Airflowlüfter Push/Pull + Kaufempfehlungen ab 180mm

Jap, steht sogar im Handbuch:

dc-mode.jpg

Danke! :D
Hab auch noch was gefunden: Fan Xpert 2+... Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird das unterstützt und ich kann eine FanCurve für Casefans machen

Die Steuerung per Kurve kannst du sowohl im UEFI als auch softwareseitig mit dem FanXpert Tool vornehmen. Letzteres frisst sich meines Erachtens aber zu tief ins System ein, reagiert mir persönlich auch immernoch zu träge. Da würde ich einfach vorerst bei der UEFI-Steuerung bleiben, da macht man nix verkehrt ;)

Okay danke. Die mit dem Y Kabel werden aber als ein Lüfter erkannt oder?

Zape schrieb:
Okay danke. Die mit dem Y Kabel werden aber als ein Lüfter erkannt oder?

JA

habe doch schon geschrieben, dass du einfach ins handbuch schauen sollst. HIER! seite 45 u 46.

bitte nicht falsch verstehen, aber deinem kenntnisstand nach zu urteilen würde ich von manuellen lüfterkurven erst mal die finger lassen und mich auf eines der fertigen profile (standard oder silent) verlassen.

-

Der Kabelbinder schrieb:
Die Steuerung per Kurve kannst du sowohl im UEFI als auch softwareseitig mit dem FanXpert Tool vornehmen. Letzteres frisst sich meines Erachtens aber zu tief ins System ein, reagiert mir persönlich auch immernoch zu träge. Da würde ich einfach vorerst bei der UEFI-Steuerung bleiben, da macht man nix verkehrt ;)

da kann ich nur zustimmen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hab jetzt nicht so viel Ahnung von Bios und so nur halt boot devices und den Standartkram, hab aber schon mehrere PCs zusammengebaut aber hauptsächlich Sachen ohne viele features.
Ergänzung ()

Hab noch eine Frage:
Ein bekannter würde mir einen Noctua NH-C14 geben können. Ich hatte nicht vor stark zu übertakten, deswegen könnte auch ein Brocken ECO ausreichen, aber da der Noctua einfach ziemlich gut ist, meiner Meinung nach der beste Topblow-Kühler habe ich die Frage, ob er nicht den Airflow stört? Aber man braucht in ITX Gehäusen vielleicht ja auch nicht so den krassesten Airflow der kann sich ja an genug stellen "verfangen"? Und passt das vom RAM her? Bei LP RAM sollte das ja hinhauen oder?

LG
Zape

Da das Prodigy ITX einen horizontalen Tray hat, sprich das Mainboard horizontal angebracht wird, kann solch ein Top-Blower gar nicht mal schaden. Dann könnte man den Lüfter nämlich umdrehen, sodass der die Abwärme von unten nach oben Richtung des 120mm im Deckel befördert.

Wenn du ihn zu einem fairem Preis bekommst; warum nicht?
Da solltest du dann allerdings sorgfältig ausloten, ob er bei dir auch wirklich ins Gehäuse passt. Am besten einmal lose reinhalten und auf den Sockel setzen. Dann siehst du ja, ob er wirgendwo kollidiert oder nicht.

Ich krieg ihn kostenlos :)
Danke für die Antwort. Ich lass dann die Luft in den 120mm an der Decke blasen

Hehe :D
Ergänzung ()

Ja er passt

Kleiner Nachtrag, falls es noch jemanden interessieren sollte:

Hab mir die Tage aus Neugierde einfach mal einen F200SP von Phanteks besorgt und auch schon ein wenig ausprobiert.
Vom ersten Eindruck her bin ich allerdings eher enttäuscht. Zum einen fehlt gegenüber den anderen (neueren) Revisionen der Serie der Magnet am Rücken, zum anderen spüre ich selbst bei vollen Umdrehungen (800 U/min) nicht übermäßig viel Luftstrom. Jedenfalls nicht so viel, wie ich pauschal von diesem Format und gegenüber der Konkurrenz bei 140mm erwarten würde. Mir ist neben der realtiv großen Nabe, die doch schon einen nicht unerheblichen Raum im Stromfeld einnimmt, auch ein deutlich wahrnehmbares Rauschen durch Verwirbelungen aufgefallen. Vermutlich ist das Design in dem Format noch nicht wirklich ausgereift, was auch meine anfängliche These untermauern würde...
Trotz all diesen Mängeln ist mir aber immerhein keinerlei Kratzen, Schleifen oder Rattern des Lagers aufgefallen. Es sind eigentlich nur die Verwirbelungen (wie gesagt leider deutlich stärker als erwartet) hörbar.

Wer also vor einer ähnlichen Entscheidung steht:
derzeit würde ich ein ausgereiftes 140mm-Modell - vor diesem Hintergrund - deutlich vorziehen.

Okay danke. Ich bleib dann bei den Venturi hab nur gutes über die gelesen.
Ich kann dann ja auch mal meine Erfahrungen mit den Posten. Und vielleich auch mit den Standartlüftern vergleichen. Ich kann vielleciht auch noch ein Sone Messgerät auftreiben. Alao falls es wen interessiert :)

Lg

Zurück
Oben