AKG Q701 für 122€ empfehlenswert?

CA3D0

Lt. Commander
hi,

Ich suche schon seit gewisser Zeit nach einer Ablösung für meine AKG K530, etwas was bessere Bässe und Ohrpolster hat

nun bin ich auf das gestoßen:
https://www.massdrop.com/buy/akg-q701-audiophile-headphones?mode=guest_open
Die AKG Q701 für nur 122€ gegen 230€ bei gh.de
ist das ein gutes angebot?
Sind die Q701 spürbar besser aufgelöst als mein guter alter K530?

Soundkarte habe ich auch schon eine bevor jemand meckert.

Vielen Dank
CA3D0

Die genannten Kopfhörer wären eine ziemlich große Verbesserung und der Preis ist hervorragend. Aber: Neben einem guten DAC wäre auch ein mindestens brauchbarer Kopfhörerverstärker empfehlenswert. Welche Soundkarte setzt du denn ein?

Sind die Q701 spürbar besser aufgelöst als mein guter alter K530?

Jap, der Q701 ist quasi ein K701 mit etwas bling bling der preis ist jedfalls sehr gut.

etwas was bessere Bässe
Der 701 kann Bass das aber eher tief und zurückhalten also nicht unbedingt das was sich viele unter "besser" vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan wären es zwar 146 EUR mit Versand und Steuern, aber natürlich trotzdem ein guter Preis. Nur wie oft bei AKG ist er etwas zurückhaltender im Bass. Wenn du also mit "besserem Bass" nicht genau das Gegenteil meinst, kannst du ihn durchaus probieren, ist ein toller Kopfhörer.

*Edit: Ja, zu lange geschrieben...

Die K530 haben ja soweit ich weiß einen besonders zurückhaltenden Bass, da ist der der Q701 denke ich schon stärker.

Laut Beschreibung haben die Q701 ja nur 62Ω, meine K530 mit 50Ω laufen an der Soundkarte problemlos, sollte also gehen

Die Impedanz sagt nichts aus wichtiger ist der Wirkungsgrad der AKG ist mit seinen 62 Ohm ist am onboardsound leiser als jeder beyerdynamic mit 250 Ohm

Alternativ kann ich dir auch den K612 empfehlen, er ist sehr neutral und kann die Bässe gut wiedergeben, ohne das die nachfolgende Tonspur dadurch "verschwimmt".

Falsch machen kann man da vllt nicht viel.
Kommt drauf an was du mit "bessere Bässe" meinst.
Mehr Bass? Das nicht, sie kommen aber persönlich gesehen gut rüber.
Vllt hast du ja einen der Saturn Märkte in der Gegend die den k701 noch ausgestellt haben.

Bin selber von einem k530 auf einen Q701 umgestiegen, weil er mal im Angebot war für 200€ und ich die k701 eh seit langen im Auge hatte.

Auf jeden Fall ist die Bühne des 701 noch ne ganze Ecke größer.
Wegen der Soundkarte und der Impedanz, kannst du mal kurz google anwerfen. Da findet sich dann das wieder, was die Vorredner auch gesagt haben.
"Laufen" wirds, ist nur die Frage, ob dann nicht mehr raus zu holen wäre :)

Ich denke ich fahre mal in den nächsten Tagen ein wenig rum und gehe mal testhören, das Klangbild scheint ja fantastisch aber ein wenig in den Mitten mangelnd zu sein, danke für dir Hilfe

wegen Soundkarte werde ich wohl einfach mal testen, bei meiner aktuellen ist vor kurzem einer der Mikrofonstecker kaputt gegangen, wenn es nötig ist habe ich dann auch einen Grund eine neue zu kaufen^^

Für den Preis würde ich ihn kaufen, wenn ich ihn nicht schon hätte.
Toller Hörer. Riesige Bühne, klasse Auflösung und Transparenz. Bassorgien darf man natürlich nicht erwarten.

Das volle Potential kitzelt man allerdings nur mit entsprechend guter Audiokette heraus (Soundkarte mit integriertem KHV oder separater KHV).

was wäre denn so ein empfehlenswerter Verstärker der auch gut genug für diese Kopfhörer ist?
Bin bis jetzt auf die Fiio E7 und Schiit magni gestoßen, wenig anderes

Zuletzt bearbeitet:
Kauf erstmal nur den Hörer.
Für 122€ unschlagbar.

Auch wenn du am Onboard ordentlich aufdrehen musst, der Hörer klingt auch daran gut.
Ich hab' mal das Gegenteil behauptet, aber x701 sind per EQ auch richtig tiefbasstauglich.
Nutze 10/15-Band EQ mit Anhebungen unter 100hz.
Überleg' danach, ob du einen Verstärker brauchst.

Objective 2 aka O2

Entweder bei Head n Hifi (offiziell aus der Schweiz, wird aber in DE verschickt ;)) oder bei Epiphany Acoustics in GB. Kosten beide um die 100€ rum. Kann man auch einfach an den Onboard hängen, falls dieser halbwegs ordentlich ist. Ansonsten tut es als USB DAC sowas wie ein Behringer UCA202. Da hängst du den O2 dann an den Line Out.

ging mir eher um die Einschätzung falls ich einen will wie tief das Loch ist, dass er in der Tasche hinterlässt

CA3D0 schrieb:
Ich denke ich fahre mal in den nächsten Tagen ein wenig rum und gehe mal testhören, das Klangbild scheint ja fantastisch aber ein wenig in den Mitten mangelnd zu sein, danke für dir Hilfe

Also an Mitten mangelnd es definitiv nicht.

Als Verstärker könnte man den von Dir genannten E07 nehmen. Ist dann gleichzeitig auch Soundkarte. Falls es stationär sein soll kannst du Dir auch den E10 anschauen.
Als Ergänzung zur Soundkarte käme der E11 in Frage.

Ich selbst betreibe den Q701 an einem Objective2 der von einer Auzentech Prelude gespeist wird.
Falls du eine gute Soundkarte hast, ist der O2 eine sehr gute Lösung da dieser sehr neutral klingt und ausreichend Leistung für fast alle KH hat (mal von ein paar Ausnahmen abgesehen).

und sie sind ausverkauft. schade

Vielleicht greife ich zu wenn es nochmal so ein Angebot gibt

Zum Thema Bass und K 701:
Wer sich traut den KH zu öffnen und von der Rückseit des Treibers/Magneten ein kleines weißes Plätchen zu entfernen der wird mit einer Verstärkung im Bassbereich belohnt. Soweit ich das höre sind auch die Höhene etwas entspanter ohne Auflösung und Präzision zu verlieren.
Der Bass wird auch nicht übermäßig stark aber er bekommt das gewisse etwas was manschmal einfach fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Xyased, du meinst den Polkernmod.
Wer soviel Bass will, sollte keinen 701 kaufen.
Mit "trauen" hat das allerdings nix zu tun - der Mod ist reversibel, wenn man den "Bäpper" auf Frischhaltefolie klebt.
Kann man also mal testen.

Warum soll man auf die Auflösung und Bühne des K701 verzichten nur weil man ein bisschen mehr Bass haben will? In dem Preisbereich ist der K701 einfach klasse... besonders mit OE-Mod/Polkernmod

"trauen" in der hinsicht das man die Gitter beschädigen/zerkratzen könnte. Und das obere Plastikteil lässt sich auch nicht so leicht entfernen.

Zurück
Oben