Akasa Flexa 5-fach PWM Splitter - Alle drehen auf 100%

clz22

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

habe mir am Wochenende meinen PC zusammengeschraubt.

Betreibe im Moment 4 be quiet Silent Wings 2 über einen Akasa Flexa FP5 PWM Splitter an meinem Gigabyte GA-B85-HD3 (SysFan1).

Das Problem ist nun, dass die Gehäuselüfter alle permanent auf 100% laufen und nicht regelbar sind. Im BIOS kann ich sowohl für CPU als auch SysFan1 die RPM sehen. CPU lässt sich regeln, SysFan1 zeigt bei Profiländerung (normale, silent, ...) keine Änderung. Der ballert einfach voll durch.

Angesteckt ist alles richtig. Ach der 4 PIN PWM des Flexa ist von einem Gehäuselüfter belegt.

Werde wahrscheinlich noch mal ausprobieren, was passiert, wenn ich einen einzelnen Fan direkt an Sys1 hänge. Hatte aber gehofft, dass hier schonmal jemand Rat weiß. Die Fan Header sind nämlich ... ähm ... etwas schwer zugänglich. xD

Danke und Grüße

Sind die Silent Wings 2 auch in PWM? ;)

Ja, 4 PIN PWM. Sonst hätte das ja alles relativ wenig Sinn gemacht. :D

Versuch mal die Steuerung über ein Programm wie Speedfan um zu gucken, ob ess ich überhaupt regeln lässt.

Oder versuch es in einem anderen Anschluss am Mainboard, und versuch es mal mit nur einem Lüfter direkt angeschlossen.

Über speedfan geht leider gar nichts, da mein Chip noch nicht unterstützt wird. :(

Habe es schon mit Easytune probiert. Ergebnis ist das gleiche wie im BIOS - CPU lässt sich regeln, Case nicht.

Werd die Tage mal probieren ob die Lüfter einzeln angesteckt regelbar sind.

Hallo nochmal,

etwas spät aber habe mittlerweile die Lösung rausgefunden, falls jemand nochmal auf das selbe Problem stoßen sollte.

Der Flexa funktioniert (zumindest bei meinem Board) nur über den CPU Header. Der genaue unterschied ist mir nicht klar, da man einzelne PWM Lüfter gleichermaßen an CPU und Sysfan1 PWM Header steuern kann.

Es hat also genügt, den Flexa auf den CPU header zu stöpseln und den CPU fan auf den Sys1 Header. Leider nur machbar, wenn man über speedfan die temperaturen frei koppeln kann.

Zurück