser "römischer Gruß" Affe ein paar Cents bei den Sensoren sparen will und nur noch auf Kameras setzt. Der "Autopilot (supervised)" ist einfach lächerlich.
Inwiefern ist das in Deutschland ueberhaupt relevant? Die einzigen autonomen Fortbewegungsmittel fuer Private sind Pferde. Alles andere ist doch verboten? 🤡

Waymos fahren seit 2020 mit vollautonomen Taxis in den USA rum, und zwar nicht im Probebetrieb, sondern fuer die Oeffentlichkeit. (Seit 2017 mit Menschen als Sicherheitsnetz). Wie sieht da im Hochtechnologieland Deutschland aus? Welcher deutsche Hersteller macht das, und seit wann?

Zuletzt bearbeitet:
Simonsworld schrieb:
Die Technik veraltet schnell und ist fehleranfällig. Siehe den Kommentar von Beschi über dir. Es wäre doch schön, auch der Umwelt zuliebe, wenn man Autos nach wie vor 15 oder mehr Jahre fahren könnte.
Das stimmt absolut, ist auch ein großer Negativpunkt, den ich immer wieder anführe in Diskussionen. Meines Erachtens müsste es dafür einen Zwang vom Gesetzgeber geben (auch wenn ich das hasse, aber freiwillig machen die Firmen das nicht), dass 15+ Jahre an Softwareupdates garantiert (!) sein müssen. Und wenn die dann veraltete HW nicht mitspielt, muss es möglich sein, diese zu einem fairen Selbstkostenpreis tauschen zu lassen. Wenn der Hersteller das von vornherein einplant (Blackbox mit Steckern dran), kann das kein Hexenwerk sein. Und bevor jetzt jemand argumentiert "15 Jahre Updates, von was träumst Du - lol", dem halte ich entgegen, dass das in anderen Bereichen gar kein Problem ist - warum nicht beim Auto. Denkt Ihr eine Industrieanlange, die jahrzehntelang betrieben wird, bekommt nach 5 Jahren keinen SW Support mehr? Kernkraftwerke, Gasturbinen, usw da reden wir über 25+ Jahre und auch dort wird die SW+HW modernisiert und läuft nicht mehr mit dem Auslieferungsstand.

ABER, was bei dieser Diskussion immer gerne vernachlässigt bzw ignoriert wird, das ist kein BEV Thema - das betrifft moderne Verbrenner mindestens im selben Maße.

Simonsworld schrieb:
Aus digitalen Services entstehen schnell kostenpflichtige Abomodelle. Ein Bekannter sollte 600 Euro zahlen, damit er das Navi in seinem Auto weiter nutzen konnte.
Ja, das ist Mist - aber wenn der Dienst kostenpflichtig wird, ist es mir ja freigestellt ob ich diesen nutzen will oder nicht. Bei Mercedes (ich kenne das Video) sind das aber teils existentielle Features, da habe ich fast keine Wahl. Bei diesem Feature hier ist das doch mehr "nice to have", wenn man ehrlich ist, oder? 😉

Simonsworld schrieb:
Die Hardware im Auto kostet Geld.
Ja, aber diese hier (das Infotainmentsystem) ist sowieso schon verbaut und die werden in Zukunft immer leistungsfähiger werden. Warum also nicht für so nette Spielereien wie diese hier nutzen?

Zoba schrieb:
dass wenn man schon Enyaq und ID7 gut findet, sich erst einmal in einen der Asiaten setzen muss und dann erstaunt sein wird ob der Preisleistung.
Habe ich gemacht, hatte dann die Auswahl zwischen EV6 GT, Enyaq RS und Ioniq 5N und die waren preislich alle nah beieinander. Für die Asiaten hat die Leistung gesprochen, für den Enyaq der bessere Preis und die teilweise bessere Ausstattung. Im EV6 gab es keine elektrischen Sitze, das HUD war unscharf (wenn man die "falsche" Körpergröße und damit Sitzeinstellung hat) und das sehr auf Sport getrimmte Fahrwerk machte Probleme im Alltag. Beim 5N fast das selbe + der Innenraum hat mir nicht zugesagt. Die reinen China BEV sind vom Preis in dieser Ausstattung auch keine Schnäppchen und da fehlt mir das Händlernetz und die Verarbeitung war teilweise mau. Aber da kann noch viel in der Zukunft besser werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Noch mehr Bildschirmzeit statt mal aus dem Fenster zu schauen.
Könnte man natürlich sagen, dass Mam und Papa ihre Kinder eh schon mit Tablets und Handys stilllegen. Vor allem, weil sie dann nicht nach vorne schauen müssen. Aber gibts bestimmt auch bald auf bunten Bling-Bling Bildschirmen für die hintere Sitzbank.

Nebenbei, Studien dazu was 3-4 Stunden Fernsehzeit pro Tag im Kinderalter mit der Entwicklung des Gehirns und der Intelligenz anrichten gibt es schon länger, die aufwachsende Generation wurde mit dem Problem alleine gelassen und wird die Früchte tragen. Man sieht es jetzt schon in den Schulen und Unis. Wir müssen dafür sorgen, dass es der nächsten Generation besser ergeht.

JaniC schrieb:
wieso müssen sich die Leute immer und überall sofort zuballern mit irgendeinem Scheiss, sobald sie mal eine Minute irgendwo warten müssen? Als ob niemand mal kurz 2-3 Minuten mit seinen Gedanken, sollten sie denn noch vorhanden sein, alleine sein kann. Instant Ablenkung für das völlig zerstörte TikTok Gehirn. Wo soll das hinführen?
Genau das ist aber das Ziel. Möglichst NICHT mit deinen Gedanken alleine sein, reflektieren, hinterfragen, natürliche Gefühlsregulation zulassen. Stattdessen immer schön betäubt halten die Masse. Schön das Hirn frittieren mit so vielen Reizen wie nur irgendwie möglich. Und das am Besten permanent. Wenns ginge auch im Schlaf.

Zurück
Oben