Airflow im Fractal Design Meshify 2

Pudel2014

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
10
Guten Tag,

ich bin dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen.
Diese Komponenten sollen was werden.

Bei mir kam nun die Frage auf, ob die verbauten Lüfter im Fractal Design Meshify 2 ausreichend sind für einen guten Airflow oder ob es vielleicht sinnvoll wäre einen zusätzlichen 140mm Lüfter in die Front (inlet) und einen weiteren 140mm Lüfter oben (outlet) für einen besseren Airflow einzubauen (siehe Bild).
Bei den zusätzlichen Lüftern hatte ich an Arctic P14 PWM PST gedacht.

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.
 

Anhänge

  • 2023_05_21_10_24_04_Meshify_2_manual_v.1.2_2020_05_18.png
    2023_05_21_10_24_04_Meshify_2_manual_v.1.2_2020_05_18.png
    55,9 KB · Aufrufe: 229
Klar kann man das so machen, das Meshify hat aber durch das Mesh einen recht gut Airflow, aber wenn man sowas wie eine 4080 und nen 7800X3D verbaut, dann können mehr Lüfter nicht schaden! Und die Arctic sind ja für den Preis mehr als gut!
 
Laut div. Test ist Überdruck besser als Unterdruck.
3x p14 rein, 2x raus passt.
Wenn du einen Tower Kühler hast, kannst du dir den oberen vermutlich sparen. Kann sein, der Wirbel deinen Flow durcheinander. Kannst ihn ja einbauen und zur mal mit und mal ohne testen. Zur Not eingebaut lassen und auf 0 setzen oder abziehen.
 
Stefcom64 schrieb:
dann können mehr Lüfter nicht schaden!

Genau! Was soll an mehr Lüfter schaden?
Im Gegenteil, mehr Lüfter und ich kann für die gleiche Menge an Luft, welche ich mit weniger Lüftern durchs Gehäuse befördern würde, mit einer geringeren Drehzahl erreichen / einstellen.
Somit ist dann im Endeffekt das Betriebsgeräusch leiser.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Zur Not eingebaut lassen und auf 0 setzen oder abziehen.
Einfach nur entsprechend langsam stellen.


Es muss auch nicht immer Luft rein und wieder raus!
Unser Junior hat ein O11 Mini und alle Gehäuselüfter sind ausblasend installiert. Funktioniert einwandfrei!
 
cyberpirate schrieb:
Einiges. Manchmal ist weniger mehr.
Alles nur Einstellungssache der Drehzahl der Lüfter, aber das ist meine Meinung dazu.
 
Danke euch für die guten und schnellen Antworten. Ich werde wohl die Lüfter einbauen aber erstmal ausgeschaltet lassen.
Per Fan Control könnte ich dann alle regeln und abstimmen.
 
motorazrv3 schrieb:
Genau! Was soll an mehr Lüfter schaden?
Im Gegenteil, mehr Lüfter und ich kann für die gleiche Menge an Luft, welche ich mit weniger Lüftern durchs Gehäuse befördern würde, mit einer geringeren Drehzahl erreichen / einstellen.
Somit ist dann im Endeffekt das Betriebsgeräusch leiser.

Stimmt auch nicht immer. Du kannst durch Verwirbelungen an manchen Stellen "windstille" erzeugen. Vor allem wenn du Quer zum Hauptflow arbeitest. Es gibt allerdings genug Tests im Internet usw.
 
Ich habe das Case schon häufig verbaut, die vorhandenen Lüfter sind völlig ausreichend, leiser wird es nur noch mit Eloops, besser mit den guten Noctua A14, aber lass es erstmal bei den Originallüftern, mehr ist Quatsch.

Es soll Leute geben, die gar keine Gehäuselüfter nutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Alles klar, ich werd es dann erstmal bei dem Originallayout mit den Originallüftern lassen.
Danke euch allen und einen schönen Sonntag.
 
Hab in meinen neuen Meshify 2 drei mal den Noctua A14 verbaut. 2 x 140mm in die Front und 1 x hinten raus.
Leise und sehr gute Temperaturen mit meinem Intel 13600.

Wollte erst noch einen oben reinsetzen, ist aber völlig unnötig.
IMG_7595.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
@T-Scum
Hast du die chromax oder die industrialPPC eingebaut?
Ich frage nur, da diese sich ja in der maximalen Drehzahl unterscheiden.
Mein Setup läuft mit den Stocklüftern und ich finde diese ein wenig zu laut, sodass ich auch auf die Noctua umsteigen werde.
 
Nimm die normalen, die IPPC sind nur für besondere Anwendungen gedacht, ich nutze die z.B. für enge Server-Racks, in denen der Luftdurchsatz nsonst nicht ausreichend wäre.
 
Zurück
Oben