Akkku-Anzeige eines Bluetooth (BT) Gerätes in Windows

G-Ultimate

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
71
Hallo,
unter Android sieht man den Akkustand eines BT Gerätes, z.B. BT Kopfhörer.
Unter Windows kann man unter Bluetooth Geräte nachsehen - bei einigen Geräten wird neuerdings auch dort die Akku-Anzeige aufgeführt. Dies funktioniert allerdings für nur sehr wenige Geräte.

Nun habe ich ein Programm gesehen, welches dies kann. Es heißt Bluetooth Battery Monitor. Und es scheint auch wirklich zu funktionieren (habe die 7 Tage Testversion).

Nun frage ich mich, wie es die App schafft, diese Daten zu präsentieren - Microsoft es jedoch nicht hin bekommt.

Anscheinend sind die Daten vorhanden und werden vom BT Gerät auch gesendet. Nur kann Windows damit nicht umgehen?

Gibt es in die Richtung andere, kostenlose Software, die das auch kann? Oder müsste man evtl. einen anderen BT Treiber verwenden damit das funktioniert?

Danke euch für die Hilfe.
 
Ich besitze das Cherry DW9000 SLIM Maus- und Tastaturset. Die Windows 10 Bluetooth Energieanzeige zeigt immer falsche Werte an.
Manchmal funktioniert folgender Trick: Bluetooth ausschalten und nach einem Neustart wieder einschalten. Erst dann werden zutreffende Energiezustände angezeigt.
 
Naja, hier geht es ja eher um solche BT Geräte die native von Win10 nicht angezeigt werden - wie z.B. ein BT Kopfhörer. Mit der oben genannten Software allerdings wird der Ladestand angezeigt.
Daher dachte ich, es müsste doch auch möglich sein nativ die Akkuanzeige nutzen zu können bzw. mit einer kostenlosen Software.
 
Hier als Ergänzung:
Seit Windows 10 2004 geht es nun auch mit allen BT Geräten bei mir.
 
Zurück
Oben