Airflow - gut so?

lolmachine4

Ensign
Hallo werte Forengemeinde,

ich habe eine Frage zum Airflow meiner neuen Kiste. Ich bin mir über die grundsätzlichen, thermischen Grundregeln im Klaren - warme Luft steigt nach oben, ein Strom von vorne nach hinten ist am besten.
Nach diesem Prinzip habe ich die Kiste zusammen gebaut. Dies ist die aktuelle Situation:

airflow_ist46sxy.png

Nun frage ich mich aber, ob nicht folgende Konstellation sinnvoller wäre, vorallem im Hinblick darauf, dass den RAM-Riegeln recht warm wird (Temperatursensor sagt unter Last ~45-50°C auf dem weiter rechts) und der größte Wärmeproduzent, die Grafikkarte, eigentlich nur einen Wirbel erzeugt.
airflow_besserpis0q.png

Was meint ihr dazu? Lassen oder umbauen?

Zuletzt bearbeitet:
1. Bläst die GPU 100% nach oben :D
2. Wenn möglich mmer von unten nach oben!

Edit: Unten/Vorne rein, Oben/Hinten raus. Ich würde wenn den Lüfter oben nicht vor den CPU Kühler plazieren, sondern wenn möglich oben drüber bzw. dahinter.

Kühl unten einsaugen und warm oben ablassen.

coolmodi schrieb:
1. Bläst die GPU 100% nach oben :D
Tut sie 100% nicht, die Graka zeigt mit den Lüftern nach unten.

lolmachine4 schrieb:
Tut sie 100% nicht, die Graka zeigt mit den Lüftern nach unten.
Und ziehen die die Luft aus der Karte oder rein in den Kühler? 1x darfst raten.

im Prinzip ok
allerdings bringen Lüfter in Boden und Deckel oft eher eine Verwirbelung des Luftstroms als dass es eine Verbesserung bewirkt.
und wenn dann würde ich den Bodenlüfter reinpusten lassen und den Deckenlüfter raus
überleg doch mal logisch, so pustest du die kühle reingepustete luft ja direkt wieder nach unten raus, wo ist da der sinn? ^^
idr gilt aber auch folgendes: Wenn überhaupt mehr als einer vorne unten und eienr hinten oben, dann einen zweiten vorne

du hast also 3 Möglichkeiten:
1) lass es so
2) hau die beiden in Boden und Deckel raus oder stöpsel sie aus
3) bau nen zweiten vorne dabei

aber 50°C RAM, also bitte, da is nicht im Entferntesten was bedenklich dran

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka saugt die luft von unten nach oben, aber die abluft kommt aus jeder ritze raus :freak:

Bild 1 ist i. O. auch wenn der Grakaluftstrom falsch eingezeichnet sind

drdave schrieb:
Bild 1 ist i. O. auch wenn der Grakaluftstrom falsch eingezeichnet sind

Würde wie gesagt nur den Lüfter über dem CPU Kühler anbringen (der jetzt oben am Deckel ist), nicht davor. Über dem Kühler bringt der aus eigener Erfahrung recht viel ;)

Edit: Und natürlich nach draußen blasend.

HE11RA20R schrieb:
coolmodi schrieb:
Würde wie gesagt nur den Lüfter über dem CPU Kühler anbringen (der jetzt oben am Deckel ist), nicht davor. Über dem Kühler bringt der aus eigener Erfahrung recht viel ;)
Edit: Und natürlich nach draußen blasend.

Danke und danke :) Das heißt ich lass für den Moment alles so wie es ist und setze den Deckellüfter beim nächsten Umbau nach links über die CPU.
Hab ich ja also gar nicht so schlecht gedacht. :)

Zurück
Oben