Airflow Meshify C + 6800XT

Wunderbar87

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
5
Hallo Leute,

erster Post, gleich eine Anfrage, bitte seid gnädig mit mir! :)

Ich habe mir nach vielen, vielen Jahren zum ersten Mal wieder ein System aufgebaut und habe offenbar Airflow-Probleme. Ja, hätte vorher mehr hier lesen sollen, aber ihr wisst ja...

Zum System:

  • Fractal Meshify C Midi Tower
  • AMD Ryzen 5600
  • ASUS TUF 6800XT OC
  • 32 GB Corsair 3600Mhz
  • MSI B550-A Pro ATX Retail
  • Arctif Freezer 34 eSports Duo
  • 750 Watt be quiet Straigt Power
  • 1TB NVME SSD / 480GB SATA

Ich habe das Gefühl, dass der Airflow nicht ausreicht. Hatte mir dabei extra ein Mesh-Case geholt, um mehr Durchluft zu haben. Tatsächlich habe ich nur den Lüfter vom Case vorn und hinten. Die Komponenten müssen - aus Anfängersicht - mit relativ wenig Platz auskommen. Die 6800XT ist vor allem länger als ich dachte. Gerade im unteren Bereich scheint mir der Airflow so zu gering zu sein und die Luft unter der GraKa "zu stehen".

Wenn ich Zero RPM über Adrenaline aktiviert habe geht die GPU Temp beim Surfen und Basislast schnell mal auf 50 Grad hoch (klar, ist warm zurzeit, aber auch schon die Tage davor), während die CPU bei Mitte 30 kühl bleibt.

Habe vorsichtige erste Schritte im Undervolten unternommen und tatsächlich ist die GPU direkt deutlich kühler geblieben. Aber ich denke, dass auch ab Werk noch niedrigere Temperaturen drin sein sollten.

Hat jemand eine Idee, womit ich anfangen sollte? Und wir würde man vielleicht noch weitere Lüfter integrieren? Wäre das überhaupt sinnvoll?

Beste Grüße
Björn
 

Anhänge

  • IMG-5676.jpg
    IMG-5676.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 585
  • IMG-5674.jpg
    IMG-5674.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 355
  • IMG-5675.jpg
    IMG-5675.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 311
  • IMG-5673.jpg
    IMG-5673.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 308
  • IMG-5672.jpg
    IMG-5672.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 412
Wunderbar87 schrieb:
Wenn ich Zero RPM über Adrenaline aktiviert habe geht die GPU Temp beim Surfen und Basislast schnell mal auf 50 Grad hoch (klar, ist warm zurzeit, aber auch schon die Tage davor), während die CPU bei Mitte 30 kühl bleibt.
Meine 6800 XT fing erst bei 60°C an die Lüfter anzusprechen.

Mit dem Meshify (C) und an sinnvollen Stellen verbauten Lüftern ernsthafte Airflowprobleme zu haben muss man erstmal hinkriegen, die hast du sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Zero-Fan-Mode bis 50-60°C ist vollkommen normal. Falls man das nicht möchte, findet man die minimale, stabil notwendige Spannung heraus. Etwa 20% Lüfterdrehzahl - und nutzt dann 21 oder 22% zur Sicherheit. Dann gibt es kein ständiges Anlaufen der Lüfter mehr.

Airflow:
Vor dem einsaugenden Lüfter ist ein Lüftergitter im Weg. Hinter dem ausblasenden Lüfter ist ein Lüftergitter im Weg. Kann man per Dremel raus holen, falls man das möchte.

Aber bitte nicht, weil bei knapp 40°C Außentemperatur die Grafikkarte idle 50°C hat ... ;)

Der Prozessorlüfter Richtung Heck ist fast nutzlos. Denn da kommt direkt der Gehäuselüfter. Den PL könntest du testweise mal vor der Grafikkarte platzieren. Die schmort vor sich hin.
 
Ich würde einfach unten einen Lüfter einblasend (Frischluft für die GPU), und oben einen ausblasend montieren.

Wenn das immer noch nicht reicht, kannst du ja oben und vorne noch weitere montieren.

Die insgesamt nur zwei Gehäuselüfter, die du momentan hast, finde ich schon etwas wenig.
 
Meshify schön und gut... Wenn aber nur 1 Lüfter rein und 1 Lüfter rauspustet, muss man sich bei den aktuellen Außentemperaturen halt nicht über 50°C im Idle wundern ^^
 
Das C im Namen beim Meshify ist ein bisschen das Problem, es ist einfach nicht viel Platz in dem Ding. Meine 6800XT wird auch recht schnell recht warm, unten Lüfter einbauen ist bei mir dank einer (dringend mal durch eine SSD zu ersetzenden) HDD an der Stelle nicht drin. Wenn du unten noch Platz hast, würde ich @Cronos83 Empfehlung hier auf jeden Fall folgen. Ansonsten bleibt nicht viel anderes, als den unteren Front-Lüfter höher drehen zu lassen, damit etwas mehr bei der Graka ankommt. Ich sehe gerade du hast ja nur einen. Bei mir hat bei einer Sapphire 6800XT vorne gerade noch ein Lüfter reingepasst, unten vor der Graka, die ist allerdings auch nur 31cm lang, deine ASUS hat glaube ich 32cm :(
Edit: Es gibt auch schlankere Lüfter, musst du mal ausmessen, aber sowas hier könnte bspw. klappen: https://www.arctic.de/P14-Slim-PWM-PST/ACFAN00268A
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Meshify C hat nen dedizierten Bodenlüfterplatz. Den würde ich halt nutzen.
Und eben oben noch einen ausblasend montieren.
 
Ich habe jetzt nicht das ganze Video von Steve geschaut. Wie viel Grad das jetzt ausmacht, schau mal selbst.
In seinem Test sagt er, für die Kühlung der GPU wäre in der Front wohl die mittlere Position des Lüfters am effektivsten. Aber sieh mal selbst.

Ergänzung ()

@Wunderbar87
Warum ist es nicht das Meshify 2 geworden?
Das ist noch mal besser als das schon etwas in die Jahre gekommene Meshify C.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die sehr schnellen Antworten. Man sieht halt auch Systeme mit grundsätzlich niedrigeren Temperaturen und ich habe das Gefühl, dass da zumindest noch Möglichkeiten zur Optimierung sind (ein bisschen Spaß macht es ja auch)

Man liest ja oft, mindestens zwei Front-Lüfter für Frischluft, einen hinten, einen oben fürs Rauspusten. Ich war mir eben nicht sicher, ob mein Gehäuse wirklich den Platz hergibt, aber würde dann mal gucken, dass ich zumindest unten und oben noch Lüfter nachmontiere.

"Vor" der Grafikkarte an der Front weiß ich nicht, ob das wirklich passt, aber wäre auch geneigt, das mal zu probieren.

SureValla schrieb:
Das C im Namen beim Meshify ist ein bisschen das Problem, es ist einfach nicht viel Platz in dem Ding. Meine 6800XT wird auch recht schnell recht warm, unten Lüfter einbauen ist bei mir dank einer (dringend mal durch eine SSD zu ersetzenden) HDD an der Stelle nicht drin. Wenn du unten noch Platz hast, würde ich @Cronos83 Empfehlung hier auf jeden Fall folgen. Ansonsten bleibt nicht viel anderes, als den unteren Front-Lüfter höher drehen zu lassen, damit etwas mehr bei der Graka ankommt. Ich sehe gerade du hast ja nur einen. Bei mir hat bei einer Sapphire 6800XT vorne gerade noch ein Lüfter reingepasst, unten vor der Graka, die ist allerdings auch nur 31cm lang, deine ASUS hat glaube ich 32cm :(
Edit: Es gibt auch schlankere Lüfter, musst du mal ausmessen, aber sowas hier könnte bspw. klappen: https://www.arctic.de/P14-Slim-PWM-PST/ACFAN00268A

Danke, den schaue ich mir mal an!

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Zero-Fan-Mode bis 50-60°C ist vollkommen normal. Falls man das nicht möchte, findet man die minimale, stabil notwendige Spannung heraus. Etwa 20% Lüfterdrehzahl - und nutzt dann 21 oder 22% zur Sicherheit. Dann gibt es kein ständiges Anlaufen der Lüfter mehr.

Airflow:
Vor dem einsaugenden Lüfter ist ein Lüftergitter im Weg. Hinter dem ausblasenden Lüfter ist ein Lüftergitter im Weg. Kann man per Dremel raus holen, falls man das möchte.

Aber bitte nicht, weil bei knapp 40°C Außentemperatur die Grafikkarte idle 50°C hat ... ;)

Der Prozessorlüfter Richtung Heck ist fast nutzlos. Denn da kommt direkt der Gehäuselüfter. Den PL könntest du testweise mal vor der Grafikkarte platzieren. Die schmort vor sich hin.

Also um 90 Grad drehen, meinst Du? Dass er in Richtung GraKa pustet?
 
Wunderbar87 schrieb:
Also um 90 Grad drehen, meinst Du? Dass er in Richtung GraKa pustet?
Nein. Er meint, dass du den zweiten Lüfter am CPU-Kühler vorne vor der Grafikkarte montieren solltest, weil er am CPU-Kühler eigentlich kaum Wirkung hat, da er quasi nur den sehr kurzen Weg zum Gehäuselüfter im Heck überbrückt.
Das dürfte bei dir aber eng bis unmöglich sein, weil die GPU einfach zu lang ist. Da ist kein Platz vor der GPU.
Die kompakte Version vom Meshify ist da halt recht ungünstig mit deiner großen GPU.

Was dir helfen könnte ist, unten die Abdeckung am vorderen Teil vom Netzteil-Shroud abzumachen und darunter im Boden einen Lüfter der einsaugt zu montieren, der dann quasi direkt auf die GPU pustet und für einen zusätzlichen Luftstrom sorgt.

Im Prinzip ist deine GPU im "Idle", wenn die Lüfter nicht laufen, fast komplett passiv gekühlt, weil es keinen spürbaren "Airflow" für die GPU gibt. Der obere Lüfter pustet den CPU-Kühler an, der sich die Luft gleich zieht und durch den Kühler bläst und der hintere befördert die Luft direkt wieder raus. Für die GPU bleibt da fast ausschließlich die "Natürliche Konvektion", die bei so viel Volumen natürlich auch nicht die Welt macht.
Wobei bei den AKTUELLEN Temperaturen 50°C auch echt nicht schlimm sind.
 
@Wunderbar87:
wo soll die graka bei der lüfterkonfiguration denn gescheit luft herkriegen?

Also um 90 Grad drehen, meinst Du?
nein. den hinteren lüfter des CPU-kühlers vor/"unter" der graka montieren.

meine erste wahl wäre das Meshify C zumindest bei so ner sperrigen graka auch nicht mehr gewesen.

nebenbei:
Wunderbar87 schrieb:
32 GB Corsair 3600Mhz
welcher genau? XMP geladen?

750 Watt be quiet Straigt Power
graka NT-seitig an PCIe1 und PCIe3 (Gold) bzw PCIe1 und PCIe2 (Platinum) angeschlossen?

1TB NVME SSD / 480GB SATA
welche?
 
Wunderbar87 schrieb:
Also um 90 Grad drehen, meinst Du? Dass er in Richtung GraKa pustet?
Probehalber als zweiten Gehäuselüfter in der Front installieren. Oder halt noch 1-2 zusätzliche Lüfter kaufen.
Wahlweise den Gehäuselüfter von "hinten" nach "oben/hinten" verfrachten.
 
Deathangel008 schrieb:
@Wunderbar87:
wo soll die graka bei der lüfterkonfiguration denn gescheit luft herkriegen?


nein. den hinteren lüfter des CPU-kühlers vor/"unter" der graka montieren.

meine erste wahl wäre das Meshify C zumindest bei so ner sperrigen graka auch nicht mehr gewesen.

nebenbei:

welcher genau? XMP geladen?


graka NT-seitig an PCIe1 und PCIe3 (Gold) bzw PCIe1 und PCIe2 (Platinum) angeschlossen?


welche?


Ram: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V Desktop Memory - Schwarz

-> XMP aktiv, hat sich am Anfang ein wenig gegen die Taktrate gewehrt

NVME: 1TB Kioxia EXCERIA NVMETM GEN 2 M.2 (nicht die Beste, i know...)
SATA: Intenso 3813450 High Performance interne SSD 480 GB (SATA III, 520 MB/Sekunden)

-> Graka-Anschlüsse muss ich checken. Hab es nach einer Standard-Bauanleitung zusammengebaut.

-> Was wäre denn erste Wahl gewesen in der Preisrange oder ein wenig drüber? Ich hatte gelesen und das Meshify C war preis-leistungstechnisch ganz gut weggekommen.

Ich könnte es tatsächlich auch noch zurückgeben, habe noch Rückgaberecht. Auch wenn ich sowas an und für sich doof finde.
 
Wunderbar87 schrieb:
-> XMP aktiv, hat sich am Anfang ein wenig gegen die Taktrate gewehrt
gibt durchaus besseren RAM, 3600 mit den timings ist auch nicht wirklich besser als 3200 CL16. wie läuft der denn jetzt?

SATA: Intenso 3813450 High Performance interne SSD 480 GB (SATA III, 520 MB/Sekunden)
ugh, warum denn diese billige wundertüte? und welchen zweck erfüllt die?

-> Graka-Anschlüsse muss ich checken.
tu das bitte, das SP11 ist multirail und derart hungrige karten sollten hier echt an 12V3 und 12V4 hängen.

-> Was wäre denn erste Wahl gewesen in der Preisrange oder ein wenig drüber?
z.b. Pure Base 500DX oder 4000D Airflow.
 
Deathangel008 schrieb:
gibt durchaus besseren RAM, 3600 mit den timings ist auch nicht wirklich besser als 3200 CL16. wie läuft der denn jetzt?


ugh, warum denn diese billige wundertüte? und welchen zweck erfüllt die?


tu das bitte, das SP11 ist multirail und derart hungrige karten sollten hier echt an 12V3 und 12V4 hängen.


z.b. Pure Base 500DX oder 4000D Airflow.

-> SATA nur mit reingehängt, weil noch vorhanden, um ein paar Fotos drauf zu speichern, mehr nicht. Soll keine performante Rolle in meinem PC spielen.

-> Das mit dem NT checke ich morgen sofort. Hoffe, das beim Anschluss bereits richtig gemacht zu haben. Wie gesagt, war "PC bauen für Dummies", aber ich lerne gern dazu.

-> Wenn ich mir jetzt ein Pure Base 500 DX mit vielleicht noch ein oder zwei Pure Wings hole - habe ich dann meine Ruhe? Das System ist grad frisch, da würde ich die Kröte ggf. schlucken und einfach noch mal ein 500 DX kaufen. Bitte ehrliche Meinung.

Danke euch allen.
 
@Wunderbar87:
gut, gab hier auch schon leute die sich extra ne kleine und schlechte SATA-SSDs fürs OS gekauft hatten.

bevor du jetzt das gehäuse wechselst würde ich erstmal die vorschläge bezüglich umpositionierung der lüfter umsetzen und schauen wie es dann läuft.

ansonsten wenn 500DX dann maximal einen zusätzlichen lüfter für vorne; vorne oben zieht luft raus die kaum zur kühlung beigetragen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wunderbar87
Wunderbar87 schrieb:
=>
Wunderbar87 schrieb:
einfach noch mal ein 500 DX kaufen
Verstehe ich nicht.

Wunderbar87 schrieb:
Bitte ehrliche Meinung.
Mit sinnvoller Lüfteranordnung, Lüfterkurve und Powerlimits (Undervolting) kann man so gut wie jedes Gehäuse benutzen und trotzdem einen mindestens laufruhigen Rechner haben.

Vor langer Zeit hat man mal gedämmt. Mit schweren Matten. Nicht zuletzt um den Schall der HDDs aufzufangen. Mittlerweile dient ein Gehäuse mehr und mehr lediglich als sehr luftige Aufhängung für Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wunderbar87
Zwirbelkatz schrieb:
=>

Verstehe ich nicht.


Mit sinnvoller Lüfteranordnung, Lüfterkurve und Powerlimits (Undervolting) kann man so gut wie jedes Gehäuse benutzen und trotzdem einen mindestens laufruhigen Rechner haben.

Vor langer Zeit hat man mal gedämmt. Mit schweren Matten. Nicht zuletzt um den Schall der HDDs aufzufangen. Mittlerweile dient ein Gehäuse mehr und mehr lediglich als sehr luftige Aufhängung für Lüfter.

In das Meshify einen zweiten Front-Lüfter zu quetschen, ist schon recht eng. Das ist im Grunde ein eigenverschuldetes Dilemma, aber die Angaben von Fractal zu den maximalen Grafikkartenlängen sind auch nicht auf den Millimeter korrekt. Da habe ich mich beim Zusammenbau schon gewundert.

Das 500DX hat immerhin 10 Liter mehr Volumen und die 6800XT wäre darin hoffentlich kein luftdichter Raumteiler wie im Meshify C. Ich will nicht unbedingt neu bauen, aber würde die Mühe auch nicht scheuen. Das 500DX ist bei Mindfactory auch grad im Angebot und die verbauten Lüfter ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben