Neue Soundkarte kaufen

Shorbi

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
35
Hallo zusammen

Ich habe mein 2 Jahre alten PC wieder aufgestellt und habe wieder angefangen zu zocken.
Ich hab mir damals keine externe Soundkarte gekauft.
Ich spiele also inmoment mit onboard Soundkarte, was das Spielerlebnis natürlich einschränkt.

Ich habe ein Asus Mainboard. Meine Kopfhörer (hyper X alpha) sind aber vorne angesteckt. Werde sie die Tage mal hinten am Mainboard anschließen und schauen ob der Sound besser wird. Ich denke die Kopfhörer sind ausreichend um Guten Sound haben zu können oder?

Mir geht es rein ums zocken. Also Schritte usw von weit weg schon zu hören.

Ich bin inmoment nicht bereit 100 Euro für eine externe Soundkarte auszugeben und wollte hier mal nachfragen was ihr für Tipps habt und welche sich lohnt. Es geht nur um das Game counter strike Global Offensiv.

Sollten weitere Infos benötigt werden, einfach fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Dich! Verrate uns doch mal, welches Mainboard genau du hast. Die Onboard Soundchips unterscheiden sich schon ein wenig.

Onboard-Soundkarten haben in der Regel ein schwächeres Signal als Soundkarten mit extra Kopfhörer-Verstärker, aber dein Headset ist mit 65 Ohm auch eher unproblematisch.

Ob Du vorne oder hinten einsteckst ist egal.

Wenn Du einen alten gammel Soundchip auf dem Mainboard hast (wie ein ALC 662) bringt eine Soundkarte mehr, wie wenn Du bereits einen High-End Onboard-Soundchip hast (wie ein ALC 1150).

Also mehr Infos bitte :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Einfach, um etwas Anderes als immer nur onboard vs interne dedizierte Soundkarte vorzuschlagen, anbei mein letzter Kauf, von dem ich begeistert bin:

https://www.doukaudio.com/douk-audi...sb-dac-stereo-audio-preamp-aptx-ll-p0202.html

Wird per USB angeschlossen und hat einen integrierten DAC sowie ausreichend Ausgangsbandbreite, um eine recht große Ohm-Range bei Kopfhörern abzudecken. Und es hat eine Röhre - wer kann da widerstehen.

Ähnlich der USB-DAC von Sharkoon:
https://www.igorslab.de/sharkoon-ga...hoererverstaerker-als-geheimtipp-fuer-kenner/

Beides unter 60 Euro.
 
@Poink

nope - du hast zwar nicht unrecht mit DACs und ich möchte meine FiiO auch nicht missen.

Und evtl. hast du auch einfach das gelesen was der TE geschrieben hat - seine "Kopfhörer"

Nunja - sein Kingston HyperX Alpha ist ein Headset - daher eben auch zwingend Mikrofon Schnittstelle notwendig.

Nicht jeder macht das so wie ich: Kopfhörer an DAC und Mikro an Onboard (Realtek ALC 1220)
 
FiiO E10K Olympus 2 reicht vollkommen aus und macht ein super Klang :D
 
valin1984 schrieb:
Ob Du vorne oder hinten einsteckst ist egal.
Nein, ist es nicht immer. Dienstlich haben wir HP EliteDesk 800 in Gebrauch. Eine Serie (G3) hat (nur) am hinteren Soundausgang eine solch miserable Qualität, da würde sogar Oma Gertrud zusammenzucken. Das haben unsere Audioingenieure auch messtechnisch bestätigt.
Also einfach mal ausprobieren.
Ansonsten: Steinberg UR12 oder Focusrite Scarlett...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, der Douk hat kein Mikroeingang.
Der Sharkoon allerdings schon:
"Die Multifunktionsbuchse (TRRS) kann sowohl normale Stereo-Kopfhörer bedienen als auch die 4-Pol-Stecker mit zusätzlichem Mikrofonausgang. Wer nur über ein normales Headset mit zwei 3,5-mm-Klinkensteckern verfügt, kann sich einen Y-Adapter natürlich auch besorgen, praktischerweise sogar direkt von Sharkoon als Zubehör"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und RaptorTP
R4ID schrieb:
FiiO E10K Olympus 2 reicht vollkommen aus und macht ein super Klang :D

isso ... löst aber nicht das Problem des fehlenden Mikro-Eingang ;)
 
Durch eine Soundkarte wirst du nicht plötzlich besser orten können, bleib einfach beim onboardchip.
 
Shorbi schrieb:
Ich spiele also inmoment mit onboard Soundkarte, was das Spielerlebnis natürlich einschränkt.
(Hervorhebung von mir)
wie kommst du denn darauf?!?
 
1. Onboard Sound heißt nicht automatisch "schlechte Soundqualität". Das habe Ich selbst schon Monate lang verglichen mit einem ALC662 vom Desktop und Realtek HD vom Laptop. Beide Onboards liefern auch heute noch eine tadellose Wiedergabe, egal ob 16 oder 250 Ohm Kopfhörer. Klangqualität lag damals auf Niveau vom SMSL M3, der besser als ein FiiO E10K abschneidet, nur dass eben dedizierte Geräte meistens lauter können.
2. Es macht definitiv einen Unterschied, ob Ich hinten am Mainboard oder vorne an der Front anschließe. Da kommts auf das Mainboard an, wo die Kopfhörerverstärker wirken und wenn Front-Anschluss, wie gut die Kabel vom Gehäuse zu den Anschlüssen sind. Wenn schlecht abgeschirmt, dann schlechter Klang/Störgeräusche.
3. Ja, ein HyperX Cloud Alpha kann guten Klang abgeben, wer aber meint, den üblichen Gaming-Bassbomber-Klang zu bekommen, der irrt sich. Das ist ein Headset basierend auf einen Hifi-Kopfhörer, d.h. eher neutralere Abstimmung.
4. Ob eine Soundkarte Sinn macht, kann man nur selbst am eigenen System testen. Ein Sharkoon Gaming DAC Pro S reicht da in den meisten Fällen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wie wäre eine gebrauchte Asus Essence STX ?
Macht immer noch einen super Klang und ist deutlich besser als jeder Onboard Chip.
 
R4ID schrieb:
Macht immer noch einen super Klang und ist deutlich besser als jeder Onboard Chip.
auch hier, wie kommt ihr immer auf solche (aus meiner Sicht haltlosen) Pauschal-Aussagen?!?
also ich kann hier mit einem MacBookPro keinen nennenswerten Unterschied (außer maximal erreichbarer Lautstärke) zu einem FIIO E10K oder 1500€ Oppo HA-1 hören, das ganze mit einem 1000€ Beyerdynamic T1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Ich selber habe es mit mein Onboard Chip verglichen:

SupremeFX 2015 8-Kanal High Definition Audio CODEC
  • ESS® ES9023P
  • SupremeFX Shielding Technology
  • TI RC4580 2VRMS audio OP AMP(s)

Was nun kein billig Chip ist......

Und die verbaute Essence STX.


Für mich gibt es da deutliche Unterschiede mit einen Beyerdynamic DT 770 Pro 250Ohm.
Auf der Essence klingt alles detailierter und feiner aufgelöst, du hörst einfach Dinge die bei dem Onboard Chip absaufen.
Der KHV gibt nochmal den gewissen extra bums an Druck.
Die Mikrofonqualität auf dem Onboard einfach nur grauenhaft und absolut schlecht verständlich.
 
Nehmen wir das mal so hin. Das wäre EIN Beispiel und das lässt sich dann deiner Meinung nach auf ALLE pauschalisieren?
Wobei meine erste Frage zu solchen Vergleichen ist: wie hast du den (notwendigen) Pegel Abgleich gemacht?
 
Ich will dir ja nichts unterstellen, aber das dürfte hauptsächlich Einbildung sein. Die Essence STX II ist weder in Sachen DAC, noch in Sachen KHV besonders gut,nicht wesentlich besser als die meisten brauchbaren Mainboards.

Zum Thema: Ich bezweifle, dass das Headset von einem besseren DAC profitiert, von einem Verstärker vielleicht, je nach MB. Welches ist es denn?
 
Die Essence STX (weiß nicht ob I oder II oder beide) sollen wohl auch Probleme in AM4 Mainboards machen, würd die nicht unbedingt mehr empfehlen. Für n Headset ist eine USB Lösung wie der Sharkoon GamingDAC besser.

Ob damit tatsächlich eine Verbesserung kommt kann man aber nicht garantieren. Es gibt durchaus OnBoard Sound der was taugt. In dem Fall müsste man für ne Klangverbesserung erst mal das Headset austauschen ;-)
(Wobei Das HyperX schon ganz solide ist, da müsste man dann auf gute HiFi Kopfhörer wechseln)
 
Hey Leute, hab jetzt den Schluss nicht mehr ganz gelesen, da es mit meinem problem wenig zu tun hat.

Zur Korrektur hab das hyper x cloud 2.

Das Mainboard ist ein: Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail.

Wie kann ich sonst besseres sounds genießen?
 
Shorbi schrieb:
Wie kann ich sonst besseres sounds genießen?
Da würde ich erstmal bei einem besseren Kopfhörer ansetzen. Das macht idR. deutlich mehr aus, als der Tausch der Soundkarte.

Ansonsten unbedingt Backpanel nutzen!

Was stört dich eigentlich bei deinem jetzigen Setup?
 
Bessere Kopfhörer? Sind die hyper x Cloud nicht gut genug?

Mit backpanel nutzen meinst du den hintereingang oder? Das werde ich gleich mal probieren.

Leute mit denen ich zocke die hören steps oder Waffen Wechsel die ich nicht höre und das nervt bzw. Ist schon ein Nachteil. Die Frage ist halt ob es nur an den Einstellungen liegt, oder am der Hardware. Weil das cloud 2 sollte dies eigentlich hinbekommen
 
Zurück
Oben