Airflow im Gehäuse optimieren, oder doch ein neues Gehäuse?

TAllrounder

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
15
Hallo die Herrschaften,
bei Touring Modellen gibt es ja das Problem dass im Bios ein "fan panic mode" hinterlegt ist sodass ab 78-81C° die Lüfter kurzzeitig extrem beschleunigen und sich dann wieder beruhigen (Auch wenn man die Lüfter selbst so steuert dass sie das eigentlich nicht tun sollen). Das nervt natürlich unfassbar. Jetzt will ich es irgendwie schaffen dass ich (mit den Komponenten die ich schon habe) unter Volllast unter der besagten Temperatur bleibe.
Verbaut sind folgende Komponenten:
-leider eine Geforce Rtx 2080ti gaming x trio (seit Release der Ampere Grakas kann ich ein "leider" davorsetzen)
-Ryzen 7 2700 X 3,7GHz gekühlt mit einer NZXT KrakenX52 AiO Wakü (2x120mm Radiatoren in der Gehäusefront im Pushbetrieb verbaut)
-1x 120mm BeQuiet Gehäuselüfter hinten oben Abluft,
-2x Corsair Gehäuselüfter (Die beim Gehäuse dabei waren) oben Abluft
-1x 120mm BeQuiet Gehäuselüfter unten Zuluft
verbaut in einem Corsair Carbide Series Spec-Alpha
Anbei findet ihr Fotos wo ihr alles genau seht.

Mit den Gehäuselüftern habe ich schon mehrere Sachen probiert wie z.B. die oberen zwei Frischluft ziehen zu lassen oder auf maximaler Stufe drehen zu lassen. Bringt alles nichts, irgendwann kommt die Graka doch auf ihre 80 Grad. Hab auch schon versucht die Lüfterkurve der Graka zu verändern, so dass die Lüfter verfrüht schon schneller drehen. Auch negativ.
Ich habe auch schon gelesen dass die Wärmeleitpaste von Werk sehr schlecht ist und diese zu ersetzen ist. Ich habe aber noch 3 Monate Garantie. Die würde ich gerne noch abwarten.

Hat jemand vielleicht einen guten Tipp den ich noch versuchen könnte? Ansonsten werde ich mir doch ein neues Gehäuse zulegen müssen, da die Größe des Gehäuses sicherlich der Hauptgrund ist wieso die die Graka so warm wird.

IMG_20181211_214425.jpg
df.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200908_212019.jpg
    IMG_20200908_212019.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 272
Passt der Radiator mit den 2x120 in den Deckel?
Wenn ja wäre mein Vorschlag:
Radiator oben rausblasen 2x120
vorne 2x120 rein
Boden rein
Besseren Airflow gibts wahrscheinlich ned in dem Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und KNarl
Was ist/macht das True Gaming-Teil?
 
Normalerweise würde ich sagen in einem Gaming PC gehört die AIO in den Deckel damit keine warme Abluft
zur Grafikkarte kommt aber bei deinem Gehäuse kann man das vernachlässigen da die AIO weiter oben sitzt.

Statt einem weiter unten sitzendem Front Lüfter kommt ein Boden Lüfter zum Einsatz. Eine gute Alternative.
Das Gehäuse hat dafür auch mehr Bodenfreiheit. Wie sind Blech Lochung und Staubfilter unter dem Lüfter ?

Wenn dort kein Raum für Optimierung ist dann bleibt nur, das Powerlimit der Grafikkarte etwas abzusenken
oder falls du nicht @144Hz zockst ein Frame Limiter nutzen damit nicht unnötig viele FPS gerendert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni
~80°C sind für eine Grafikkarte unter Last vollkommen normal. Du darfst ja auch nicht vergessen das die vorderen Lüfter der AiO, danke dem Radiator etwas wärmere Luft in das Gehäuse bringen. Da bringt auch Luft von den oberen nichts, da die gar nicht ers bist zu Grafikkarte kommt. Die Grafikkarte zieht sich die Luft von unten.

Das Setup ist vollkommen in Ordnung so. Ein Airflow sollte am besten immer von Vorne nach Hinten/Oben gehen.

Kommt denn von unten genug Airflow an die Karte? Was für ein Lüfter ist da verbaut und mit wie viel % rennt der? :-)
 
Dass mit dem Panic Mode wusste ich noch garnicht. Aber diese Gradzahlen sind ja wirklich für eine GPU nicht allzu viel und schnell erreicht... Ich vermute, solange du nicht sehr viele sehr laute Lüfter überall hintust (und das willst du sicher nicht) wirst du diese Gradzahlen immer wieder erreichen, erst recht wenn unter der GPU nicht viel Platz ist...
 
Decrepified schrieb:
Was ist/macht das True Gaming-Teil?

Das soll die Grafikkarte stützen. Ist wohl eine zusätzliche Grafikkartenhalterung.
 
Ich würde noch Undervolting in den Raum werfen. Einfach mal im MSI Afterburner STRG+F drücken und schauen, wie weit du mit der Spannung runter kannst, bevor dir die Leistung zu gering wird. Kannst auch Profile anlegen, damit die Karte nur dann laut ist, wenn die Leistung auch tatsächlich benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Das Gehäuse ist für einen guten Airflow groß genug.

Entferne die GraKa-Halterung, selbige behindert den Airflow der Karte.
Radiator ( der a. den Airflow behindert u. b. warme Luft zur GraKa führt) in den Deckel versetzen und 2 leistungsfähige Lüfter vorn ( davon einer i.H. der GraKa) platzieren.
1 Lüfter hinten raus.
Feinmaschige Luftfilter in der Front u. sonstige Hindernisse aus dem Ansaugtrackt entfernen.
Gegebenenfalls die Front ablassen u. Temp.entwickl. beobachten.
Für die RTX 30- er Modelle Mesh-Front vorziehen.
Gibt genug Videos dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decrepified
Der panic mode bezieht sich auf die CPU, Gpu oder beides?
  • Das meiste wurde schon gesagt, ich würde (auch) : den radiator oben einbauen und nach oben entlüften lassen
  • Überprüfen ob die Karte, oder was es ist, unter der graka die Frischluft Zufuhr von unten blockiert und ggf reagieren
  • Schauen ob der Lüfter unten genug Platz zum Ansaugen hat
  • Vorne Ansaugen mit 2 Luftern
Sonst wäre es vorteilhaft viel Frischluft unter die graka zu bekommen. Dafür wäre ein Frontlüfter auf Höhe des aktuell unteren Lüfter des radiators schon zu hoch. Der bläst auch quer zur Abluft deiner Graka,die ja Richtung Front des Gehäuses rauskommt.
Wenn der Lüfter von unten nicht genug liefert dort ggf die Öffnung durchlässiger modden. Die Front sieht auch bissl dicht aus, auf dem Bild. Kommt da von vorne überhaupt was?
 
Crimvel schrieb:
Passt der Radiator mit den 2x120 in den Deckel?
Wenn ja wäre mein Vorschlag:
Radiator oben rausblasen 2x120
vorne 2x120 rein
Boden rein
Besseren Airflow gibts wahrscheinlich ned in dem Gehäuse.
Passt leider nicht oben rein :/
 
Odessit schrieb:
Entferne die GraKa-Halterung
genau

vorderen oberen Lüfter reinblasend unter den Radiator setzen

Edit. Falls das nicht passt dann die HD etwas versetzen und den Lüfter (rot angedeutet) unten schräg reinblasend installieren
1600721567951.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Decrepified schrieb:
Was ist/macht das True Gaming-Teil?
Ist eine mitgelieferte Halterung, da die GPU relativ schwer ist und nach längerer Zeit nicht durchhängt. Ist aber sehr dünn also sollte der Luft überhaupt nicht im Weg stehen. Sieht nur von vorne so massiv aus.


0ssi schrieb:
Normalerweise würde ich sagen in einem Gaming PC gehört die AIO in den Deckel damit keine warme Abluft
zur Grafikkarte kommt aber bei deinem Gehäuse kann man das vernachlässigen da die AIO weiter oben sitzt.

Statt einem weiter unten sitzendem Front Lüfter kommt ein Boden Lüfter zum Einsatz. Eine gute Alternative.
Das Gehäuse hat dafür auch mehr Bodenfreiheit. Wie sind Blech Lochung und Staubfilter unter dem Lüfter ?

Wenn dort kein Raum für Optimierung ist dann bleibt nur, das Powerlimit der Grafikkarte etwas abzusenken
oder falls du nicht @144Hz zockst ein Frame Limiter nutzen damit nicht unnötig viele FPS gerendert werden.
Würde oben leider auch nicht Platz haben.
In die Front passt leider auch kein weiterer Lüfter.
Zocke in 4k. Ich habe meistens V-Sync aktiviert. Von der Leistung her passt auch alles wird halt nur wärmer als 80 C°.
Danke aber für deine Ideen :)

Das_Oni schrieb:
~80°C sind für eine Grafikkarte unter Last vollkommen normal. Du darfst ja auch nicht vergessen das die vorderen Lüfter der AiO, danke dem Radiator etwas wärmere Luft in das Gehäuse bringen. Da bringt auch Luft von den oberen nichts, da die gar nicht ers bist zu Grafikkarte kommt. Die Grafikkarte zieht sich die Luft von unten.

Das Setup ist vollkommen in Ordnung so. Ein Airflow sollte am besten immer von Vorne nach Hinten/Oben gehen.

Kommt denn von unten genug Airflow an die Karte? Was für ein Lüfter ist da verbaut und mit wie viel % rennt der? :-)
Ich denke auch dass die Temperaturen völlig in Ordnung sind ich würde nur gerne etwas darunter kommen, da wie oben beschrieben sonst teilweise ein Flugzeug im Rechner startet.
Unten und hinten sind Silent Wing S3 120mm verbaut. Ich habe deren Drehzahl noch nicht gemessen aber rein vom Gefühl her bläst er schon richtig gut Luft an die Graka. Auch oberhalb des Netzteiles befindet sich kein Hitzestau.
Muss wohl einfach mit der Leistung bisschen runterfahren oder irgendwann umrüsten auf Wakü. Ich glaube nämlich auch nicht dass ein neues Case was bringt. Habe heute mit offenen Case ein paar Tests gemacht und komme mit etwas Zeitverzögerung auf die gleichen Werte.
Danke für die Antworten :)
okidoki schrieb:
Dass mit dem Panic Mode wusste ich noch garnicht. Aber diese Gradzahlen sind ja wirklich für eine GPU nicht allzu viel und schnell erreicht... Ich vermute, solange du nicht sehr viele sehr laute Lüfter überall hintust (und das willst du sicher nicht) wirst du diese Gradzahlen immer wieder erreichen, erst recht wenn unter der GPU nicht viel Platz ist...
Es hätten auch keine Lüfter mehr Platz :D
xy1337 schrieb:
Ich würde noch Undervolting in den Raum werfen. Einfach mal im MSI Afterburner STRG+F drücken und schauen, wie weit du mit der Spannung runter kannst, bevor dir die Leistung zu gering wird. Kannst auch Profile anlegen, damit die Karte nur dann laut ist, wenn die Leistung auch tatsächlich benötigt wird.
Guter Punkt, muss ich probieren. Danke :)
Odessit schrieb:
Das Gehäuse ist für einen guten Airflow groß genug.

Entferne die GraKa-Halterung, selbige behindert den Airflow der Karte.
Radiator ( der a. den Airflow behindert u. b. warme Luft zur GraKa führt) in den Deckel versetzen und 2 leistungsfähige Lüfter vorn ( davon einer i.H. der GraKa) platzieren.
1 Lüfter hinten raus.
Feinmaschige Luftfilter in der Front u. sonstige Hindernisse aus dem Ansaugtrackt entfernen.
Gegebenenfalls die Front ablassen u. Temp.entwickl. beobachten.
Für die RTX 30- er Modelle Mesh-Front vorziehen.
Gibt genug Videos dazu.
Funktioniert so in dem Gehäuse leider nicht. Danke trotzdem für deinen Aufwand.

Zarrahtass schrieb:
Der panic mode bezieht sich auf die CPU, Gpu oder beides?
  • Das meiste wurde schon gesagt, ich würde (auch) : den radiator oben einbauen und nach oben entlüften lassen
  • Überprüfen ob die Karte, oder was es ist, unter der graka die Frischluft Zufuhr von unten blockiert und ggf reagieren
  • Schauen ob der Lüfter unten genug Platz zum Ansaugen hat
  • Vorne Ansaugen mit 2 Luftern
Sonst wäre es vorteilhaft viel Frischluft unter die graka zu bekommen. Dafür wäre ein Frontlüfter auf Höhe des aktuell unteren Lüfter des radiators schon zu hoch. Der bläst auch quer zur Abluft deiner Graka,die ja Richtung Front des Gehäuses rauskommt.
Wenn der Lüfter von unten nicht genug liefert dort ggf die Öffnung durchlässiger modden. Die Front sieht auch bissl dicht aus, auf dem Bild. Kommt da von vorne überhaupt was?
Der Panic Mode bezieht sich auf die Graka.
Von unten kommt gut Frischluft, von vorne eher weniger. Stimmt. Vielleicht bekomme ich den Radiator noch etwas weiter hoch dass unten doch noch ein Lüfter platz hat. Muss ich ausprobieren. Danke fürs Feedback.
Ergänzung ()

Decrepified schrieb:
genau

vorderen oberen Lüfter reinblasend unter den Radiator setzen

Edit. Falls das nicht passt dann die HD etwas versetzen und den Lüfter (rot angedeutet) unten schräg reinblasend installieren
Anhang anzeigen 969855
Meinst du die Pci Slots können das ab? Die Graka wiegt doch 1,5 Kilo.
Dass mit der HDD versezten und dem Lüfter muss ich probieren. Ist sicher eine gute Idee. Danke.
 
TAllrounder schrieb:
Meinst du die Pci Slots können das ab?
denke ja. Aber probiere es doch erst mal NUR mit dem zusätzlichen Lüfter vorne/unten aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TAllrounder
TAllrounder schrieb:
... wird halt nur wärmer als 80 C°.
Darum die Frage was unter dem Bodenlüfter ist. Ich habe bei mir das Lochblech entfernt (Dremel sei Dank)
und lasse den Staubfilter weg. Das verdoppelt die Frischluftzufuhr und wenn du es noch besser haben willst
dann musst du den Lüfter per Software (Argus Monitor) in Abhängigkeit zur GPU Temperatur regeln lassen.
 
Hallo,
melde mich mit Erfolg zurück. Zwar nicht so wie ich es vermutet habe dennoch sehr interessant.
Habe es geschafft doch noch einen Lüfter vorne im Case unterzubringen. Dabei musst aber ein kleines Teil vom Case entfernt werden sonst hätte der Radiator nicht mehr platzgehabt. Durch den Einbau wurde die Graka aber leider nicht viel kühler.
Jetzt zum interessanten Teil:
Mir ist aufgefallen dass die Power Anzeige von der Graka im MSI Afterburner immer auf 100% war aber die GPU Usage immer um die 80%. Wusste auch nicht warum.
Gestern habe ich nach dem Zocken dann den neuen Nvidia Treiber installiert der mit den 3000er Karten gekommen ist und hab den PC dann heruntergefahren.
Heute wieder gezockt und auf einmal kein Aufheulen der Lüfter von der GPU mehr. Habe festgestellt dass die Power Anzeige nur noch bei 50% ist, das heißt die Karte wird bei weitem nicht mehr so heiß. Die Graka wird jezt nur noch maximal 53C° heiß :)

Entweder habe ich irgendetwas verstellt gehabt oder die neuen Treiber sind der Wahnsinn.
Nochmal danke an alle die sich meinem Problem gewidmet haben.
Schönes Wochenende :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni
Zurück
Oben