AKG K701 oder DT 880 Edition als Zweithörer zum DT 990 Edition

untot

Lt. Commander
Hi,

Ich möchte einen neutraleren Kopfhörer als Zweithörer zum DT 990 Edition. Die Wiedergabekette sieht folgendermaßen aus:
Foobar -> Violectric V800 -> Violectric V200 -> Kopfhörer.
Gehört werden zu 95% FLACs, die von meiner CD-Sammlung stammen. Die restlichen 5% laufen MP3s mit 320 kbit/s.
Warum möchte ich einen zweiten Kopfhörer? Weil ich für die beiden für einen sehr guten Preis bekommen kann. Sozusagen als Paketpreis mit dem V800, der seit ein paar Tagen hier steht.
Warum keinen höherpreisigen KH? Weil die Regierung von meiner Abspielkette nicht so begeistert ist wie ich und der Beyerdynamic T1 deshalb noch ein wenig warten muss.
Ich möchte einen neutraleren Kopfhörer. Der DT 990 macht bei vielen Musikrichtungen Spaß, bei Klassik-Aufnahmen vermisse ich dann allerding doch ein wenig die Neutralität.
Ich habe sowohl den DT 880 Edition als auch den K701 schon ausgiebig getestet, bin allerdings noch unschlüssig. Ich habe den Eindruck, dass der DT 880 zwar ein wenig neutraler spielt als der DT 990, allerdings auch nicht räumlicher. Die Tiefenstaffelung scheint mir beim K701 deutlich besser zu sein, wobei alle drei imho eine recht breite Bühne haben.
Ein geschlossener KH wird's definitiv nicht werden. Ich mag weder warme Ohren, noch die fehlende Räumlichkeit.
Ich wäre auch für andere Vorschläge offen, so lange sie nicht eine komplett andere Preisklasse haben. Als Maximalbudget würde ich wohl etwa 250 EUR nicht überschreiten wollen.
Bedingung ist allerdings, dass ich die Kopfhörer beim Thomann kaufen kann, da dort auch der V800 gekauft wurde und ich nur da meinen "Paketpreis" bekomme.
Am Samstag werde ich nochmal mit viel Zeit den Laden besuchen, wo ich dann auch ausgiebig probehören kann, wäre also für Vorschläge dankbar.

mfg untot

Abend,

geschlossene Kopfhörer kann auch nicht empfehlen, richtig erkannt, sie klingen wenig räumlich und agieren oftmals zu druckvoll. Als ich damals vor der Entscheidung stand DT770 um die Leute um mich herum nicht zu nerven zu kaufen, oder die DT990 Pro, fiel mir die Entscheidung recht einfach.

Da ich die AKG, wie auch Beyer und auch Sennheiser und Stax etc. kenne, würde ich bezüglich Neutralität die AKG empfehlen, da die DT 880 wie die 990 sind, lediglich in Bass&Höhen abgeschwächt, ganz neutral sind auch sie nicht, dafür vereinen sie die Vorzüge aus beiden Welten. Da du jedoch getrennt hören möchtest, ganz klar die AKG.

Den T1 kann ich nicht empfehlen, da stehen Preis/Leistung in keinem guten Verhältnis zueinander, mit AKG 701&DT990 bist Du sehr gut bedient. Es ist auch keine schande beides zu mögen.

Viel Spaß :)

Die wohl neutralste Abstimmung wird dir der AKG liefern, da er ein wirklicher Gegenpol zum DT 990 ist.

Aber mal im Ernst, da steht eine DAC/KHV Kette für fast 2000€ und du willst dir Mittelklasse-Hörer holen? Auch wenn ein T1 folgen soll, so ganz erschließt sich mir das nicht.

In dieser Preisklasse (T1) würde ich aber auch noch mal Grado, Hifiman, Ultrasone oder Audez'e und Konsorten hören.

Seh ich auch so. Außer, die genannten wären nur übergangsweise.

Bassbetont würde ich den Philips Fidelio X1 noch unbedingt hören, evtl noch Hifiman HE 300/400.

@ Galaxy: Einen T1 kannst du nicht empfehlen aufgrund schlechtem P/L, aber zu nem 800€ DAC + 800€ KHV sagst du nix? ^^

Die Mittelklasse-Hörer bekomme ich zum "Bundlepreis", d.h. ich zahle etwa 100-120 EUR für den KH. Das früher oder später etwas aus dem High-End Segment ansteht, steht schon fest. Allerdings spielt da die bessere Hälfte im Moment einfach nicht mit ;)
Deshalb möchte ich auch erstmal ein "Gegenstück" zum DT 990
Den T1 hab ich eher als Beispiel genannt. In der Preisregion ist meine Entscheidungsfindung dann eher langsam und ich höre mich querbeet durch die verfügbaren Produkte. So hab ich das zuerst beim KHV und dann beim DAC auch gemacht.

aber trotzdem ist das Vorgehen doch irgendwie Quatsch!

Ein DT990 und K701 (ich hatte den 990 und jetzt den 701) sind sicherlich gute KH und benötigen auch einen halbwegs vernünftigen KHV, aber diese Verhältnisse passen absolut gar nicht!

Bei dem Budget würde ich definitiv anders herum vorgehen, da wäre man mit einem 500€ DAC/KHV Kombi und 1500€ KH garantiert besser bedient als das was du vorhast. Und wenn man die Kohle auf einmal auf den Tisch legt, dann würde ICH mich bestimmt bei Stax bedienen.

Der KHV steht schon seit einem halben Jahr hier, der steht also fest. Den würde ich auch nicht mehr hergeben.
Den V800 könnte ich noch umtauschen. Allerdings steht mir dann als DAC im Moment nur mein Focusrite Interface zur Verfügung und das ist hörbar schlechter als der V800. Ein neuer DAC muss also definitiv her.
Für den V200 spricht ja nicht nur die absolute Neutralität, sondern auch der Service und die Möglichkeit die gesockelten OpAmps einfach zu tauschen, falls man möchte. Außerdem gibt's keinen KH der nicht damit angetrieben werden kann.

Wenn ich das mal weiter denke, dann komm ich im Mid-Range Segment wohl auf den Teac UD-H01 als DAC, wäre dann beim KH allerdings definitiv beim Budget begrenzt, was ich eigentlich beim nächsten KH-Kauf vermeiden wollte. Allerdings habt ihr wohl auch nicht ganz unrecht und ein Teil der Entscheidung zum V800 hat sicher was mit "hören wollen" zu tun.
Muss mir wohl am Samstag doch noch mehr Zeit nehmen und mich nochmal Querbeet durch alls KHs durchhören...
Stax hab ich so ganz nebenbei schon bei einem bekannten gehört allerdings keinen Omega sondern "nur" einen SR-507. Fand den aber im direkten Vergleich zu Beyer T1 und Sennheiser HD 800 nicht wirklich besser. Dazu kommt dann der notwendige Verstärker, den man auch wirklich nur für Stax Kopfhörer benutzen kann... Finde das Gesamtpaket einfach nicht wirklich attraktiv.

ob du deinen Fehler gerade erst jetzt oder schon vor einem halben Jahr "angefangen" hast, ist doch relativ egal ;)

ich bleibe dabei, dass es reichlich sinnlos ist, sich solch eine Elektronik hinzustellen und dann beim KH zu "knausern". Wenn er mir gefallen würde, dann hätte ich mir gleich den T1 gekauft und eben eine "günstige" DAC/KHV Kombi. In Summe wäre das weniger Kohle für das bessere Ergebnis.

Ich kann ja auch immer nicht verstehen, dass sich Leute Lautsprecher für 500€ pro Stück kaufen und dann meinen, sie brauchen unbedingt einen AVR für 2000€ dafür.

Am Ende muss das aber jeder selber wissen. Nur verstehe ich dann wieder nicht, warum die Leute hier im Forum nachfragen?
Wenn ich bummelig 2000€ für DAC und KHV ausgebe, dann höre ich mir ein paar KH und nehme den mit, der mir am besten gefällt, statt mich nach der Meinung anderer Leute zu richten?!?

Ich wollte ja keine Entscheidung von euch, welchen der beiden ich mir kaufen soll... Ich dachte es gäbe evtl. noch Alternativen in dem Preisbereich, die ich noch nicht kenne, denn der Markt für Audio-Hardware ist einfach zu groß um alle Verfügbaren Produkte zu kennen, bzw. die Zeit einfach nicht da um sich mit allen Produkten zu beschäftigen.

Selten so eine merkwürdige Kaufentscheidung gesehen. Entweder du hast das Geld einen High End Hörer nachzuschieben (LCD3, HE-6...) oder du verkaufst deine bisherige Kette und passt sie an. Jetzt für X Monate einen Einstiegsklasse zu kaufen, bringt mal ganz wenig. Du wirst aber einen Fehlkauf bzw. einen Fehler in der Kauf-Reihenfolge ohnehin nicht zugeben, erkennt man schon wie du hier schreibst.

Normalerweise empfehle ich dann abschließend noch was, damit mein Post nicht komplett OT ist. Aber verzeih mir, in dem Fall würde mein Herz bluten, einen Einsteiger zu empfehlen.

untot schrieb:
denn der Markt für Audio-Hardware ist einfach zu groß um alle Verfügbaren Produkte zu kennen, bzw. die Zeit einfach nicht da um sich mit allen Produkten zu beschäftigen.

Der Audiomarkt ist auch zur Bereicherung der Hersteller da. Ich würde selbst für Highend-Kopfhörer niemals mehr als 500€ für DAC/KVH ausgeben...

Ich bezweifel, dass jemand den Unterschied zwischen einem 200€ DAC und einem 1000€ DAC hört. Alles Einbildung - wir sind und bleiben Menschen, die nicht auf die Nachkommastellen messen können :)

Am besten mal etwas zur menschlichen Wahrnehmung einlesen :)
http://nwavguy.blogspot.de/2012/04/what-we-hear.html
http://www.youtube.com/watch?v=BYTlN6wjcvQ

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann spielt denn Vernunft bei Hifi eine Rolle?
Wenn mir mein Kopf sagt, dass ich mit dem V800 zufriedener bin, als mit einem anderen DAC, dann ist das doch wohl ok und nicht euer Problem? :freak:
Wie würde denn die Beratung aussehen, wenn ich meine Abspielkette nicht mit angegeben hätte? Würdet ihr da auch erstmal über Sinn und Unsinn von High-End-Geräten diskutieren ohne was zum Thema beizutragen?
Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass die notwendige Hardware zum Betrieb der Kopfhörer vorhanden ist, mehr nicht. Ich wollte wissen, ob es evtl. alternativen zu den beiden genannten Kopfhörern gibt... Da das aber anscheinend niemanden interessiert, sobald man etwas "unvernünftiges" besitzt, werd ich in Zukunft schreiben, dass ich einen Fiio E07 hab... Vlt. bekommt man ja dann Beratung zu Kopfhörern und nicht zu Geräten, die eigentlich gar nicht Thema des Beitrags waren.

untot schrieb:
Würdet ihr da auch erstmal über Sinn und Unsinn von High-End-Geräten diskutieren ohne was zum Thema beizutragen?
Diesen Thread lesen evtl. auch Audio-Neulinge. Da sollte man direkt auf den Unsinn von zu teuren DAC/KHV Lösungen hinweisen und auf das ungünstige Verhältnis zwischen Ausgabegerät und DAC/KHV hinweisen :)

Im Audiobereich schwirren zu viele Mythen/Esoterik herum, da muss man gegen ankämpfen :)

Naja hier ist nochmal eine Liste mit einigen Kopfhörern. Kannst dir ja die Frequenzdiagramme dazu raussuchen und so die Neutralität abschätzen http://www.hardwareluxx.de/communit...n-unterteilt-grobe-kaufempfehlung-814833.html

PS.

Es tut uns Leid, dass wir das maximale Klangerlebnis aus deinem Geld herausholen wollen...

Weiterhin tut es mir Leid, dass ich hier an Vernunft und wissenschaftliches Denken appelliere ;)

Sry, aber was ist vernünftig an einem Vorschlag wie "Verkauf deine Abspielkette und geh komplett auf Mid-Range" wenn ich in absehbarer Zeit sowieso einen High-End Kopfhörer anschaffen werde?
Ich verkauf also jetzt die High-End Kette mit Verlust, kauf mir dann eine Mid-Range DAC+KHV Kombo + Mid-Range Kopfhörer um in 3 Monaten wieder alles zu verkaufen, wenn ich mir einen High-End Kopfhörer kaufe?
Außerdem kann man guten Klang nicht an reinen Messwerten und Datenblättern beurteilen. Wenn das so einfach wäre gäbs keine Lautsprecher im 4- und 5-stelligen Preisbereich und wir alle wären mit Superlux Kopfhörern zufrieden.
Was sagt denn eine Frequenzgang-Messung über Breiten- und Tiefenstaffelung eines Kopfhörers aus?

Zuletzt bearbeitet:
Es war mir klar, dass so eine Antwort kommt. Und scheinbar spielt ja Vernunft schon eine Rolle, sonst hättest du einen LCD-3 an deinen Geräten. Die Vernunft ist auch gut, setzt bei dir, wenn auch gezwungen, an der absolut falschen Stelle an.

Cokocool schrieb:
Es tut uns Leid, dass wir das maximale Klangerlebnis aus deinem Geld herausholen wollen...

So siehts aus.

untot schrieb:
Ich verkauf also jetzt die High-End Kette mit Verlust, kauf mir dann eine Mid-Range DAC+KHV Kombo + Mid-Range Kopfhörer um in 3 Monaten wieder alles zu verkaufen, wenn ich mir einen High-End Kopfhörer kaufe?

Dein aktuelles Vorhaben ist mindestens genauso sinnlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verstehst mich falsch.

Natürlich reichen Messwerte nicht. Aber du suchst einen neutralen Kopfhörer. Du hast eine große Liste mit vielen Kopfhörern, dann schaust du dir Frequenzdiagramme an und kannst schon mal eine Badewannen ala 990 Pro oder andere Kopfhörer streichen. So kannst du viele ausschließen und gezielt probehören...

jeder muss selber wissen wie er sein Geld ausgibt und das ist gut so!

Aber das hier ist so, als ob sich jemand erstmal verchromte BlingBling Alu Felgen für 2500€ das Stück kauft und die dann an einen 1000€ Wagen schraubt. Und am Ende wird das damit begründet: vielleicht kaufe ich mir ja mal ein besseres Auto, dann habe ich wenigstens schon die tollen Felgen!

Was soll das Gebashe?

KHV+Dac sind nunmal schon vorhanden.

Vermutlich würde JEDER hier im Thread bei 100€ pro Hörer BEIDE kaufen.
Seis zur Erweiterung der Sammlung oder der Hörerfahrungen.
Für den Preis sind die Dinger 'ne Geldanlage, die später mindestens +-0 zur Finanzierung eines teuren Hörers abgestossen werden können.

Kauf den Akg (weil krasserer Gegensatz zum 990), oder gleich beide - dann kannst du später besser abschätzen, wie ein High-End-Hörer für dich abgestimmt sein sollte.

Console Cowboy schrieb:
Vermutlich würde JEDER hier im Thread bei 100€ pro Hörer BEIDE kaufen.
^ This.
Ich bin super zufrieden mit meinem T90, und dennoch könnte ich mir in den hintern beißen, dass ich nicht bei der 100€~ Bei dem DT 880 Edition 250 ohm zugeschlagen hab, als er für kurze Zeit verfügbar war via Amazon.uk vor einigen Monaten.

Zudem: Die V200+V800 kombi mag zwar klanglich nur ne Nuance besser sein, wie andere 200-400€ DAC/KHVs, dafür gibts hier andere Vorzüge. Verarbeitung, Design, Anschlüsse, funktionen.
Bei so ziemlich allem unter 400-500€ wirst du kleinigkeiten finden, die nicht perfekt sind. Der Yulong u100 hat, so toll er auch sein mag, weder nen Gain schalter (wodurch man die WIndows lautstärke stark reduzieren muss, weil sonst der Regelbereich nicht passt), noch die möglichkeit zwischen dem DAC Hinten, und dem KHV vorne umschalten zu können - Er befeuert beides gleichzeitig, sodass aus den Lautsprechern UND aus dem Kopfhörer gleichzeitig der Sound kommt.
Bei anderen modellen ist die Ausgangsipmendanz nicht so niedrig, andere wiederum haben weniger Power, und so weiter.
Wer sich diesen Komfort gönnen will, hat eben eine High End kombi, die er erst ersetzen muss, wenn sie jemals das zeitliche segnet.

Falls es jemanden interessiert:
Es sind jetzt tatsächlich 2 Kopfhörer geworden.
Der DT 880 in der 600 Ohm Variante und ein Q701. Nach 5 Std. Probehören mit ständigem Kopfhörerwechsel sind die beiden letztendlich übrig geblieben und meine Ohren waren auch erstmal fertig.
Der Q701 hat mir dann doch ein wenig besser gefallen, wie der K701, da er gefühlt tiefer spielt ohne dabei an Neutralität zu verlieren. Außerdem hab ich den Eindruck, dass er noch ein wenig räumlicher spielt.
Der DT 880 liegt imho irgendwo zwischen dem Q701 und meinem DT 990. Den mit besserer Auflösung und mehr Räumlichkeit könnte ich mir gut als High-End Allrounder vorstellen.

Zurück
Oben