News AirConsole: In-Car-Gaming kommt zu Skoda, exklusiv mit Tetris

Moin,
In meinem Skoda (böser Diesel) ist die Bedienung/Reaktion vom MIB 3 schon derart langsam, dass ich mir da bereits die Frage gestellt habe ob es nur im Stand bedient werden möchte. Während der Fahrt ist das grenzwertig unzumutbar (vom Bordcomputer will ich gar nicht erst anfangen).
Also Baustellen hat VW genug, aber lieber noch was neues dazu werfen. Ist aber Egal, wenn das Auto zusammen mit dem tollen Infotainment System nach wenigen Jahren, wegen veraltet, auf dem Elektroschrott landen soll. Dann doch lieber eine Schnittstelle um Inhalte externer Geräte (Switch, Smartphone, etc.) fließend wiederzugeben.
Gruß Beschi

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Meine Fresse, wenn ich nicht an der Sprache erkennen würde, dass ich in einem Forum mit deutschen Usern unterwegs bin, würde ich es am grundlosen Genörgel und Gejammer erkennen... 🤦‍♂️ 😖

Die Hardware ist sowieso verbaut - es gibt nur noch eine kostenlose App mehr im System - wer sie nicht nutzen will, muss das nicht tun - für mich wäre es auch nichts, aber wer bin ich denn um das für Andere zu entscheiden?

Cool Master schrieb:
Qualität der Autos verbessern? Ggf. mehr in die Standardausstattung packen? Bloß nicht!
Witzig dass Du das gerade Skoda ankreidest. Mein Enyaq hat eine besser Qualität und Standardausstattung als Mercedes und Audi. Bin immer wieder amüsiert, wenn ich Freunde und Kollegen mitnehme, die sonst Benz oder Audi fahren und dann mit großen Augen bei mir im Auto sitzen und sagen "Das ist aber alles gut verarbeitet. Und so viel Platz. Und hier knarzt es gar nicht wie bei mir, wenn man dran rumruckelt. Was hat der nochmal gekostet?!?"

Simonsworld schrieb:
Es kommt mir immer noch so vor, als würde man die chinesischen Maßstäbe für Europa anwenden und aus einem Auto ein fahrendes Entertainment System schaffen wollen.
In Europa ist aber mit weitem Abstand der Preis das wichtigste Kriterium. Dann lieber auf solche Entertainment Systeme verzichten.
FU_long schrieb:
So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Das macht die Autos (noch) teurer, es gibt de facto keinen Anwendungsfall (wie oft sitzt man alleine oder auch mit mehreren Personen im nicht fahrendem Fahrzeug?) und jeder hat sowieso schon stärkere Spielhardware in der Hosentasche.
Ignoranz muss was Feines sein, da wird nichts extra verbaut was das Ganze teurer macht, steht ja aber im Text...
wird das Infotainment-System des Autos praktisch zur Spielkonsole, nur ohne eigene Hardware und so auch mit limitierter Leistung.
Man kann es nutzen - muss es aber nicht. Was tangiert es Euch, dass die Möglichkeit vorhanden ist?

FU_long schrieb:
Zusätzlich zieht es noch etwas Strom aus den E-Autos.
Der Strom für das Infotainment System? Echt jetzt? 10 Minuten spielen kosten mich sicherlich 100km Reichweite - mindestens! Da lacht die Batterie wie eine Gummisau. 🤪

just_fre@kin schrieb:
Wenn ich mich erst ne halbe Stunde an eine Ladesäule stellen muss, damit ich ein paar Kilometer weiterfahren kann, dann habe ich ohnehin die Kontrolle über mein Leben verloren.
Wer 2026 noch immer solche Stammtischparolen raushaut, hat offensichtlich die Kontrolle über irgendwas verloren. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperDonkey, MichaW, Buttkiss und 4 andere
Am seltsamsten finde ich diese Features aus ergonomischer Hinsicht. Die Displays in der Mittelkonsole sind doch nie dafür designt um da aus normaler Sitzposition dauerhaft draufzustarren. Das Handy kann ich mir immerhin gerade vors Gesicht halten, das Auto nicht.

Aber da sich sowas wunderbar monetarisieren lässt, wird es sicher in jedes noch so unpassende Cockpit gequetscht werden.

M@tze schrieb:
Ignoranz muss was Feines sein, da wird nichts extra verbaut was das Ganze teurer macht, steht ja aber im Text...

Naivität ist aber auch nicht schlecht. NATÜRLICH war das alles völlig gratis. Wie es halt so ist. Alles kostenlos. Aber der europäischen Autoindustrie geht's blendend, da kann man sich solche Spielereien durchaus leisten.

M@tze schrieb:
"Das ist aber alles gut verarbeitet. Und so viel Platz. Und hier knarzt es gar nicht wie bei mir, wenn man dran rumruckelt. Was hat der nochmal gekostet?!?"
Und dann setz dich mal in einen Xpeng G6, G9 oder sowas wie den Smart #5 Brabus und schau mal, was Mercedes für sowas aufruft.

Shririnovski schrieb:
In Kombination mit echtem Selfdriving wird das irgendwann auch relevant. Aber nur für Leute die sich mit Gimmicks abspeisen lassen, die echten Gamer brauchen dann schon ihr drölfzig Hertz Panels und ihre PS(n+1) oder ihren Gaming-Master-Race-PC im Fahrzeug :D
In Zukunft steht hinten am Auto neben dem Typ nicht mehr die Motorisierung, sondern welche GPU im Infotainment verbaut ist. :D
Ergänzung ()

FU_long schrieb:
Naivität ist aber auch nicht schlecht. NATÜRLICH war das alles völlig gratis. Wie es halt so ist. Alles kostenlos. Aber der europäischen Autoindustrie geht's blendend, da kann man sich solche Spielereien durchaus leisten.
Für die Hersteller ist es einfach ein weiterer App Zulieferer bei dem sie bei jeder Mikrotransaktion/Abozahlung mit verdienen. Das rollende Smartphone sozusagen, leichter können die ihr Geld nicht verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
t3chn0 schrieb:
ich hasse diesen Müll komplett.
Hat mir schon ein paarmal den Ar*** gerettet wenn jemand meint mich auf der Autobahn rechts überholen zu müssen während ich gerade wieder rechts rüberziehe oder irgendein Teen mit Kopfhöhrern und dem Handy vorm Gesicht hinter mein Auto läuft während ich zurücksetze.
Fehlbremsungen hatte ich bisher noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilosKTO
FU_long schrieb:
Aber der europäischen Autoindustrie geht's blendend, da kann man sich solche Spielereien durchaus leisten.
Nochmal: Wo ist das Problem? Die Hardware ist sowieso schon verbaut, es ist nur eine zusätzliche App - mehr nicht. 🤷‍♂️ Skoda ist ja auch nur ein weiterer Hersteller, der anbietet.
Nach BMW, Mercedes-Benz, Porsche und Volkswagen kommt die In-Car-Gaming-Plattform AirConsole nun auch zu Skoda.
Sonst wird immer geschrieben "Jaaaa, aber schau mal zu den BEV aus China - was die alles können und integriert haben!!" und wenn jetzt ein weiterer deutscher Autobauer eine "nette" Spielerei wie diese App veröffentlicht, muss das hier schon wieder mit Genörgel quittiert werden?

Zoba schrieb:
Und dann setz dich mal in einen Xpeng G6, G9 oder sowas wie den Smart #5 Brabus und schau mal, was Mercedes für sowas aufruft.
Ich verstehe den Kommentar nicht?! Genau das habe ich doch geschrieben, dass bei mir mehr als Standard verbaut ist und das Ganze billiger und qualitativ besser ist als bei Mercedes?! 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss
Fahrerer-Tetris nennt sich Rückwärts parken bei IKEA. Der Beifahrer spielt solange im Infotainment.

Supamarioana schrieb:
Wir brauchen nicht noch mehr Ablenkung vom Alltag, sondern eher weniger.
Ja. genau... ich seh schon das Verkehrsministerium an einem Gesetz basteln, die Nutzung während der fahrt durch freiwillige Auflagen straffrei zu machen, anstatt die Grütze schlicht zu verbieten. Wie bei den Scooterfahrern, die nicht des Gehwegs verwiesen werden, sondern eben "vorsichtig" darauf fahren sollen. Is klaaar.

Dann lieber ein Afeela 1 (das Sony-Auto). Da kann man für schlappe 90k USD Games auf PS5-Niveau* spielen. :)

*)
via Remote Play???!!! WTF??? :-(((

M@tze schrieb:
Witzig dass Du das gerade Skoda ankreidest. Mein Enyaq hat eine besser Qualität und Standardausstattung als Mercedes und Audi. Bin immer wieder amüsiert, wenn ich Freunde und Kollegen mitnehme, die sonst Benz oder Audi fahren und dann mit großen Augen bei mir im Auto sitzen und sagen "Das ist aber alles gut verarbeitet. Und so viel Platz. Und hier knarzt es gar nicht wie bei mir, wenn man dran rumruckelt. Was hat der nochmal gekostet?!?"

Ich würde nicht unbedingt "ankreiden" sagen sondern eher feststellen. Ja, Skoda ist mit unter der Beste im VAG Konzern, es hat durchaus ein Grund warum viele nicht mehr Passat fahren sondern Octavia, aber vergleicht man es mit den Asiaten ist auch Skoda deutlich schlechter. Von den "Premium Herstellern" fange ich erst gar nicht an. Die deutschen Hersteller bzw. Konzerne haben halt nach wie vor das Problem der "Millionen Kombinationen" was man am Ende vom Tag aber nicht brauch und es wird halt für Sachen Geld verlangt die meiner Meinung nach einfach Standard in 2020+ sein sollten z.B. Wärmepumpen ab einem gewissen Fahrzeugwert automatisch verbauen.

Gesteuert werden die Games mit dem eigenen Smartphone, das via QR-Code zum Controller wird.
Dann kann ich das Game doch gleich auf dem Smartphone zocken. So benötigt man zwei unterschiedliche Geräte (Auto und Smartphone).

Cool Master schrieb:
Die deutschen Hersteller bzw. Konzerne haben halt nach wie vor das Problem der "Millionen Kombinationen"
Das ist in Deutschland so weil sich das der Kunde so wünscht - zumindest hat sich das so entwickelt.
Und das ist auch bei den deutschen Herstellern in anderen Märkten (die andere Befindlichkeiten haben) anders.

Wenn ich mit dem Smartphone auf dem Beifahrersitz hocke und ein x-beliebiges Spiel spiele, spiele ich auf dem Beifahrersitz hockend ein x-beliebiges Spiel - das wäre nicht der Rede wert. Wenn ich's dann zusätzlich auf einen im Auto fest installierten Bildschirm spiegele, ist es plötzlich Inkageming, pardon, In-Car-Gaming. Wie kommt es, dass ein professionelles, unabhängiges journalistisches Angebot auf einen Marketing-Begriff mit dem Sound von klassischem Imponiervokabular hereinfällt?

@MalWiederIch Es kommt hier auf verschiedene Faktoren an. Z.B. wo man lebt. In der Münchner Innenstadt fahren andere Autos als in MVP auf dem Land. Um hier eine neutrale Argumentationsbasis zu schaffen, schlage ich vor wir schauen uns mal die neuzugelassenen Wagen an: https://de.motor1.com/news/783763/meistverkaufte-autos-in-deutschland-2025/
Mal abgesehen vom BMW 5er und Audi A6 sind alle Autos unter der 50k Euro Marke zu haben, teilweise sogar deutlich darunter. Bei BMW und Audi dürfte es sich größtenteils über Leasingwagen handeln.

Der zweite Punkt, den wir berücksichtigen sollten, ist das Durchschnittsalter der gefahrenen Autos in Deutschland. Das liegt bei 10,6 Jahren. Dieses Alter hat sich in den letzten Jahren immer weiter erhöht. Weil die Menschen immer seltener neue Autos kaufen. Sie wollen oder müssen bei Autos sparen.

Der dritte Punkt, den ich machen will, ist die deutsche Autoindustrie. Die deutschen Autobauer haben Absatzprobleme, weil ihnen die Märkte für teurere Autos in Ländern wie China weggebrochen sind. Der Markt für derartige Autos ist in Deutschland eher gering. Deswegen lenken die Autobauer ein und wollen wieder günstigere Modelle anbieten.

Jeder guckt auf den Preis. Egal ob er ein Auto für 10k oder für 100k kauft. Die Zahl der Menschen, die sich in Deutschland ein 100k Auto leisten können, sind deutlich weniger.

M@tze schrieb:
Was tangiert es Euch, dass die Möglichkeit vorhanden ist?
  • Die Technik veraltet schnell und ist fehleranfällig. Siehe den Kommentar von Beschi über dir. Es wäre doch schön, auch der Umwelt zuliebe, wenn man Autos nach wie vor 15 oder mehr Jahre fahren könnte.
  • Aus digitalen Services entstehen schnell kostenpflichtige Abomodelle. Ein Bekannter sollte 600 Euro zahlen, damit er das Navi in seinem Auto weiter nutzen konnte. Irgendwann fallen für alle Services jährliche Kosten an. Damit verdienen Autobauer inzwischen ihr Geld. Im Bezug auf Mercedes wird das in diesem Video thematisiert:
  • Die Hardware im Auto kostet Geld. Wir haben gerade wieder eine Chipknappheit und ich fürchte, dass diese sich auch auf die Autobauer auswirken wird. Was machen die Autobauer, wenn keine Chips mehr geliefert werden können oder sie zu teuer werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
M@tze schrieb:
Ich verstehe den Kommentar nicht?!
Mein Kommentar war darauf bezogen, dass wenn man schon Enyaq und ID7 gut findet, sich erst einmal in einen der Asiaten setzen muss und dann erstaunt sein wird ob der Preisleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ich finde es auch unnötig.

Notbremsassistenz, Totwinkelwarner, Parkpiepser und Rückfahrkamera finde ich sinnvoll alles andere kann man sich sparen.
Mein Auto aus 2023 hat kein Notbremsassistenz und keine Parkpiepser, nächstes Jahr steht ein neues Leasingauto an und das wird elektrisch und ein bisschen graut es mir davor unnötig Schnickschnack durch die Gegend zu fahren ohne es zu nutzen.

M@tze schrieb:
Meine Fresse, wenn ich nicht an der Sprache erkennen würde, dass ich in einem Forum mit deutschen Usern unterwegs bin, würde ich es am grundlosen Genörgel und Gejammer erkennen... 🤦‍♂️ 😖

Danke. Auch für den Rest des Statements.
Es grüßt ein sehr zufriedener Enyaq-Fahrer ;)

Aso und was man in dem Artikel vergessen hat: Mit dem Update kam noch:
  • native Spotify Integration ins Infotainment
  • Video Wiedergabe von ausgewählten Quellen (Aktuell Tagesschau24, ZDF Heute, Skoda Clips)

Ich hab auch das Gefühl, dass alles noch smoother läuft und es kleinere optische Anpassungen gab.
Alsoooo... ich feier das Update 😎
(meine Kids bestimmt auch).

Würde ich es vermissen, wenn es nicht da wäre? Nö.
Wobei, das Spotify vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben