Airflow überprüfen

Destillator99

Commander
Guten Tag,

wie schon gesagt, geht es um den Airflow. Ein guter Freund von mir ist ein leidenschaftlicher Bastler.
Er hat sich nun einen neuen PC zusammen gebaut - doch blieb bei der Anordnung der Lüfter stehen.

Da nun der Sommer solangsam vor der Tür steht, und er sein System u.A. auch übertakten möchte, hat er sich schon Gedanken gemacht und eine kleine Zeichnung angefertigt. http://s7.directupload.net/file/d/3277/hrp3t54e_png.htm

Macht dies Sinn? Ich war/bin da auch ein wenig skeptisch, deswegen wollte ich Euch mal fragen.

Danke m Voraus!

der blaue Oben am gehäuse der rein pustet, umdrehen so das der raus pustet.
ansonsten passt das

Die Pfeile der GPU machen keinen Sinn, willst du die Lüfter umdrehen ?
Der einströmende Luftstrom von oben wird nichts bringen.

@Nilson: Dort habe ich die Anordnung nicht gefunden. ;)

@sasi: Mit welcher Begründung?

@Axxid: Nein, warum? Die sollten eigentlich nur da sein, damit das vollständig ist.^^

mit der begründung das du gegen den Natürlichen Strom (Warme Luft steigt nach oben) arbeitest.
d.h. das die Warme luft raus trasportiert werden sollte daher raus pusten.
ansonsten verwirbelst du die luft nur im gehäuse.

Würde dann der CPU Lüfter nicht mehr kühlere Luft ansaugen können?

kühle luft kommt von unten bzw. front lüfter

Ok danke. Er hat mich auch gefragt, welche Lüfter er kaufen solle. Ich habe ihm die Enermax Cluster empfohlen. Gibt es Bessere in dem Preisbereich?

super genau die konfig die mich interessiert hätte, nämlich front/heck/unten rein und nur oben raus haben sie natürlich nciht bei der airflow-übersicht!

BOBderBAGGER schrieb:
was sollen die Lüfter können ?

PWM ? Drehzahl ?

Wird alles über ne Lüftersteuerung geregelt. ;) Sie sollen zwar leise sein, aber auch genug Luft rein/rausbefördern.

Destillator99 schrieb:
Leidet die Festplatte denn nicht unter der Anordnung? Seine wird nämlich immer sehr warm.
was heisst warm... ist ein bissel ungenau die Angabe. So testen und dann die Temps messen, nur so weißte ob die HDD´s zu heiß werden.
Die frische Luft von unten sollte aber locker reichen.
Wichtig wäre eh mal die Hardware und das Gehäuse :)

BeezleBug schrieb:
was heisst warm... ist ein bissel ungenau die Angabe. So testen und dann die Temps messen, nur so weißte ob die HDD´s zu heiß werden.
Die frische Luft von unten sollte aber locker reichen.

Bei seinem alten System (1 vorne rein, 1 hinten raus) kam sie auf 47 Grad Celsius.

System: CPU: AMD FX-6300 + Mugen 3
GPU: Asus HD 7870
Gehäuse: Midgard II

ja gut aber was hat das mit dem neuen System zu tun ? Du wirst die Werte ja nicht auf das neue System übertragen können.
Hardware sieht doch gut aus, CPU Kühler packt das gaaanz locker, Gehäuse hat genug Platz für Lüfter, OC ist hier kein Ding.
Mach dir kein Kopf einbauen, testen, das läuft....

Ok danke! :)

Jetzt fehlt es nur noch an mehr Empfehlungen für Lüfter. Oben gehen sogar 140er rein.

120er: noiseblocker eloop - es gibt schlicht nix besseres. wenn zu teuer: ich hab 120er von arctic mit pwm, sind bilig, taugen auch was.

Zurück
Oben