Airflow richtig so ? ( Wasserkühlung inkl. )

crow2k

Ensign
Hallo Leute !

Heute sind meine Sachen angekommen und ich bin gerade ein bisschen am zusammenbauen !

20171010_203533.jpg

Wollte nur nochmal kurz nachfragen, ob der Airflow so richtig ist ? Rot ist der Radiator und dahinter werden 2x Silent wings 3 140mm Luft reinpusten.
Danach führen 3 Silent wings die Luft ab ( Rear und Top )

richtigoderfalsch.jpg

Vielen Dank für die nette Hilfe hier im Forum!! So ist auch mein Pc entstanden :)

Grüße Crow2k

Ist prinzipiell richtig so. Allerdings würde ich die Lüfter am Radiator schneller drehen lassen, als die die Luft aus dem Gehäuse befördern, damit im Gehäuse "positiver Luftdruck" herrscht. Dieser verhindert, dass es dir durch jede Ritze Staub ins Gehäuse saugt. Oder den Lüfter über der I/O Blende umdrehen, damit er auch ins Gehäuse pustet und von außen noch sowas montieren (evtl mit Magnetband, dann aber die 140er nehmen (sind zuschneidbar)).

Erstmal Gratz zu Deinem Kauf und viel Spaß!

Die Zeichnung mit den Luftströmen ist ziemlicher Nonsen, wenn das System (ultra)leise sein soll (ATX von Intel). Gefühlt 30 Jahre alt und grottig. Wasserkühlung gehört da nicht so richtig dazu :-)

Kamineffekte entstehen nicht im Gehäuse, dafür ist es zu klein. Der Lüfter hinten/oben ist sinnvoll. Im Dach und vorne eher nicht. Bei etwa 10 Lüftern verdoppelt sich die Lautheit.

Ich betrachte (nur Luftkühlung) die einzelnen Komponenten. Lüfter blasen Lüft auf die Kühler (Graka und Prozzi). Das NT kühlt sich selbst.

Aber mach erst mal wie die Zeichnung, der SW3 ist wohl akzeptabel leise.

Was gut ist, ist eine Lüftersteuerung von Scythe. Könnte sein, dass der Ryzen ein Hitzkopf ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein ganz großes Problem jetzt.

Der Radiator samt Lüfter passt nicht. Auf Papier mag das ganze auf den Milimeter genau hinhauen, aber in der Praxis ragt die Grafikkarte noch ein Stück in den Radiator.
Ich krieg beides nicht verbaut.

Da Not erfinderisch macht, was haltet ihr hiervon ? Es muss nicht perfekt sein, es muss funktionieren, ohne dass ich großartig Temperaturverluste hab.

112333.jpg

Fractal-Design-Define-C-Offen-Vorderseite.jpg

Ich würde den Radiator einfach ausserhalb der Front befestigen, dass die Abdeckung sich aber auch noch schließen lässt. Der Staubfilter müsste weggelassen werden. Damit hätte natürlich das ganze an Sinn verloren... :freak:

Oder ich kaufe mir 2x 140mm Slim Lüfter nach , es geht hier um eine Einsparniss von etwa 3-5 mm die ich brauche.
Wenn ja, welche Lüfter sind empfehlenswert und leise ?

Oh man ich dachte, es passt alles :(

Geht sich der Radiator im Deckel aus? Mühsam zum Entlüften, aber wenns nicht anders geht...

Sehr wahrscheinlich nicht. Ich habe auch extra die x62 Kraken version mit 280 Radiator gewählt, weil ich mir sicher war, dass es funktioniert. :(( mit der x52 (240mm) hätte ich es jetzt sehr wahrscheinlich einfach nur oben installieren müssen.

Herstellerseite sagt :
120/240mm (max component height on motherboard 40mm) .

Ich müsste es zusammen mit dem Board probieren... vielleicht krieg ichs rein ...

Edit : 20171011_002615.jpg 20171011_002654.jpg

Edit2:Notlösung wäre eventuell dieser hier -> Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14
Schneidet im Test wohl ganz gut ab.

Edit3: Ich habe jetzt getestet, den Radiator an die Front zu schrauben. Platz wäre zumindest so vorhanden, dass sich die Front schließen lässt, allerdings weiß ich nicht, wie sich das ganze Verhalten wird, wenn die Lüfter von innen montiert die Luft nach aussen jagen. Ich könnte das auch andersherum machen, dass die Lüfter außen sind und Frischluft nach innen befördern. Aber auch da weiß ich nicht, ob die Lüfter sich dort gut Luft ziehen können.

20171011_010151.jpg 20171011_010247.jpg

Ich werde jetzt erstmal bis morgen früh warten...mir gehen die Ideen aus. Bitte helft mir !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Gehäuse nicht so dermassen schänden. Bau den Radiator einfach oben ein und gut ist. Oder geht das aus irgendeinem Grund nicht?

Das geht leider nicht, weil der 280 nicht oben kompatibel ist. Die Lüfter kommen an die Abdeckung (&headspreader)vom board . Hab ihn jetzt einfach an der Front verbaut und lasse den staubfilter weg. Da die luft in der Front dann eh nach draußen gepustet wird ist da halb so wild hoffe ich

Zurück
Oben