Airflow so in Ordnung?

seluce

Commander
Tag,

ich habe mich in letzter Zeit mit dem Thema Airflow beschäftigt und versucht diesen optimal zu gestalten, je nachdem wie weit es möglich war. Ich habe dafür 2 BeQuiet USC (120mm) gekauft, einen vorne sowie einen hinten. Der Hintere läuft mit 100% und der Vordere via PWM.

Dazu hatte ich in letzter Zeit schon den Boxed-Lüfter gegen einen Katana 3 getauscht, der meine Northbridge sowie noch den Prozessor gut kühlt. Ein Bild von meinem Rechner ist im Anhang.

Das mit der Grafikkarte macht mir am meisten Gedanken? Mein Seitenteil (Cooler Master Elite 333) hat ein Mesh-Gitter, wo eigentlich doch die Abwärme der Grafikkarte dadurch gehen sollte, oder nicht? Habe aber auch gelesen, dass Mesh-Gitter für Luftverwirbelungen sorgen soll.

P.s: Ja, das ist ein LC-Power mit 450W (habe einen 955BE sowie GTS450. Mainboard sowie CPU dermaßen undervoldet, sodass so wenig Abwärme/Watt wie möglich erzeugt wird! (läuft auch ohne undervolting mit prime95 perfekt die Nacht durch, aber undervolten ist nie verkehrt ;)))

Edit: Der Pfeil von der Grafikkarte war falsch rum, natürlich saugt der.. irgendwie war ich weggetreten, als ich den gemacht habe. :p

Anhänge

• airflow2.JPG
    airflow2.JPG
    145 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter auf der Grafikkarte bläst - LOGISCHERWEISE - die Luft auf den Kühlkörper eben jener ....

die grafikkarte saugt ;)

sonst ja ^^

es gibt z.b. von lian li oder scythe lüfter für die 5,25" schächte.
so bekommst du ein geraden aireflow.

Ups.. der Pfeil ist falsch rum.. ^^ Habe den Anhang mal korrigiert.

Ist das mit dem Mesh-Gitter denn in Ordnung? Oder sollte man das irgendwie abdichten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!

Du hast mehr "Autputt" als "Inputt", sprich zwei Lüfter pusten raus, einer rein. Das Gitter im Seitenteil wird also Luft ansaugen. Teste doch mal mit Rauch (Zigarette oder Räucherkerzchen).

Das ist schon ok so. Lass es, so lange du nicht zu hohe Temperaturen hast. Dies müsste man dann aber sowieso mit zusätzlichen/besseren Komponenten verwirklichen.

Temperaturen sind im grünen Bereich, mein Prozessor wird unter Vollast maximal 47°C warm. Das Mainboard bis zu 50. Deswegen reicht mir der Katana 3 vollkommen, denn mit einem 955BE@3.2GHz 1,2V kommt er sehr gut klar.

Die Temperaturen sind für deine Komponenten vollkommen in Ordnung. Kannst also auf jeden Fall so lassen.

Viel Spass!

Warum sitzt die Festplatte nicht im Luftstrom vom Frontlüfter?!

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, als ich gerade ein Foto davon gemacht habe. Ich habe es erstmal dabei belassen und dachte, dass da nun keine großartigen Nachteile entstehen werden. Lieg ich falsch? :/

Die Festplatte sollte im Luftstrom hängen, ist ja ein mechanisches Teil, welches warm wird.

Festplattenkühlung ist was für nerds, man brauchts nicht, aber trotzdem wollen es manche haben...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Festplatte liegt laut Speedfan sowie HWmonitor auf ~24°C. Wie genaut meint ihr das mit den Lüftungsgittern? Soll ich dieses Lochblech vorne sowie hinten mit 'nehm Seitenschneider rausknipsen? Oo

Ich werde ggf. mal die Festplatte weiter nach unten setzen, da es ein relativ kleines Gehäuse ist. Dadurch ist die Grafikkarte sehr nah an der Festplatte, was ich nicht wirklich mag. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
seluce schrieb:
Wie genaut meint ihr das mit den Lüftungsgittern? Soll ich dieses Lochblech vorne sowie hinten mit 'nehm Seitenschneider rausknipsen? Oo

Nee, mit dem Dremel rausschneiden. Bringt wirklich einiges. Ich hab erst neulich wieder den direkten Vergleich gehabt: vorher saugte der Lüfter direkt am Lochblech, dann hab ich es rausgedremelt - der Lüfter wird halb so laut und bringt subjektiv 1/3 mehr Leistung (oder sogar noch mehr).
Offene Lüfter sind nicht so doll für die Finger, deshalb kann man einfach ein normales Lüftergitter dranmachen (gibt's für 1-2 Euro in Silber oder Schwarz).

Ganz schlimm für die Performance sind übrigens Staubfilter! Macht den Lüfter total ineffektiv und laut. Lieber etwas häufiger mit dem Druckluftspray und Staubsauger putzen, als solche Lüfterkiller zu benutzen!

drdave schrieb:
Festplattenkühlung ist was für nerds, man brauchts nicht, aber trotzdem wollen es manche haben...
Ich glaube eher, es ist ein Relikt aus alten Zeiten (also vor 5 Jahren und mehr). Früher wurden Festplatten echt noch heiß, aber heute... ich hab gerade eine Caviar Green schwingungsfrei aufgehängt (also Kühlung über Gehäuse=0) in einem Laufwerkskäfig der auf allen Seiten mit Dämmschaumstoff zugeklebt ist, in einem Gehäuse fast ohne Luftstrom. Die Platte hat noch nicht einmal annäherungsweise 40°C erreicht - weshalb sollte man also kühlen?

Ach und bei 24°C HDD Temperatur, da würde ich der Festplatte lieber ein Mäntelchen stricken, damit ihr nicht zu kalt wird! ;)

Zuletzt bearbeitet:
etheReal schrieb:
Ich hab erst neulich wieder den direkten Vergleich gehabt: vorher saugte der Lüfter direkt am Lochblech, dann hab ich es rausgedremelt - der Lüfter wird halb so laut und bringt subjektiv 1/3 mehr Leistung (oder sogar noch mehr).
Das kann ich bestätigen. Wenn du keinen Dremel hat kannst du es aber auch rausknipsen und ggf. noch was feilen.
etheReal schrieb:
Ganz schlimm für die Performance sind übrigens Staubfilter! Macht den Lüfter total ineffektiv und laut. Lieber etwas häufiger mit dem Druckluftspray und Staubsauger putzen, als solche Lüfterkiller zu benutzen!
Das kann ich wiederum nicht bestätigen und halte ich auch für etwas unlogisch. Wenn man einen feinen Staubfilter hat, der aber komplett luftdurchlässig ist, warum sollte dann die Leitung derart eingeschränkt werden? Zudem hab ich eher die Erfahrung gemacht, das durch Staubfilter das Geräusch des "Luftzugs" verringert wurde. Mein BlackSilentPRO in der Front ist mir Staubfilter leiser.:)

@seluce: Ansonsten sieht dein Belüftungskonzept sehr gut aus. So hätte ich das auch in etwa aufgebaut.

Zurück
Oben