Fractal Meshify C auf Lian Li O11 Dynamic Evo, up- oder nur sidegrade?

kitschi01

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
86
Hallo Leute,

ich hab jetzt seit über 3 Jahren ein MEshify C, damals für zusammen mit X570 Board und Ryzen 2 gekauft.

Zum MSI Board gabs eine Cooler Master 240er AiO gratis dazu, diese ist seit 2 Monaten aber Geschichte da die Pumpe angefangen hat zu rattern und ich hab einen Noctua NH-U12A jetzt verbaut

Das Mainbaord war auch ein Garantiefall aber gab Geld zurück und jetzt ist ein Asus ProArt X570 mit einem Ryzen 5950 drinnen mit 3 Nvme aufm Board.

Nun zum Problem, die AiO war im Deckel montiert und hat die Luft ausgeblasen, vorne sind 2 Arctic P14 für Zuluft und jetzt eben oben und hinten je 1 Arctic P12 Abluft, ich bekomm aber durch das Kleine Gehäuse und die Rx5700XT zuviel Stauhitze zusammen, da jetzt der Noctua eben verbaut ist, das Gehäuse ist eben einfach zu klein


Ich hab nur 47cm in der Höhe Platz und 60 in der Tiefe aber bei letzterem ist weniger besser für mich, also fiel beim Suchen der Blick auf das Lian Li, diese würde von der Höhe passen, aber wäre es für den Airflow wirklich ein Upgrade für mich?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 
Seh ich auch so. Wenn du mehr Airflow willst, dann Torrent.

kitschi01 schrieb:
das Gehäuse ist eben einfach zu klein
Das kann man so pauschal nicht sagen. Genau so wenig wie ein größeres Gehäuse besser wäre.
Tendenziell lässt sich in kompakteren Gehäusen leichter ein gezielter Airflow erzielen als in größeren Gehäusen.

Und grundsätzlich ist das Meshify-C in der Hinsicht eigentlich gar nicht so schlecht. Nur der Staubfilter soll recht restriktiv sein. Da ist ja so ein Schaumstoff hinter dem Mesh wenn ich das richtig im Kopf habe. Den könnte man da raus machen und einen weniger restriktiven Staubfilter mit Magneten vor den Lüftern befestigen. Oder man lässt ihn ganz weg.

Wie heiß werden denn deine Komponenten eigentlich und mit welchen Drehzahlen laufen deine Lüfter?
 
Geht beim Torrent nicht die ganze warme Luft ins Netzteil rein?

Zudem finde ich die Frontlüfter (von innen verbaut) ziemlich blöd. Noch ein Radiator drauf und evtl. noch Pull Lüfter macht das ganze hässlich.

Beim O11 Evo bekommt man auch Mesh Gitter für die Front, glaube nicht das es dann viel schlechter kühlt.
 
Danke für die Antworten

also die Temperatur der CPU unter Last ist mit 57-59 Grad eigentlich eh in Ordnung, das Chipset geht auf 75°C rauf weil ja passiv, VRM sind bei 60, Nvme zwischen 50 und 56, Board selbst 45 und CPU Package bei 67, aber die Grafikkarte ist jetzt bei 85

die Lüfter drehen oben und hinten die P12, mit 1200-1400 unter Last und die beiden P14, mit 550

hybrid79 schrieb:
Beim O11 Evo bekommt man auch Mesh Gitter für die Front, glaube nicht das es dann viel schlechter kühlt.

genau das würde ich dann eben machen

 
Drewkev schrieb:
Und der HotSpot?

Mach mal ein Foto vom Innenleben.
Hotspot hat 110-112

hier mal ein Bild, ich hoffe man erkennt alles

20220920_204148.JPG
 
dann werd ich am Wochenende mal die Noctua WLP raufklatschen, Garantie is eh schon aus
 
@Drewkev : heute WLP gewechselt, da war ein ordentlicher Patzen drauf und daneben, jetzt die Noctua NH1 und siehe da nurmehr maximal 60 Grad bei jetzt auf sowohl KArte als auch Hotspot, fettes Danke für den Tipp:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly und Drewkev
Zurück
Oben