airflow

• Ersteller Ersteller peacemaker49624
  • Erstellt am Erstellt am
P

peacemaker49624

Gast
tag, leutz

hab mir heute das thermaltake armor plus geordert.
jetzt denke ich die ganze zeit drüber nach das bei dem tower 3 lüfter reinblasen und nur einer raus.
ist auch nix vorgesehen für nen weiteren exhaust.

so rein von der logik her.... kommt doch dann zuviel rein und es geht nix raus, oder?

Da würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen :cool_alt:

So ein PC-Gehäuse ist ja kein hermetisch abgedichtetes Hochsicherheitslabor :p, sondern an vielen Stellen luftdurchlässig, und wie man auf diesem Bild gut erkenenn kann, verfügt das Armor + z.B. im Dach über eine große Meshöffnung, durch die die erwärmte und nach oben steigende Abluft entweichen kann. Außerdem ist die gesamte Front luftdurchlässig und ein aktiv gekühltes NT leistet auch noch seinen Beitrag zur Entlüftung :D

Eine andere Frage ist natürlich, ob es wirklich notwendig und sinnvoll ist, alle am Gehäuse vorhandenen Plätze für einsaugende Lüfter auch wirklich auszunutzen... ;)

LG N.

ja... stimmt. will ja auch nix zusätzlich verbauen. aber so rein von der logik her.... geht ne menge rein und nix raus.
im übrigen sind die kleinen löcher aufm deckel zu...

@peacemaker49624
Man sollte eigentlich schauen, das mehr Luft raus wie rein geht.
Da sonst leicht eine Wärmestau entsteht und die Temps schlagartig ansteigen.

In PC Games HW war vor kurzem ein Test drin dazu.
Zuerst war alles schön kühl, aber nach einer Stunde stiegen die Temps schlagartig an, und die CPU überhitzte sogar (soweit ich mich erinnern kann).

Klar geht die Luft irgendwo wieder raus, allerdings können sich so Hotspots bilden (Stellen wo sich die Warme Luft staut) die sich negativ auswirken. Wenn man mehr Luft raus als rein befördert hat man einen leichten Unterdruck der die Luft aus allen Bereichen des Gehäuses hinaus zieht.

@peacemaker49624
Die werden sich zwar etwas gedacht haben dabei, aber ich würds nicht so machen.
2 Lüfter unten und einer an der Front der reinbläst. Und nur einer am Heck der rausbläst und eben die Öffnung oben.
Echt komisch. Kann mir eigentlich fast nicht vorstellen, das sich die Wärme nicht staut.

eben... !! kann mir auch nicht vorstellen das es funktioniert. aber gut, jetzt isser bestellt, werds mal testen

Es muss ja nicht schlimm sein, kann aber eben. Mit einem durchdachten Airflow erreicht man allerdings meist die besseren Temperaturen.

Zurück
Oben