Airflow verbessern -> NZXT S340

Wunderharke5000

Lt. Junior Grade
Moin liebe Community!
Zuerst einmal mein System:

i5 6600K, 4,5 Ghz mit 1,28V, CPU Kühler: Alpenföhn EKL Brocken
MSI Z170A SLI Plus
8GB DDR4
GTX 1070 G1 Gaming von Gigabyte (Core-Takt meist bei 2025MHz)
NZXT S340 Gehäuse

Jetzt meine Lüfterkonfiguration:
1x 120mm Intake von vorne
1x 120mm Exhaust hinten
(beides die Standardlüfter vom Gehäuse)

Ich habe vor, mir neue Lüfter zu kaufen, damit durch verbesserten Airflow vor allem die Grafikkarte leiser läuft (bis jetzt bei 100% Auslastung in Spielen laufen die Lüfter mit 2100RPM, Temperatur geht nie über 70 Grad).
Also: 2x 140mm Intake vorne
1x 120mm Exhaust hinten
1x 140mm Exhaust oben

Klar kann ich auch die Lüfterkurve der Grafikkarte anpassen, ich will aber eigentlich nicht, dass diese über 70 Grad heiß wird und sich dann evtl. runtertaktet.^^

Welche Lüfter würdet ihr empfehlen? Am besten welche, die auch noch gut aussehen (will das Aussehen von meinem PC ein bisschen auffrischen :D)
Ich habe mir die hier mal angeschaut: http://geizhals.de/corsair-air-series-af140-quiet-edition-co-9050009-ww-a772363.html

Bei denen ist auch ein roter Farbring dabei, würde also zum Rest des PCs passen (rot/schwarz). Außerdem sollen sie leise sein und gut lüften.
Preislich ist das pro Lüfter aber die Obergrenze :D

Achja, einen Lüfterhub würde ich dann auch noch brauchen, mein Mainboard hat nur 2 Anschlüsse für Gehäuselüfter.
Und könnt ihr vielleicht LED-Leisten empfehlen? Ich weiß, ist eigentlich die falsche Kategorie dafür, aber ich wollte keinen zweiten Thread aufmachen.

Also, was sagt ihr?
Danke schonmal für die Hilfe! :D

an sicht ist deine Idee nciht falsch ABER umso mehr lüfter du hast umso lauter wird dein system.

mMn kann ich was Airflow angeht, am besten beraten wenn du ein Bild (seitenansicht in den Rechner) hier rein stellst.
EDIT: ne GPU kann ruhig 80°C heiss werden, die wird da nicht anfangen zu drosseln.

der lüfter ist i.O. kannst so nehmen wenn du keine besonderen ansprüche hast. dazu würde ich dann noch 2x 4-Pin Y-Adaper bestellen.
somit hast die beiden lüfter vorne an einem Pin, und die hinteren / oberen an den anderen. am besten die Lüfter so umbauen das du die baugleichen an einem Pin hast. damit solltest du die lüfter gut über das MB steuern können.
ein 4-/3-Pin Lüfter anschluss am MB kann min. 0,5A bis 1A wegstecken = 6-12W, das reicht dicke für 2 Lüfter an einem PIN. Somit sparst dir einen Lüfterhub.

LED http://geizhals.de/nanoxia-rigid-led-30cm-blau-a1223484.html gibs in vers. farben
die hab ich sind super hell und bin sehr zufrieden, die haben bei mir die Kaltlichtkathoden abgelöse da diese nicht ganz lautlos sind (Inverter).

Zuletzt bearbeitet:
versuch ma den Lüfter eine Etage runter zu packen, das sollte dein Airflow verbessern .

aktuell läuft dein Airflow an der GPU vorbei

Lüfter Vorne -> CPU -> raus

wenn du den unten hinpackst sollte das besser laufen für die GPU
dann neu bewerten, wenns immernoch nicht passt kanns ja noch upgraden.

passive kühlung ist bei der GPU nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ich den Lüfter nach unten baue läuft die Karte leiser^^
Danke!
Würde es denn etwas bringen, auf 140mm zu gehen? Dann würde ja theoretisch noch mehr Luft durchlaufen und die Grafikkarte wäre vielleicht noch kühler und leiser.

Da du noch nicht sonderlich viele Lüffis drin hast und ein Großteil des Stroms auch noch durch den Filter abgefangen wird, wären 140mm sicher keine schlechte Idee.

Sasi Black schrieb:
EDIT: ne GPU kann ruhig 80°C heiss werden, die wird da nicht anfangen zu drosseln.
Noch nie was von Boost 3.0 gehört?
GPU BOOST 3.0.jpg
Kühl bedeutet mehr Takt.

Wunderharke5000 schrieb:
Alles klar, also sind die von Corsair gut?
Oder doch be quiet?
Sind meines Erachtens von der Leistung und Laustärke her eher im unteren Mittelfeld.

Für das Case würde ich mir mal die NF-A14 oder SW3 anschauen.

Darkscream schrieb:
Kühl bedeutet mehr Takt.
Und warum kommt meine 290X dann gerade mal auf 1080MHz bei immerhin schon 1.2V, obwohl sie unter Last keine 60°C erreicht? :freaky:

Wo liegt denn die Schmerzgrenze pro Stück? :p
Für 10 Euro pro Lüfter wirst du bspw. keine signifikant höhere Effizienz erbeuten können.

Schmerzgrenze liegt so bei 15€ pro Lüfter :D
Wie sind denn die be quiet Pure Wings 2 so? Oder die SW 2?

Kannst ja mal einen kritischen Blick in meine Signatur werfen :D

An und für sich kann ich die HF-14 von Fractal sehr empfehlen.
http://geizhals.de/fractal-design-venturi-hf-14-fd-fan-vent-hf14-a1266896.html
Die liegen gerade noch so an der Schwelle des Budgets.

Die Pure Wungs 2 wären vielleicht nicht unbedingt ein Upgrade gegenüber den Corsair. Die SW2 sind effektiv sehr leise, befördern andererseits aber auch nicht sonderlich viel Luft.

Ansonsten wäre die hier vielleicht noch ein Kompromiss:
http://geizhals.de/phanteks-ph-f140sp-schwarz-ph-f140sp-bbk-a1384148.html

Lagerseitig sind die eigentlich sehr laufruhig, man hört lediglich ein gewisses Grundrauschen. Vom Design her sind sie gute Allrounder, die auch bei höherem Luftwiderstand unter verschiedensten Einsatzbedingungen eine zuverlässige Leistung liefern.

Zurück
Oben