Airflow mit 2 AiO Systemen

buxbunny

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
43
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe in meinem weissen bequiet 802 Gehäuse eine 280er CPU AiO (Radiator vorne) sowie eine AORUS 2080 ti WATERFORCE mit AiO (Radiator oben) eingebaut. Ich möchte nun die Lüfter beider AiO gegen weisse RGB Lüfter austauschen und den Airflow evtl. dabei verbessern.

Eigentlich müssen wg. RGB ja die Lüfter auf den Radiatoren (diese sind vorne und oben montiert) so verbaut werden, dass diese die warme Luft aus dem Case durch die Radiatoren nach aussen befördern, damit man die schöne Beleuchtung sieht und auch etwas davon hat. Deswegen bleibt nur noch die Möglichkeit die kalte Luft von hinten mit einem 140er Lüfter in das Case zu befördern um der oberen Lüfter/Radiator Kombination etwas kalte Luft zu geben.
Ebenso bei der Lüfter/Radiator Kombination in der Front: Lüfter müssen vom Case die Luft durch den Radiator nach aussen pusten, sonst ist die RGB Beleuchtung der Lüfter quasi umsonst. Dazu habe ich dann für die Kaltluftzufuhr einen 140er Lüfter im Boden montiert, welche dann die "kalte" Luft von unten rein bringt.

Mehr bzw. andere Möglichkeiten die kalte Luft von aussen rein zu bekommen sehe ich momentan nicht, wenn ich gleichzeitig etwas von den RGB Lüftern haben will. Wenn man die Lüfter am Radiator um 180° dreht, ist der RGB Effekt ja dahin, dann würde aber der Lüfter am Radiator die kalte Luft von aussen rein ziehen, und die Lüfter im Boden müsste ich dann ebenfalls umdrehen um die warme Luft nach unten bzw. hinten raus zu bekommen.

Hat vielleicht jemand von Euch hier eine andere zündende Idee, wie ich den Airflow und damit die Gesamtkühlung besser hinbekomme?

Temperaturprobleme habe ich aktuell keine, bei Vollast haben CPU und GPU irgendwas um die 65° (+/- 5°) laut MSI Afterburne/Riva Statitcs Server .... bin also relativ zufrieden damit.

Aber: vielleicht geht es ja etwas besser ;-)

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten/Hinweise/Tips.

Grüße,
Bux
 
Wo steht denn der Rechner. prinzipiell kannst du ja mit push oder pull variieren. Mit zusätzlichem Lüfter hinten müsstest du schauen wie du besseren Airflow hast. ob rein oder raus.
 
Es kommt ja darauf an welche weißen RGB Lüfter du kaufst. Es gibt ja welche mit Rahmenbeleuchtung nach vorne und welche, bei denen Rahmen und Impeller in alle Richtungen leuchten (mit 2 LED Bändern).
Bei einem Radiator läuft es immer am besten wenn frische kalte Luft von außen reinkommt. Aber wenn das Aussehen wichtiger ist, können die auch beide nach draußen blasen. Ob die CPU und GPU dann 5-10 Grad wärmer sind spielt da ja keine Rolle solange sich das im Berich 70-75 Grad oder darunter abspielt.
 
1stSlave schrieb:
Wo steht denn der Rechner. prinzipiell kannst du ja mit push oder pull variieren. Mit zusätzlichem Lüfter hinten müsstest du schauen wie du besseren Airflow hast. ob rein oder raus.
Der PC steht auf meinem Schreibtisch, und hinten habe ich bereits einen 140er der kalte Luft rein pustet , und über den AiO Radiator der oben montiert ist wieder alles raus befördert wird. Mehr kann ich hinten auch nicht mehr verbauen ...

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Es kommt ja darauf an welche weißen RGB Lüfter du kaufst. Es gibt ja welche mit Rahmenbeleuchtung nach vorne und welche, bei denen Rahmen und Impeller in alle Richtungen leuchten (mit 2 LED Bändern).
Bei einem Radiator läuft es immer am besten wenn frische kalte Luft von außen reinkommt. Aber wenn das Aussehen wichtiger ist, können die auch beide nach draußen blasen. Ob die CPU und GPU dann 5-10 Grad wärmer sind spielt da ja keine Rolle solange sich das im Berich 70-75 Grad oder darunter abspielt.
Habe mich für die WingBoost 3 entschieden, weil mir die dezente Beleuchtung nur über den Ring sehr gut gefällt ... welche Lüftern wären das denn, wo alles in alle Richtungen leuchtet? Würde es denn einen großen Unterschied machen, wenn von ausse kalte Luft durch die Radiatoren eingezogen wird?
 
Genau sagen kann man das nicht, optimal ist immer die frische Luft von draußen. Wenn es wie geschrieben nicht viel ausmacht ob was mit 64 oder 71 Grad läuft ist es egal als Beispiel. Wird alles im Rahmen sein.
Corsair QL bieten z.B. 2 LED Streifen. allerdings brauchst du dann ggf. Adapter für ARGB Anschluss am Mainboard.
 
Zurück
Oben