Airflow: Neues Gehäuse und CPU-Kühler?

@sebbolein True, hab ich dann jetzt auch gesehen. Siehe Fotos, Abstand von Kühler zur GPU. Zweiter Lüfter muss ich tatsächlich circa 1cm nach oben ziehen (Platz zum RAM).
Habe für den D15 Black bei Amazon/Noctua 79,99 EU gezahlt, der D15S kostet 99 EUR.

//Edit: Alles klar, D15 mit zweitem Lüfter am RAM wird dann wohl zu hoch für mein Gehäuse.
Meshify 2c 169mm, D15 mit Lüfter 165mm ohne den zweiten Lüfter nach oben zu ziehen.

@so_oder_so der D15 hat ein AM4-Kit dabei.
 

Anhänge

  • 1_1.png
    1_1.png
    3,5 MB · Aufrufe: 187
  • 2_2.png
    2_2.png
    2,1 MB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Den mittleren würde ich auch nicht nach oben ziehen, so ist in der Regel bei dem VRM Kühler dann noch nen kleiner Luftzug... Vom D15 zum D15s ist in der Kühlleistung kaum ein großer Unterschied du könntest also einfach den vorderen weg lassen, wenns dich ganz übel stört kann man ja noch nen 120iger stattdessen anbringen - habs bei mir nur wegen der Optik gemacht...

Zum Kühler und ob der jeweilige Probleme auf Boards bereitet gibts auch Kompatiblitätlisten bei Noctua.
 
Ich würd den Hecklüfter verbauen und nicht zwei im Dach.
Der vordere der beiden Lüfter im Dach saugt dem CPU Kühler kalte Luft, die aus der Front kommt, direkt vor der Nase weg.
Bei Luftkühlung würde ich das vermeiden.
 
@modena.ch wie sieht's damit aus?

3x 120 Front
1x 120 Back
1x 140 Top (hinten)

Ansonsten: versuch macht kluch
 
Wäre ideal wenn man genug dafür Lüfter hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Aaaalso,

hab die Arctic Lüfter wieder alle rausgeschmissen.

Sie sind gut für ihr Geld. Man darf nur keine bestimmte Drehzahl erreichen sonst summt der Lüfter hörbar. Bzw. ist es darüber wieder ok.

Ein Vibrieren einer bestimmten hörbaren Frequenz. Für den einen oder anderen evtl. nicht schlimm. Doch für die Silent-Fans unter uns evtl. nicht unwichtig.

Also beim Ladescreen von Battlefield 5 waren die Lüfter aufm CPU Kühler, nachts um 2:30 Uhr, gut hörbar.

Eigentlich sollte nur später die 92mm Lüfter auf der Graka hörbar sein. Gut, hab die Noctuas wieder drauf.

Jetzt quasi Gehäuse alles be quiet SW3 und auf Kühlern für CPU & GPU Noctua. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk, DeadMan666, Novocain und eine weitere Person
RaptorTP schrieb:
hab die Arctic Lüfter wieder alle rausgeschmissen.
Kann ich gut verstehen. Hatte mir 2x die P12 als GPU Support Lüfter geholt und nach einer Woche wieder zurückgeschickt.
Verstehe nicht, warum immer alle sagen, die sind so leise, aber gut, lass Sie reden.

Habe jetzt 2x 120mm und 9x 140mm Noctua im PC und fertig. Alles schön ruhig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und RaptorTP
Ich denke bis zu einer gewissen Drehzahl haben sie ausreichend statischen Druck ohne Nebengeräusche. Danach sind sie eigentlich nicht mehr vergleichbar. Schade ...

btw: meine TUF hat im Januar 827€ gekostet. Bei der Summe spricht man von Glück xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Wäre auch zu schön wenn man für nen 1/4 oder 1/5 des Preises das gleiche bekommt, klar will Noctua nen Obolus auch für seinen Namen, aber bis jetzt nix vergleichbares gefunden, die Geheimtipps haben sich immer als Nieten in meinem Anforderungsprofil heraus gestellt (PureWings2 oder auch die Arctic P12/14 / F12/14)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk, RaptorTP und sebbolein
Also für bestimmte Zwecke find ich die AC P12 ok, hab sie als silentversion jetzt an der Rückseite des Mugen 5, im Gehäuse 1xHecklüfter und 1x als top über dem Mugen 5 installiert. Vorne hab ich den Scythe über den Noctua 140mm installiert.
Wichtig ist ein guter Kühler und der Lüfter der vorne draufsitzt. Beim Lüfter für nen CPU Kühler gibt es nur eine Wahl für mich Noctua NF-P12 PWM viele schwören wohl auch auf den Noctua NF-A12x25 PWM der Unterschied wäre mir persönlich aber zu klein für den Aufpreis, ausserdem verrichtet der NF P12 seit Weihnachten 2014 zuverlässig seinen Dienst.

@suYin da du das Meshify 2 Compact hast passt hinten nur ein 120er rein.
Desweiteren wenn du vorne 3 mal 120 nimmst dann bläst es dir sozusagen bis an den Deckel von vorne nach hinten gerade durch, da hängt der top 140er mit dem Rahmen im Weg des Luftroms des oberen Front 120er Lüfter, da kannst du ihn weglassen da von der Front aus ja eh durchzug herrscht. Beim Compact kommt hinzu das 3 120er nur reinpassen wenn du unten den ersten Deckel entfernst, was nicht nur für einen eher nutzlosen Luftzug auf das Netzteil bzw Festplattenkäfig (wenn er drin bleibt) sorgt, es erzeugt Verwirbelungen im Luftstrom.

Würde das eher mit 2x 140ern in der Front machen https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-chromax-black-swap-a1711652.html
Den ersten so ausrichten das die schmale Lücke zwischen D15 und Grakabackplate schön den Luftstrom abbekommt, vielleicht etwas tiefer als bei mir, mit dem längs ausgerichteten Kühlkörper muss der Lüfter nicht so mittig ausgerichtet werden wie bei mir. #14
Den zweiten direkt darüber.
Ein schöner gleichmäßiger Luftstrom.
Hinten raus denn einen 120er und oben über dem D15 optional einen 120er oder halt einen 140er von den vorinstallierten Lüftern langsam drehend sollte der nicht wahrgenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Körperklaus, RaptorTP und tusen_takk
@A.Xander @sebbolein Danke, habe mir jetzt den D15S besorgt. Front kommen dann die 2x 140 Noctua, Back 1x 120 Noctua, Deckel über dem D15S 1x 120 Noctua aus meinem Restbestand. Danach heißt es Lüfterkurven anpassen und sich den Spaß anschauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und sebbolein
Falls dir die Mainboard Lüftersteuerung nicht ausreicht und du Spaß am Optimieren hast dann kannst auch nochmal nach ner AquaComputer Quadro gucken.
 
Nee lass es. Brauchst nix von Aquacomputer.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/

Einfach die Lüfter an Board und nach belieben in Windows einstellen.
Auch Gehäuse Lüfter mit Custom Curve nach GPU Temp steuern bei Bedarf.
Offset, Hysterese - kannst echt ne Menge einstellen.

Koscht nix und läuft 1A.
Echt extrem zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Altes Gehäuse, alter CPU-Kühler.
closed.png


Neues Gehäuse, neuer CPU-Kühler, anderes Board
closed_new.png

1627637523059.png

1627637550396.png



Gestern war es draußen etwas wärmer, zwar nicht ganz so heiß als bei meinem ersten Screenshot, sollten daher evtl 5° Differenz sein.

Front: 2x Noctua NF-A14 PWM - Push
Back: 1x Noctua NF-F12 PWM - Pull
Top: 1x Fractal Dynamic X2 DC - Pull
CPU: Noctua NH-D15S

@sebbolein Danke nochmal für den D15S Hinweis, habe jetzt etwas mehr Platz zur Grafikkarte, auch hätte der zweite D15 Lüfter aufgrund meines RAM-Riegels nicht ins Gehäuse gepasst.

@A.Xander @RaptorTP @modena.ch werde mich mal an Fan Control setzen, finde meine beiden 140er Noctua noch etwas zu laut. Leider finde ich die UEFI-Settings von MSI bei den Lüftern eher nur so semi gut..
Überschreibt Fan Control nach jedem Neustart die UEFI-Einstellungen?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, RaptorTP und sebbolein
Japp - also ich hab im BIOS alles auf Standard stehen. Nix eingestellt.

Dann hörste die Lüfter etwas rauschen und sobald Fan Control läuft, ZACK - Ruhe :)

Eigentlich könnte man die auch im BIOS auch auf VOLLGAS stellen damit sie mal abstauben wenn du hochfährst xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Na das sieht doch viel viel besser aus Glückwunsch. Fehlt nur noch das Feintuning.

Fan Control ist zwar ganz nice, es muss aber an bleiben damit es die Lüfter steuern kann, sowas ist für mich keine Alternative zur automatik des UEFI
Ich benutze es um die Lüfter beim spielen einzustellen da man dann die Lautstärke der Grafikkarte dazu hört, allerdings übernehme ich die Einstellungen dann einfach in die Lüftersteuerung des MB UEFI (Gigabyte)
und fertig.
 
80 Grad ist nix wo man sich Gedanken oder sorgen machen muss. Von daher ist ein Wechsel kein muss aus meiner Sicht. Aber das Meshify Compact ist schon gut, habe es auch seit kurzem. Ebenfalls vorne 2x 140 Noctua Redux, hinten 1x120 Noctua und oben 2x 120 P120.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowieso noch etwas herumprobierst, könnte man den unteren Frontlüfter noch etwas nach unten setzen. Dann bringt er die Frischluft noch besser unter die Grafikkarte.

Am Ende aber sicher nicht kriegsentscheidend.
 
Der 2. vordere Lüfter sitzt bereits so tief wie möglich, liegt quasi auf der Shrout auf. Einzig 2 oben weiß ich nicht ob Sinnig. Muss da noch etwas testen.
 
Zwei oben macht in der Regel gar keinen Sinn, einer hinten, einer hinten oben. Keiner oben vorne weil der die kalte Luft die rein kommt durch front oben gleich wieder raus saugt.
 
Zurück
Oben