News AirPods mit Kameras: Apples KI-Kopfhörer nähern sich der Fertigstellung

Nicht immer gleich meckern. Spätestens bei Produkteinführung wird man wissen, wofür die KI Integration gedacht ist. Also abwarten und Tee trinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Hello EU?! Bitte lasst uns das hier nicht erlauben, sofern die Daten vom Server bearbeiten werden müssen…
Schlimme Entwicklung für die Privatsphäre 🪦

Müssen solche Produkte nicht von einer Datenschutz Instanz genehmigt werden? Oder gibt es echt zu dem Bereich nicht mal passende Gesetze und hier sind die Hersteller/die Technologie wieder schneller als die Judikative?!

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen
Dinge, die die Welt nicht braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker und muh0rsen
StephenFalken schrieb:
Mit Kameras? wird man dann überall ungewollt gefilmt? auf ein kleines Lämpchen am Ohr des Beobachters bemerkt man nicht. Höchst unseriöses Produkt.
ich will lieber eine Smart Brillen mit Nacktfilter. dann ist viel seriöser.
Der Appstore bestellt dann schon mal im Hintergrund Ohrreinigungsprodukte oder macht einen Termin beim HNO-Arzt aus, wenn die Kameras zu viel Ohrenschmalz detektieren. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker
Ich bin jetzt echt kein Moralapostel oder Datenschutzfanatiker... aber ich brauch das auch nicht, dass ich ungefragt und ungewollt in der Öffentlichkeit gefilmt/aufgezeichnet werde und in irgendeiner Cloud verarbeitet werde.
Ich sehe da keinen sinnvollen Usecase für Kameras in den Kopfhörern. Vor allem weil die Qualität für gewisse Szenarien sicher nicht ausreichend sein wird bei der Größe, dem Winkel und der Distanz (zB Aufschriften auf Lebensmittelverpackungen korrekt erkennen und Rezepte vorschlagen). Vor allem gibts da meiner Meinung nach nichts, was man nicht mit einem schnellen Foto (besser) erledigen könnte.

estros schrieb:
Nicht immer gleich meckern.
Wäre in den meisten anderen Threads deiner Meinung, aber das ist eine recht krasse Eskalation, die nur geht, weil wir Schrittweise herangeführt wurden. Ich mein: Das ist nicht mal mehr die Wanze in der Hosentasche, sondern zwei Kameras buchstäblich auf Augenhöhe, die sehen, was du siehst.

Werbung ist dabei das offensichtlichste und gleichzeitig kleinste Übel, zumindest im Vergleich: Bei einer Person, die die Dinger ständig trägt, sieht man jede Kaufentscheidung, jede Aufmerksamkeit zu Angeboten, jeden Blick auf jedes Plakat und jede Werbeanzeige, also nahezu perfektes Tracking für deine Vorlieben, als auch die Effektivität von eingesetzter Werbung.

Und dann kommen natürlich die weniger schönen Aspekte, vor allem wenn man sie auch am PC benutzt: Jegliche Google-Suche, jegliche E-Mail, jedes geöffnete Dokument, alle eingetippten Passwörter, privat und geschäftlich (!) - wenn man dadurch nicht gläsern wird, dann weiß ich auch nicht weiter.

Und am Ende kommt natürlich auch der Datenschutz der Mitbürger: Es darf keine Ausrede sein, alles und jeden ständig zu filmen, nur weil die Daten ja irgendwo in Kalifornien verarbeitet werden, was es ja eigentlich noch ne Schippe schlimmer macht.

Die Dinger sind schick designte Dystopie, für die man auch noch freiwillig nen Haufen Geld ausgibt. :freaky:

fineline schrieb:
Dinge, die die Welt nicht braucht.
Der Satz ist ziemlich alt und bezog sich meist auf Dinge, die die Menschen 30 Jahre später nicht mehr missen wollten.

Aber hey, 14 (oder 16, ich hab nicht gezählt) Meinungen in einem Forum bedeuten in Anbetracht von Milliarden potentieller Kunden nicht allzu viel - um es diplomatisch auszudrücken :).

Und als grundsätzliche Betrachtung angefügt: wer glaubt denn wirklich, dass KI auf die Dauer blind bleibt? Ich bin fest davon überzeugt, dass die Bestrebungen dahin gehen, KI möglichst bald, möglichst viel 'sehen' zu lassen. Das Internet als Lernquelle ist ja jetzt schon fast erschöpft. Außerdem, warum soll die KI in ein paar Jahren nicht helfen können, einen z.B. leicht 'herumzuführen', auch zurück zum Auto, oder in den nächsten Laden. Man könnte auch fragen 'Hey Siri, was hab ich vor 10 Minuten übersehen?'und Siri könnte antworten 'Vor 4 Minuten ging Hans Müller an dir vorbei, mit dem du 3 Jahre in derselben Schulklasse warst und gerade eben war links ein Optiker, der deinen Lieblingskontaktlinsenreiniger führt.' Oder man bekommt sofort Produktinformationen ins Ohr gesprochen, wenn man darauf schaut. Wem das alles nicht gefällt, sollte versuchen in den nächsten 20 Jahren diese Welt zu verlassen :).

P.S.: Ich zweifle allerdings selbst daran, dass Siri jemals das Wort 'Lieblingskontaktlinsenreiniger' lernen wird :).

• Gefällt mir
supermanlovers schrieb:
Ich sehe den Mehrwert im Alltag schon. Die Routenführung zu Fuß kann viel intuitiver erfolgen. "Nach der Ampel links" etc
Ich nutze Maps statt Google Maps auf dem iPhone zur Navigation. Da hat man das „an der zweiten Ampel“ oder an der „nächsten Ampel“ links/rechts abbiegen bereits jetzt. Funktioniert auch auf dem Rad sehr gut. Zu Fuss genauso. Ist intuitiver für mich. Die Knopfkamera im Ohr braucht es dafür gar nicht.

Bright0001 schrieb:
Die Dinger sind schick designte Dystopie, für die man auch noch freiwillig nen Haufen Geld ausgibt. :freaky:
Aktuell ist Apple im Bereich Datenschutz noch der Gute. Ob das so bleibt, keine Ahnung, Szenarien fallen mir ein paar ein, aber wenig sinnstiftendes...

"Schatz, wieso trägst du denn deine Airpods?...Ach ich höre seit neuestem gern Musik dabei"

• Gefällt mir
Drummermatze schrieb:
Da frage ich mich direkt: Warum dann ein AirPods Pro 3 und ein AirPods Max Release wenn bald wieder neue AirPods mit Kamera kommen? Hätte man dann nicht noch etwas warten können und direkt ein neues Produkt mit allen neuen Funktionen releasen können?
Dann kaufst du ja nur einmal...

Ziemlich krasser Move von Apple wenn die das wirklich auf den Markt bringen, es gibt bisher keine einzige Firma auf der Welt die Fotos und Videos laufend und kontinuierlich von der Welt und dessen Umgebung aus Sicht einer Person macht. Die Daten sind wertvoller als viele denken, von Robotik über die allgemeine Fütterung von Datenbanken hinzu zur Nutzung durch und für die KI über Generationen hinweg. Die frage für apple wird wohl hauptsächlich sein: Wie gut können sie die Vorteile für die Käufer gestalten, sodass die Käufer sagen: "Ja, will ich." und wie gut können Sie die damit gewonnen Daten verarbeiten/vermarkten/verkaufen/nutzen.

Die Linsen sitzen falsch. Nach vorne filmen ja schon Brille, Handy und GoPro auf dem Helm. 😎
Sollten besser zwei Fischaugen-Linsen seitlich anbauen. Die können dann den Träger, der als als Fußgänger oder Radler zu faul ist zur Seite zu schauen - und auch die Geräusche wegen Lautstärke + Noise Cancelling nicht wahrnimmt - vor herannahenden Autos warnen...
Außerdem könnte eine Einzelperson so eine ganze Menschenmenge auf einmal abfilmen (mit Ausnahme des wütenden Mobs hinter einem, aber den will man eh nicht zeigen). ;)

Was sagt denn die EU-DSGVO dazu?

Zurück
Oben