Wasserkühlung MSI MAG CORELIQUID 240R kühlt intel i7 10700k nicht ausreichend

gerrit710

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,
vor zirka einem Jahr wurde mir von einem Kollegen mein PC zusammengebaut.
Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Edge Wifi
CPU: intel i7 10700k
Wasserkühlung: MSI MAG Coreliquid 240R
Case: MSI Sekira 500X

Nun habe ich seit zirka einer Woche das Problem, dass meine cpu temp im idle bei ca. 55-60Grad und beim zocken (z. B. CSGO) bei knapp 95 Grad liegt. Der Radiator ist oben im Case platziert und bekommt von den beiden Case Lüftern Luft von außen. Die Lüfter unter dem Radiator leiten die Luft weiter blasen diese also ins Gehäuse. Laut HWINFO dreht der Radiator Pump fan mit 3500rpm. Die Wärmeleitpaste sollte nach knapp einem Jahr auch noch frisch genug sein. Hat jemand vielleicht noch eine Idee woher diese hohen Temperaturen kommen können?

Falls ihr noch Infos braucht gebt mir Bescheid ich bin neu auf dem Gebiet

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)
 
gerrit710 schrieb:
vor zirka einem Jahr
gerrit710 schrieb:
Wasserkühlung: MSI MAG Coreliquid 240R

Fehler gefunden. Deine AIO hat sich verabschiedet, vermutlich haben sich Kristalle gebildet und verstopfen daher den Wasserfluss. Ein bekanntes Problem. Die Coreliquid 240R und 360R von MSI fallen gerade Reihenweise aus.
Ab zum Händler und eine RMA einleiten.

Du kannst natürlich noch das übliche vorher ausschließen.
 
"Der Radiator ist oben im Case platziert und bekommt von den beiden Case Lüftern Luft von außen. Die Lüfter unter dem Radiator leiten die Luft weiter blasen diese also ins Gehäuse."

Falsch beschrieben oder ist das wirklich so unsinnig eingebaut?

Ansonsten, AIO verliert auf einmal Leistung -> Pumpe defekt oder innen verglibbert.
 
john.smiles schrieb:
Falsch beschrieben oder ist das wirklich so unsinnig eingebaut?
Ich vermute, es ist richtig beschrieben. Das Sekira 500X besteht oben aus Glas... Damit man etwas vom schönen RGB sieht, muss man die Lüfter also "einblasend" installieren ;)
 
kachiri schrieb:
Ich vermute, es ist richtig beschrieben. Das Sekira 500X besteht oben aus Glas... Damit man etwas vom schönen RGB sieht, muss man die Lüfter also "einblasend" installieren ;)
Genau ich hatte auch schon überlegt die Lüfter oben im case und am Radiator umzudrehen um die Luft nach oben raus zu transportieren. Aber sowie ich das verstanden habe liegt es eher weniger am Airflow und höchstwahrscheinlich an der AiO selbst
 
Das Umdrehen wäre trotzdem nicht verkehrt. Warme Luft steigt nach Oben. Deswegen sollte man Oben tendenziell ausblasen. Blasen denn andere Lüfter dafür raus?
Ist hier aber höchstwahrscheinlich eh nicht das Problem, weil es bisher ja scheinbar lief, ohne das die Temperaturen kritisch wurden.
 
Sobald in einem kleinen Kasten, wie einem Gehäuse auch nur 1-2 Lüfter verbaut sind, ist da weniger was mit warme Luft steigt auf - der oft zitierte Kamineffekt kommt bei Gehäusen einfach nicht zum Tragen. Im Kamin funktioniert es weil es um ein vielfaches Größer und Schlauchartig ist (und deutlich größere Temperatur unterschiede auftreten) und da einsetzen kann. In einem PC-Gehäuse ins besondere mit Lüftern richtet sich der Luftstrom nach den Lüftern, der Einfluss vom Kamineffekt ist nahezu null. Unabhängig davon würde ich aber auch die Lüfter so orientieren das die warme Luft rausgezogen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und proserpinus
kachiri schrieb:
Das Umdrehen wäre trotzdem nicht verkehrt. Warme Luft steigt nach Oben. Deswegen sollte man Oben tendenziell ausblasen. Blasen denn andere Lüfter dafür raus?
Ist hier aber höchstwahrscheinlich eh nicht das Problem, weil es bisher ja scheinbar lief, ohne das die Temperaturen kritisch wurden.
Hinten ist ein Lüfter platziert der rausbläst allerdings nur 120mm ich habe jetzt auch schon öfter gehört das, das Case nicht unbedingt für guten Airflow bekannt ist... Aber dann wende ich mich wohl mal direkt an Amazon und verlange eine neue AiO
 
gerrit710 schrieb:
Wasserkühlung: MSI MAG Coreliquid 240R
Case: MSI Sekira 500X
Leider 2 absolute Müllprodukte gekauft, die nicht geeignet sind um PC Komponenten vernünftig/langlebig zu kühlen.

AiO ist zu großer Wahrscheinlichkeit im Eimer, wie bereits gesagt kommt hier quasi täglich jemand mit Problemen bei seiner/ihrer coreliquid.

MSI hat da leider Produkte auf den Markt geworfen, die sich alleine durch die Marke, nicht wegen ihrer Qualität verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und der Unzensierte
gerrit710 schrieb:
nicht unbedingt für guten Airflow bekannt ist
Da sagste was.
Inklusive AiO 2x richtig in daneben gegriffen.
 
Trozdem steigt Warme Luft nach oben. Auch wenn es nicht viel bringt. Vorne kalt rein, hinten oben und unterm Deckel raus ist immer noch die beste Methode um ein Gehäuse zu kühlen.
 
gerrit710 schrieb:
Danke für das ganze Feedback habt ihr eventuell gute Ausweichprodukte für die Wasserkühlung, die ihr empfehlen könnt. Dann bin ich nicht in einem Jahr wieder in der gleichen Situation
Arctic Liquid Freezer II ist was Preis / Leistung angeht sehr zu empfehlen.

Allerdings muss ich persönlich auch sagen, dass ich mir auch ein neues, besser geeignetes Gehäuse zulegen würde. Würde da zu BQ 500DX, Meshify 2, Phanteks P500 oder ähnlichen greifen, auf alle Fälle etwas mit Meshfront.
 
Ich habe denselben Prozessor und dieselbe AIO, meine ist ebenfalls vor 2 Monaten nach 8 Monaten Leistung ausgefallen. Gleiches Problem, war verstopft.
Habe umgehend nach RMA eine neue AIO erhalten.
Als Info: Diese AIO kann aufgrund der Pumpenposition ohne Probleme mit den Schläuchen nach oben verbaut werden.
 
Zurück
Oben