akg 701 gekauft, lohnt sich eine neue soundkarte?

scsgamer1337

Lieutenant
hallo leute,

mein onkel hat sich einen akg 701 gegönnt, um über simfy musik zu hören.

er hat in seinem pc eine creative audigy 5.1 ( sicher schon 5 jahre alt ) verbaut und

mit seiner anlage verbunden. diese hat früher mal 4 -stellig gekostet.

genaue bezeichnung des verstärkers ist denon avr 2802

http://www.areadvd.de/hardware/denonavr2802.shtml

da er sich bald einen neuen pc kaufen will, stellt sich die frage ob man gleich eine neue soundkarte dazu kaufen soll.

budgetmäßig stellt sich dabei einfach die frage, ob man schon mit der asus xonar spürbar mehr vom klang hat oder ob man 100€ aufwärts investieren sollte?

die 2. frage wäre noch:

der akg 701 funktioniert nicht wenn man simfy am pc anschmeißt und den kopfhörer an den verstärker hängt.
man muss ne cd einlegen in die anlage und dann den verstärker auch umstellen, das was ausm kopfhörer kommt.
hat da jemand erfahrungen?

wär super, wenn mir da jemand weiterhelfen kann, damit mir meine tante nicht mehr in den ohren liegt weil ihr mann sie nervt :D

Wenn das ganze digital verbunden ist, ist die Soundkarte total egal, onBoard reicht.

Zur zweiten Frage: Das ist sicher nur Einstellungssache, ein Blick ins Handbuch schadet nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn er den verstärker über HDMI oder optisch verbindet ist die soundkarte egal

eine Asus Xonar Essesence ist für Kopfhörer TOP, aber für simfy reicht auch eine Xonar DX 7.1

ich meine bei simfy kriegt man nicht die top qualität an musik, für ein AKG701 und eine gute Soundkarte brauchst man original CDs

wenn er den verstärker über HDMI oder optisch verbindet ist die soundkarte egal

eine Asus Xonar Essesence ist für Kopfhörer TOP, aber für simfy reicht auch eine Xonar DX 7.1

ich meine bei simfy kriegt man nicht die top qualität an musik, für ein AKG701 und eine gute Soundkarte brauchst man original CDs

ok, also bisher geht ein normales soundkabel vom audioausgang der soundkarte in den verstärker.
momentan hört er auch cds über die anlage, da es eben so momentan irgendwas nicht funktioniert.

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, spielt die soundkarte keine rolle, solange der pc an den verstärker angeschlossen ist oder?

Um es zu verbildlichen:

rear.jpg

Der Denon hat 3 "optical" Verbindungen - opt 1-3. (links unten am Bild)
Wäre der PC mit dem Verstärker damit verbunden wäre bei der Tonübertragung die Soundkarte als Qualitätskriterium irrelevant. Um genau zu sein ist sie dann nur dafür dar, um den optischen Anschluss zu ermöglichen.

Bei einer analogen Verbindung (zB Cinchkabel) sieht die Sache dagegen komplett anders aus.

Da aber Simfy als Audioquelle verwendet wird stellt sich diese Frage aber nicht!
Nicht falsch verstehen, aber wir reden hier doch von einem Streaming Angebot?
320 kBits/s ?
Vermutlich.

Wenn wir von Platte/SA-CD/CD oder auch von mir aus verlustbehaftete Audioformate wie AAC/FLAC/WMA etcc. reden, solltest du dir um das Thema wieder Gedanken machen ;)

Die neue Soundkarte wäre Geldverschwendung
Liebe Grüße
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Bei nem 1000€ AV-R würde ich keine Soundkarte kaufen. AKG K701 direkt dort anschließen und gut ist ^^

Die Soundkarte spielt keine ROlle, solange der Verstärker DIGITAL am PC angeschlossen ist. Also per coax/toslink/HDMI (HDMI wäre das beste).
In dem Fall bleibt der sound digital bis zum Denon, und wird erst Dort gewandelt. Damit ist der Denon die "Soundkarte"

Simfy streamt soweit ich weiß nur in 192 kbits Mp3 und ich merke da
nen Riesenunterschied zu Spotify mit 320 kbits Ogg, kostet dasselbe und
je nach Geschmack hat man da sogar eigentlich mehr Auswahl.

Schließt den Receiver bloß Digital an, der arme K701! :D

Der Denon hat 3 "optical" Verbindungen - opt 1-3. (links unten am Bild)
Wäre der PC mit dem Verstärker damit verbunden wäre bei der Tonübertragung die Soundkarte als Qualitätskriterium irrelevant. Um genau zu sein ist sie dann nur dafür dar, um den optischen Anschluss zu ermöglichen.

habe das grade mal nachgefragt und der aktuelle stand ist wohl das:

Bei einer analogen Verbindung (zB Cinchkabel) sieht die Sache dagegen komplett anders aus

das kabel aus der soundkarte ein chinchkabel ist, mit dem normalen audioausgangsstecker von der soundkarte und chinchkabel an den verstärker.
momentan angeschlossen an die rot/weißen anschlüsse unter Tv/Dbr

Also per coax/toslink/HDMI (HDMI wäre das beste).

gibt es spezielle hdmi kabel dafür?
kenne hdmi nur in verbindung mit der grafikkarte ^^

also wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man einfach nur das richtige kabel das digital vom pc in den optical anschluss des denons verbindet und man braucht weder eine soundkarte und mein oben beschriebenes problem ist behoben oder?

Da aber Simfy als Audioquelle verwendet wird stellt sich diese Frage aber nicht!
Nicht falsch verstehen, aber wir reden hier doch von einem Streaming Angebot?
320 kBits/s ?
Vermutlich.

ich schätze schon. das simfy angebot wird wohl als erweiterung zum sortiment genutzt.
er hat ewig viele cds, wobei die anlage einen dazugehörigen cd player umfasst von dem er die cds abspielt.
wenn man den cdplayer dann per chinch kabel an den verstärker schließt, müsste man ja quasi am verstärker wechseln können,
ob man jetzt den sound vom pc oder vom cdplayer hören will oder?

ich habe davon absolut keine ahnung, deshalb bitte ich um nachsicht falls ich dumme fragen stelle :-)

Ein stink normales HDMI kabel reicht. Könntest ja mittlerweile ein 1.4 kabel nehmen, welches auch 3D inhalte übertragen kann. Brauchst du in dem Fall zwar nicht, aber was man hat, hat man.

Damit was aus dem Kopfhörer kommt, müsste doch kein Problem sein. Man muss ja nur die Quelle und das ausgabegerät richtig wählen.

Und ja, man wählt am Verstärker aus, welche Quelle aktiv ist (solange der PC auch den richtigen Ausgang nutzt.)

scsgamer1337 schrieb:
hdas kabel aus der soundkarte ein chinchkabel ist, mit dem normalen audioausgangsstecker von der soundkarte und chinchkabel an den verstärker.
momentan angeschlossen an die rot/weißen anschlüsse unter Tv/Dbr

Ganz falsch.. Hierbei nutzt du die Soundkarte deines PCs, und dein Denon fungiert im grunde nur als "Verlängerungskabel", sonst nix.
Das teil ausschließlich Digital mit dem PC verbinden, alles andere ist Unsinn^^

Das Teil hat seit über 10 Jahren 4 digitale Eingänge, 24 Bit DSP und dein Onkel hört analog? Das kann man ja kaum glauben. Kann es sein, dass du das 'normale' Kabel verwechselst und er schon lange digital überträgt, denn die Audigy I hat einen kombinierten Analog/Digitalausgang. (der 1. auf der gegenüberliegenden Seite zum PCI-Slot.) In den Soundkarten-Einstellungen ist das einfach zu überprüfen bzw. sieht man es am genutzten Eingang am Verstärker. Ich setze mal vorraus, dass du das kannst. Das Kabel sollte, so wie es ist (Klinke auf Chinch) auch digitale Daten übertragen. Zum nächsten PC einfach ein Toslink-Kabel zukaufen und gut ist. (wenn es nicht sogar dabei ist)
Neue Soundkarte? - nein!

ok die soundkarte ist eine:

CREATİVE SOUND BLASTER AUDİGY 2
und wenn ich das richtig sehe, hat die einen hdmi anschluß :-)

https://www.computerbase.de/forum/attachments/rear-jpg.334042/

nur sehe ich da keinen hdmi eingang :D

mein onkel nutzt erst seit knapp 6 monaten einen pc und kam da dann auf die idee seine anlage anzuschließen.
von dem her: thema soundkarte abgehackt.

hdmi kabel kaufen und pc mit verstärker damit verbinden und alles erledigt oder? :-)

Nein. Der AVR ist zu alt und hat deswegen kein HDMI

-> nimm Toslink

::.KS.:: schrieb:
Simfy streamt soweit ich weiß nur in 192 kbits Mp3 und ich merke da
nen Riesenunterschied zu Spotify mit 320 kbits Ogg, kostet dasselbe und
je nach Geschmack hat man da sogar eigentlich mehr Auswahl.

Schließt den Receiver bloß Digital an, der arme K701! :D

Gebe ich dir Recht, aber du bist beim Thema falsch abgebogen ;)
Ich meinte nicht die Codec Qualität

@ scsgamer1337

HDMI nicht möglich wie du selbst schon heraus gefunden hast. Da kein HDMI auf dem Verstärker ist.
Wenn dann TOSLINK

Gegen Koax spricht aber auch nichts, kannst ein ganz normales Cichkabel hernehmen. An der Stelle wird mit speziellen Kabeln (zb. spezielle "digitale" Kabel, was auch immer das sein soll) ziemlich viel an unwissenden Kunden verdient.

TOSLINK ist nur teurer und geht bis max 5m, einzig Masseschleifen werden dadurch vermieden. Solange du aber nirgends ein Brummen hast ist das egal.

btw: Finde es schade, dass diese Standards irgendwie stecken geblieben sind. Über TOSLINK wäre technisch mindestens 1GBit (wenn nicht deutlich mehr) möglich, ist aber im S/PDIF-Standard nur mit max 1,5MBit spezifiziert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben