Airflow im O11 Dynamic mit AIO

VistOSX

Lt. Junior Grade
Hallo

Habe mir vor kurzem ein neues Gehäuse gegönnt sowie einen NZXT Krakten X63 für meinen 9900K (Stock).
Aktuell ist folgende Konfiguration verbaut:
  • Radiator mit den beiden Lüftern oben (Lüfter > Radiator > Gehäuse)
  • 3 Lüfter als intake im Boden
  • 3 Lüfter als exhaust hinten
20201011_135657855_iOS.jpg

Beim heutigen Spielebetrieb (4K Metro Exodus alles auf Max) habe ich die folgenden Temperaturen erhalten:
Screenshot 2020-10-11 153950.png

Mit einer Raumtemperatur von ca. 22° finde ich die CPU etwas heftig mit 91° im Max.
Sehe ich das falsch oder passt da etwas nicht so ganz.

Wenn ja, was könnte da Abhilfe schaffen? Die hinteren Fans evtl. ebenfalls als intake montieren?

Naja der 9900k ist ja auch ein ziemlicher Hitzkopf. Am Limit betriebene Architekur eben.
Zieht der Radiator von oben Luft rein oder nimmt der die warme Luft aus dem Gehäuse?

Guck, dass du dem Radiator Frischluft gibst, egal wo er sitzt. Alle anderen Lüfter sollten dann Luft aus dem Gehäuse blasen, da du damit nochmal Druck beim Radiator gibst (irgendwo muss die Luft ja herkommen).

KurzGedacht schrieb:
Naja der 9900k ist ja auch ein ziemlicher Hitzkopf. Am Limit betriebene Architekur eben.
Zieht der Radiator von oben Luft rein oder nimmt der die warme Luft aus dem Gehäuse?

Guck, dass du dem Radiator Frischluft gibst, egal wo er sitzt. Alle anderen Lüfter sollten dann Luft aus dem Gehäuse blasen, da du damit nochmal Druck beim Radiator gibst (irgendwo muss die Luft ja herkommen).

Also die AIO ist aktuell oben montiert und als exhaust konfiguriert.
Wäre also ein Intake (Case > Fan > Radiator) die bessere Wahl?

Was zeigt dir die Wassertemperatur an (Flüssig)?

1602426230428.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Ich denke hier wird mal wieder der Wärmeübertrag zwischen CPU und Kühler limitieren. Selbst wenn du es schaffst die Wassertemperatur noch ein paar Grad zu senken wird der Prozessor darauf unter Umständen kaum ansprechen.

Ja das wäre besser, sonst bekommt der Radiator ja nur warme Luft aus dem Gehäuse.
Ich würde dann die Lüfter unten aber auch Luft rausblasen statt reinziehen lassen, sonst arbeiten die Lüfter ein wenig gegeneinander.

-Razzer- schrieb:
Was zeigt dir die Wassertemperatur an (Flüssig)?

Anhang anzeigen 977909
Flüssig ist bei mir ca. 53°
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Ich denke hier wird mal wieder der Wärmeübertrag zwischen CPU und Kühler limitieren. Selbst wenn du es schaffst die Wassertemperatur noch ein paar Grad zu senken wird der Prozessor darauf unter Umständen kaum ansprechen.

Verstehe ich das richtig: Du meinst der Kühler hat keine adäquate Verbindung zum CPU? Wenn ja, was könnte man da machen?

Hatte bis vor kurzem den gleichen Aufbau wie du im Gehäuse allerdings mit einem AMD 3700x von daher kann ich zu dem Intel nicht viel sagen aber 53°C Wasser ist schon sehr hoch. Kannst ja mal die Lüfter der AIO einfach Testweiße umdrehen also dass diese ins Gehäuse blasen, einfach zum Test bevor du alles umbauen musst, umgedreht sind diese ja recht schnell.

VistOSX schrieb:
Flüssig ist bei mir ca. 53°
Ergänzung ()

Verstehe ich das richtig: Du meinst der Kühler hat keine adäquate Verbindung zum CPU? Wenn ja, was könnte man da machen?

53° ist schon nicht gerade kalt. Da könnte eine kältere Wassertemperatur durchaus noch was bringen.
Allgemein hast du bei aktuellen Prozessoren aber das Problem dass die entstehenden Abwärme einfach einer zu kleinen Chipfläche entspringt als dass diese noch richtig gut an den Kühler abgegeben werden kann. Zwischen Die und Kühler ist dann ja auch noch der Heatspreader und das TIM.

3-1080.e5894102.png

135685-169641-169640_rc.jpg

Intel hat da mit der 10. Generation kleine Änderungen durchgeführt. Die Problematik ist dort also durchaus bekannt. Wirklich was ändern kannst du selbst aber nichts. Schau erstmal dass du die Wassertemperatur runter bekommst das bringt dir vielleicht noch 5-10°C.

Danke euch allen bereits mal für die Tipps. Finde das auch sehr spannend da mehr zu lernen :)
Werde als erstes definitiv die Lüfter/Radio Konfiguration anpassen und diesen als Intake verwenden. Mal schauen wie weit ich da die Temps runter bringe.

Habe jetzt die Lüfter mal als Intake konfiguriert und Aida64 zum testen verwendet.
Während gestern die CPU sofort auf 93° war pendelt Sie aktuell unter Volllast bei ca. 82° und die Flüssig-Temperatur bei ca. 41°.

Nur gibt's ständig (auch bei Idle) ein extrem nerviges und relativ lautes surren von der Pumpe oder dem Radiator? - kennt Ihr das auch?

Ich hänge mich hier mal dran...
Habe vor mir das gleiche Gehäuse und AIO zu holen und überlege aktuell wie ich die Lüfter konfiguriere.
Hatte überlegt die AIO seitlich als Intake, unten 3 Lüfter als Intake (kalte Luft direkt auf die GraKa) und oben 3 Lüfter als Exhaust.

Das wäre dann mehr rein als raus also nicht so gut. Lieber mehr raus als rein also leichter "Unterdruck"
weil dann wird auch noch hinten bei den Öffnungen etwas Luft eingesaugt für mehr Airflow am Board.

Die RTX 3080 hat eine sehr hohe Leistungsaufnahme. Bei der Konfiguration in deinem Bild, saugen die Lüfter der AiO die Abwärme der Grafikkarte an. Falls möglich, kannst du ja mal die Temperatur zwischen Grafikkarte und AiO messen. Da werden bestimmt über 45°C sein.

Da reichen auch ~40°C, um auf >50°C Flüssigkeitstemperatur zu kommen, und 40°C sind schnell erreicht. Das ist ein normales Problem bei dem Aufbau, die AiO saugt eben stark erhitzte Abluft. Das ist aber in der Form nicht mal schlecht. Deine Grafikkarte erreicht ebenfalls >80°C, obwohl sie gut mit Frischluft versorgt wird. Wenn du den Aufbau änderst und die AiO warme Abluft ins Gehäuse bläst, wird sich das auf die Grafikkarte auswirken.

Die Cpu kommt auch mit 90°C noch klar, mit der richtigen Lüftereinstellung ist sie dann immer noch leiser als die Grafikkarte. Gerade die ist da immer schlimmer, da sie in der Regel deutlich lauter wird. Ein Aufbau, der primär darauf abzielt, die Grafikkarte mit kalter Luft zu versorgen, kann deren Temperatur um ein paar °C und damit die Lautstärke spürbar senken. Genau das macht der aktuelle Aufbau, der Preis dafür ist eben die Cputemperatur.

Was man machen könnte, wäre den unteren der Lüfter in der Seite zu entfernen. Der saugt quasi nur die frische Luft ab, ohne dass diese für irgendeinen Kühleffekt gut ist.

wieso ist hinten kein lüfter?
der übernimmt normalerweise die gpu abluft
der untere lüfter(boden) und der seitliche lüfter (der rausbläßt) heben sich gegenseitig auf - kann man direkt ausbauen.

bau die AIO an die jetzige "exhaust seite" und von den 3 seitlichen(exhaust) Lüftern 2 oben(wo die aio aktuell ist) und 1 links an die seite.

Ich glaube die AiO ist ne 280er und an der Seite und unten passen keine 140er Lüfter.

Zurück
Oben