Airflow richtig?

sCastro

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
131
Hey Leute ist das richtig so für den perfekten Airflow, komme bei der CPU (wie ich mein) auf Warme temps.

Zu mein Komponenten:
Gehäuse Be Quiet Pure Base 500
I7 7700k
Asus Vega strix 56 8GB
Z170-P Mainboard
DDR4 2666mhz 16GB
Be Quiet Pure Power 9 500w 80+ Silver
2x 140mm Pure wings 2 Lüfter
Artic liquid freezer 240 AIO
IMG_20200329_221535.jpg
IMG_20200329_220927.jpg
IMG_20200329_220907.jpg
IMG_20200328_171133.jpg

Temperaturen bei Cod Warzone
 

Anhänge

  • IMG_20200326_225212.jpg
    IMG_20200326_225212.jpg
    1.018,7 KB · Aufrufe: 273
top ... RAM Riegel "normal" in 2 & 4

hast du bei CPU-Z bei Speicher auch DUAL stehen ?
sollte trotzdem im Dual-Channel rennen.

CPU ist echt warm, aber Airflow ist top.
Radi hat sogar push pull.
Best case ist natürlich die warme Luft vom Radi direkt raus zu pusten. (nach zB)

Wird aber auch oft so gemacht (meist passt der 360er Radi nur in die Front)

Airflow ist dennoch richtig und leicht wärmer Luft ist auch kein Problem.
Wie sieht es denn mit Durchfluss der Wakü aus ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sCastro und Baal Netbeck
Ich sehe auf den Bildern leider nicht, in welche Richtung die Lüfter auf dem 240er Radiator die Luft blasen, so wie es für mich aussieht, blasen diese die Luft nach innen ins Gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sCastro
RAM sollte für bessere Signalqualität in Slot 2und 4.... Aber bei 2666MHz ist das vermutlich egal.

Airflow sieht doch super aus..... Also vom Konzept her.... Wie schnell sich deine Lüfter stehen, können wir ja nicht sehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sCastro
RaptorTP schrieb:
top ... RAM Riegel "normal" in 2 & 4

hast du bei CPU-Z bei Speicher auch DUAL stehen ?
sollte trotzdem im Dual-Channel rennen.

CPU ist echt warm, aber Airflow ist top.
Radi hat sogar push pull.
Best case ist natürlich die warme Luft vom Radi direkt raus zu pusten. (nach zB)

Wird aber auch oft so gemacht (meist passt der 360er Radi nur in die Front)

Airflow ist dennoch richtig und leicht wärmer Luft ist auch kein Problem.
Wie sieht es denn mit Durchfluss der Wakü aus ?
CPU Z zeigt dual channel, tausche dann wohl die slots trotzdem in 2 & 4. Wie kann ich Durchfluss überprüfen hab den AIO geschenkt bekommen gehabt und nicht viel Ahnung von AIOs
Ergänzung ()

Nuon schrieb:
Ich sehe auf den Bildern leider nicht, in welche Richtung die Lüfter auf dem 240er Radiator die Luft blasen, so wie es für mich aussieht, blasen diese die Luft nach innen ins Gehäuse?
Soll ich dann die Lüfter von Radiator komplett beide Seite umgedreht umbauen?
fanaticmd schrieb:
76° bei nem ungeköpften? 7700k sehe ich nicht als zu hoch an.

Vielleicht bekommst du mehr Luft rein wenn die die innenliegenden Gitter aus der Front entfernst.
Anhang anzeigen 894254
Werd ich mal ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Radiator in der Front ist, ist es so schon richtig, die Luft im pc ist nur ein bischen wärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sCastro
Nuon schrieb:
Wenn der Radiator in der Front ist, ist es so schon richtig, die Luft im pc ist nur ein bischen wärmer.
Viel würd sich auch nichts ändern wenn ich noch ein 140mm Lüfter Oben einbaue oder?
 
sCastro schrieb:
Soll ich dann die Lüfter von Radiator komplett beide Seite umgedreht umbauen?
Kommt darauf an, was du möchtest.... Die Luft ist hinter dem Radiator ein paar Kelvin wärmer...hast du z.B. Probleme mit zu warmen Spannungswandler, könntest du den kompletten airflow umdrehen....hinten und oben rein und durch den Radiator vorne raus.....dann hast du aber höhere CPU Temperaturen, da die Wärme vom Mainboard und der Grafikkarte die Luft anwärmt, die der Radiator ansaugt.

Ich würde es so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sCastro und RaptorTP
nicht viel ... deine CPU ist eine Heizung weil da noch Intels Zahnpasta drauf ist ... leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sCastro
servus,
ja, Dein Airflow ist ok. Schön ordentlich, mit sauberen Kabelmanagement.

Nach Dein Screenshot spielst du gerade COD Warzone.. neueste Ego Shooter.. Falls du mit hohe Video Einstellungen spielst.. sehe ich keine Problematik an die Temperaturen... 70 bis 80 Grad im Volllast ist vollkommend in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sCastro
Baal Netbeck schrieb:
Kommt darauf an, was du möchtest.... Die Luft ist hinter dem Radiator ein paar Kelvin wärmer...hast du z.B. Probleme mit zu warmen Spannungswandler, könntest du den kompletten airflow umdrehen....hinten und oben rein und durch den Radiator vorne raus.....dann hast du aber höhere CPU Temperaturen, da die Wärme vom Mainboard und der Grafikkarte die Luft anwärmt, die der Radiator ansaugt.

Ich würde es so lassen.
Denke lasse das einfach mal so
RaptorTP schrieb:
nicht viel ... deine CPU ist eine Heizung weil da noch Intels Zahnpasta drauf ist ... leider
Die Paste hab ich selber gestern erneuert 😂
 
fanaticmd schrieb:
Er meint, glaube ich, nicht die WLP zwischen Kühler und CPU.
Sondern wie ich weiter oben mit "ungeköpft"die Zahnpasta zwischen Die und Heatspreader.
Ah okay weiss ich bescheid👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Airflow ist top, kannst du so lassen. 👍 Wie schon über mir beschrieben, würde ein weiterer lüfter im deckel nur etwas besser für die gpu werden. Aber ich würde es so lassen wie es aktuell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sCastro
sCastro schrieb:
Denke lasse das einfach mal so
hat ja nicht lange gehalten der Vorsatz. Warum hast du denn jetzt die AiO ausgebaut?
 
Zurück
Oben