Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAirPods Pro 3: Herzsensor für Workouts und Echtzeit-Übersetzung
Bin gespannt, wann die ersten Hacker das Live übersetzen attackieren. Das wird im Urlaub lustig, wenn man versehentlich andere anpöbelt. Man muss nurmal an den falschen geraten. War doch garnicht so gemeint. Hach, deshalb bleibe ich bei meinem Taschenwörterbuch.
Das Argument lasse ich nicht gelten. Für mich persönlich überwiegt hier der Nutzen ganz klar die theoretische Gefahr, und wer Bedenken hat, der benutzt es einfach nicht.
'Für dich persönlich überwiegt der Nutzen ...' - das glaub ich gern. Für mich persönlich überwiegt auch der Nutzen, jeden und alles in meiner Umgebung zu filmen oder aufzunehmen. Deshalb darf ich es trotzdem nicht.
Fakt ist, dass die Live Überstzung erst mal nichts anderes ist, als deinen Gesprächspartner aufzuzeichnen und sein gesprochenes Wort sogar an Ditte zu senden. So formuliert ist das ein klarer Verstoß gegen sämtlichen Datenschutz und den guten Anstand. 10 Sekunden nachdem dir jemand die größten Geheimnisse erzählt hat, weiß es Apple. Und das ist für dich kein Argument - muss man nicht verstehen. Nicht benutzen kann es übrigens nur der User, nicht der Aufgenommene.
Ich glaube nicht, dass das irgendwo in die Cloud gesendet wird. Die Übersetzen-App am iPhone kann ja auch im Flugmodus bereits gesetzt gesprochenes übersetzen sofern man die Sprachpakete vorher runtergeladen hat. Aber in der Tat wäre das eine Aufnahme die bei uns nur mit Einwilligung erlaubt ist, weil der Gesetzgeber technisch manchmal sehr unbedarft hantiert, Programmcode ausführen ist ja rechtlich z.B. auch eine Kopie ...
Aber ich denke, Apple möchte einfach nicht, dass man das mit anderen Kopfhörern nutzt und gibt es deswegen hier nicht frei.
'Für dich persönlich überwiegt der Nutzen ...' - das glaub ich gern. Für mich persönlich überwiegt auch der Nutzen, jeden und alles in meiner Umgebung zu filmen oder aufzunehmen. Deshalb darf ich es trotzdem nicht.
Fakt ist, dass die Live Überstzung erst mal nichts anderes ist, als deinen Gesprächspartner aufzuzeichnen und sein gesprochenes Wort sogar an Ditte zu senden. So formuliert ist das ein klarer Verstoß gegen sämtlichen Datenschutz und den guten Anstand. 10 Sekunden nachdem dir jemand die größten Geheimnisse erzählt hat, weiß es Apple. Und das ist für dich kein Argument - muss man nicht verstehen. Nicht benutzen kann es übrigens nur der User, nicht der Aufgenommene.
Ich verstehe deine Argumente, ich arbeite sogar in der IT Security.
Hier schlagen aber zwei Herzen in meiner Brust. Ja, Datenschutz ist wichtig und richtig, aber aus solchen Gründen hängen wir hier in vielen Dingen hinterher.
Was ist mit deinen Mails? Whatsapp? Telefongesprächen? Läuft alles nicht über die Server Dritter? Und dein gesprochenes Wort kann ich auch ohne die Apple Übersetzung einfach aufzeichnen.
Als Argument lasse ich natürlich gelten, dass du dir bei Mail etc. bewusst bist, dass es andere mitlesen können, während es bei der Übersetzungsgeschichte womöglich heimlich passieren könnte, aber der Punkt ist halt, dass eh quasi deine gesamte elektronische Kommunikation über Dritte läuft.
Eine ähnliche Diskussion gibt es ja auch immer bei Überwachungskameras.
Habe die Airpods Pro 3 bestellt - finde es genial dass wir in der Schweiz nicht in der EU sind. Das Feature wird im Apple Shop der Schweiz beworben.
Ich empfehle daher den deutschen Kollegen: Bestellt über den Schweizer Online Shop an eine Grenzadresse in Deutschland. Viele Grenzadressen bieten dann die Verzollung gegen eine kleine gebühr an inkl. Weiterversand nach DE.
Ich hoffe wir bekommen in der Schweiz auch das Iphone 17 Pro Max mit der e-SIM und grösseren Batterie. Abklärungen bei den grossen Lieferanten sind im Gange. Aber ich denke hier sieht es eher nüchternd aus und wir müssen uns auch mit der kleineren Batterie begnügen.
Ich empfehle daher den deutschen Kollegen: Bestellt über den Schweizer Online Shop an eine Grenzadresse in Deutschland. Viele Grenzadressen bieten dann die Verzollung gegen eine kleine gebühr an inkl. Weiterversand nach DE.
Das bringt auch nichts, weil die Übersetzung über das iPhone läuft und sich nach dessen AppleAccount richtet. Ist das ein EU-Account gibt es keine Live-Übersetzung.
wer braucht schon einen Herzsensor bei ohrstöpseln für 250 tacken?
Das Sind Kopfhörer die einen ordentlichen Klang liefern sollen und kein Defibrillatorersatz.
Diese billigen Apple Codecs sind wirklich Müll.
Da ziehe ich gerade zum ersten mal bei Bose meinen nicht vorhandenen Hut.
Sie bauen gerade selbst im kleinsten Soundlink Micro 2 Lossless Bluetooth ein.
das ist genau mein geschmack, wenn man kleine tragbare lautspreche herum schleppt und das gefühl hat die quali ist jetzt viel besser durch losless BT.
kopfhörer, die man z.b. sehr gerne beim sport (sagen wir im gym) trägt, zusätztlich herzdaten liefern ist schon cool und gibt einem gewisse referenzdaten. das hat auch nichts mit defibrillator zu tun. aber man merkt ziemlich schnell wenn man eine marke einfach aus unlogischen gründen hatet
Ganz im Gegenteil.
Lossless und eine gute Akkulaufzeit + auf guten Klang ausgelegt, wären sie gleich gekauft.
Keine Angst, mir liegt es fern irgendwas zu ''haten''.
Auch hier, ich bin gerade z.b stark von Bose überrascht bezüglich Bluetooth Lautsprecher.
Das Problem ist eher dass die 250 € Stöpsel das in Verbindung der Apple Vision Pro über ein spezielles 5 Ghz Protokoll können, aber Apple uns das wohl nicht einfach so auf dem billigen Iphone geben will.
Ob man den Unterschied hört ist natürlich vom eigenen Gehör, der Qualtität der Aufzeichnung und den verwendeten Gerätschaften abhängig. Ich bilde mir halt ganz fest ein einen Unterschied hören zu können, vielleicht ist es aber auch nur Einbildung.
Es wären halt alle Zutaten vorhanden, Apple hat entschieden das es für den Kunden unzumutbar ist wenn die Reichweite, Störungsempfindlichkeit, Batterielaufzeit oder was weiß ich nicht dem entspricht was der Kunde gewohnt ist. Dann kommts wahrscheinlich mit den großen doppelt so teuren Kopfhörern.
Bei den NC 700 hätte mir bereits genügt, wenn sie > 4 Jahre gehalten hätten.
Während Corona als NC Headset für die tägliche Arbeit gekauft (dafür hatten sie technisch - Sprachqualität - sehr gut funktioniert) waren die Ohrmuscheln nach 2 Jahren komplett "zerbröselt". Zuvor hatte ein (Zwangs)Firmwareupdate das Lademanagement unbrauchbar gemacht (die Kapazitätsanzeige erfolgte mehr oder weniger gewürfelt), mit dem Fix lies sich Bose Monate Zeit.
Da Overears im Sommer bei mir nicht funktionieren (falscher UseCase), hatte ich sie dann durch Jabra-OnEars ersetzt und ins Regal gelegt. Dort hat sich dann in etwas mehr als einem Jahr die komplette Beschichtung in einen widerlich-klebrigen (so etwas habe ich noch nie zuvor erlebt) und verfärbten Belag verwandelt. Vor 4 Wochen habe ich sie entsorgt.
Meine persönliche Schlussfolgerung: Einmal Bose und (vermutlich) nie wieder.
Wichtig: Das invalidiert die Kritik an Apple für die Codecs nicht. Wobei das bei meinen Anwendungsfällen für mich keine Rolle (mehr) spielt.
Ich habe lediglich einen Momentum 4 Wireless, Ear Fun Air Pro 4 und ein günstigeres Paar von Anker.
Hatte es schon mal geschrieben. Es gibt absolut überhaupt keinen Grund mehr, der Musik
Musikmaterial wegzunehmen. Es ist einfach nur unnötig!
Ein Mensch der Musik wirklich liebt, wird sich niemals mit billiger MP3 Qualität zufrieden geben.
Bei Bose habe ich mir gerade vor ein paar Tagen den Soundlink Max und den neuen Micro 2 zugelegt. Die beiden haben Adaptive Lossless an Bord! (Ja, es sind extrem begrenzte Gehäusevolumen) Trotzdem finde ich das wirklich extrem nice.
Und noch 2 vorhandene Soundcore Motion X600 kommen im Stereo Pack dann mit LDAC daher.
Es sind für mich In Ears, die den Klang einfach nur bestmöglich zum Ohr bringen sollen.
Selbst die billigen EarFun Air 4 pro In Ears haben aptx Lossless!
Aber jetzt meine Frage, was baut Apple bei diesen In Ears, fast Ende 2025 an Codecs ein?
Hier verstehe ich deine Argumente. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es ja um Rechte Dritter geht. Du kannst ja jederzeit einwilligen, oder eben nicht, dass deine Informationen wie auch immer verarbeitet werden. Bei einem Telefonat z.B. ist es durchaus schon kniffelig, allerdings kennt man auch den Satz 'nicht übers Telefon' - ok, nicht allzu häufig . Mit email ist es ähnlich. Maile ich jemanden an, mir 'geheime' Dinge zu mailen, kann er das lassen. Rennt aber jemand mit den AirPods im Übersetzungsmodus herum, ist jedes noch so geheim zugerauntes Wort des anderen in der Cloud. Das ist schon bedenklich. Und weil du Videos ansprichts. Auf jede noch so lächerliche Kamera die Dritte betreffen könnte, muss hingewiesen werden. Überwache ich meinen Briefkasten, darf sogar der Postbote verweigern, sich filmen zu lassen. User der Übersetzungs-AirPods müssten sich also quasi ein Schild um den Hals hängen, mit der Warnung vor der Aufnahme . Ist freilich undurchführbar. Insofern schlicht kein einfaches Thema.
Andererseits sind wir uns hoffentlich einig, dass dieses ganze Theater von Apple wirklich nur veranstaltet wird, um weiterhin gegen gesetzliche Einschränkungen vorzugehen. Firmen wie Apple haben lange aufgehört, Gesetzbücher zu achten und suchen nun diesen Weg, um die eigentlich Beschützten gegen prinzipiell gute Regeln aufzuhetzen. Aber das ist eine andere Diskussion. Ich persönlich werde aber aus diesem - und anderen Gründen - meine über 15-jährige iPhone-Zeit beenden. Ein weiterer Grund ist freilich, den Cook regelmäßig im Allerwertesten von Trump stecken zu sehen ... so tief es nur geht!
Die ersten YouTube-Reviews zu den AirPods Pro 3 sind online. Features wie Noise Cancelling, Transparenz Modus oder die Mikrofone sind wohl besser geworden, der reine Klang (für Musik) eher nicht. Nach Meinung einiger hat sich der Klang sogar leicht verschlechtert.
Wenn sich das ANC verbessert hat, wäre das kein Wunder. Prinzipiell arbeitet ANC ja gegen eine möglichst lineare und unverfälschte Wiedergabe (des Nutzsignals). Ich glaube die Kunst ist tatsächlich die Balance zwischen ANC und gutem Sound.
Ich denke man kann mit dem Kauf leicht warten, bis die eigenen Pro 2 Akkus schlapp machen. Gerade das mit der Live Übersetzung fällt gleich doppelt flach (1. kommt auch für die 2er, 2. kommt nach Europa gar nicht). Rein persönlich finde ich auch die Pulsmessung etwas bei den Haaren herbeigezogen. Kann man nicht schon genug Puks messen? Die Profis machens eh mit relativ güsntigen Brustgurten, andere haben Watches (ich auch, nur keine von Apple). Ob man das nun noch in den In-Ears braucht?