Akku aufladen auf z.B 80% beschränken?

JustAnotherTux

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’21
Hallo ich habe Ubuntu 13.10 auf meinem UX31A bzw. Asus Zenbook Prime 2 Generation und würde es gerne als dauerhaften PC betreiben ( da stromsparender und leiser /PC wird nur zum zocken benutzt). Da man den Akku nicht entfernen kann und sowohl weniger las 15% schlecht für den Akku als auch mehr las 80% nicht sonderlich gut sind suche ich nach einem Programm, mit welchem man das weitere aufladen des Akkus auf z.B 80% beschränken kann.

BZW. Ein Programm das die Aufladung des Akkus bei z.B 60% stoppt und sobald der Akku wider bei z.B 40% ist wieder bis 60% auflädt

das läuft doch heute automatisch, der Akku ist voll, Ladungsvorgang stoppt. Ich würde ihn regelmäßig entladen (mindestens 1 mal im Monat) dann hält der auch 2-3Jahre. Asus baut ganz gute Akkus ein, mein altes Laptop sowie ein Netbook von Asus haben noch immer sehr gute Akkuleistungen, auch nach Jahren. So ein Akku hält eben nicht ewig, nach 2-3 Jahren sind die eben nicht mehr wie neu.

ja das ist schon richtig aber soweit ich weiß sind für den Akku vor allem die letzten paar Prozent also von ~90 - 100% (wegen der höheren Spannung) schädlich deshalb würde ich gerne das vorab unterbinden, sodass ich den Netzstecker immer am Laptop lassen kann.....mit geringerem Verschleiß.

ich hab den auch meistens am Gerät, hat m.M.n. keinen Einfluss auf die Lebensdauer. Das war vielleicht früher mal anders.

GTX480 schrieb:
aber soweit ich weiß sind für den Akku vor allem die letzten paar Prozent also von ~90 - 100% (wegen der höheren Spannung) schädlich

Und weil das so schädlich ist, lädt mein MacBook immer bis 100%, fällt dann auf 95% und wird wieder vollgeladen. Hey 1732 Ladezyklen hat es schon geschafft, aber nun muss bald mal auch ein neuer Akku her... Der Akku im 800€ Lenovo Laptop meiner Mutter hielt tolle 180 Zyklen. Es gibt schon sehr starke Schwankungen wie lange ein Akku hält. Das kommt immer auf den Hersteller und dann auf die entsprechende Serie an.
Die Ladeelektronik ist eigentlich mittlerweile genug ausgereift. Da passiert nichts. Es ist auch besser für den Akku, dass er dauerhaft geladen und wieder benutzt wird, anstatt gar nicht benutzt zu werden.

Lieber paar Ladezyklen sammeln, anstatt den Akku dauerhaft zu laden. Auch bei den heutigen Controllern würde ich das nicht machen.

Ich bezweifele stark, dass es eine Software dafür gibt, denn die Ladeelektronik arbeitet autark, d.h. sie arbeitet auch wenn kein Betriebssystem geladen ist bzw. sogar wenn der Laptop selbst aus ist. Das ist auch besser so, denn wenn es möglich wäre, per Software auf die Ladeelektronik Einfluss zu nehmen, dann hätten Tageszeitungen einen eigenen Sonderteil mit den Titel "Lithium-Ionen-Amputationen und Wohnungsbrände".
Da die Ladeelektroniken bei Laptops auf maximale Sicherheit und nicht auf maximale Leistungsausbeute ausgerichtet sind, kannst Du davon ausgehen, dass wenn die Ladeelektronik sagt, der Akku sei zu 100% aufgeladen, dass er es tatsächlich nur 80-90% ist - aus Sicherheitsgründen und der Schonung wegen, damit er die Garantiezeit übersteht.
Abgesehen davon, mach Dir mal keine Sorgen um den Akku. Lithium-Ionen sind (chemisch siehe wikipedia) so konstruiert, dass diese egal ob mit oder ohne Benutzung nur knapp die 2 Jahre Garantie/Gewährleistung überleben. Und wenn doch hat die Ladeelektronik anhand der Zyklenzahl "errechnet" dass dein Akku kaputt sein muss (oder die Sicherheit nicht mehr gewährleistet sei). Es gibt Berichte im Internet, wo findige Bastler die Akku-/Ladeelektronik umgingen und der vermeintlich kaputte Akku statt 5 Minuten wieder fast 2 Stunden Strom liefern konnte. Diese geplante Obsoleszenz kennen wir ja auch von den Seitenzählern in Druckern...

Zurück zu Deinem Problem. Versuche Mal ob der Laptop läuft wenn du die beiden Kabel des Akkus von der Platine abziehst (sofern an den dünnen Käbelchen Stecker dran sind). Sofern der interne Aufbau der gleiche ist wie vom UX32VD, siehe Bilder hier -> http://www.dadenjo.de/2012/06/asus-ux32vd-upgrade-komponenten.html

MXE schrieb:
.... Ich würde ihn regelmäßig entladen (mindestens 1 mal im Monat) dann hält der auch 2-3Jahre...
sollte das oben genannte notebook einen lipo / li ion akku haben, ist das der besste weg in kürzester zeit elektro schrott zu generieren, der nachgekauft werden will. wahrscheinlich einer der gründe, aus dem selbst im "fachhandel" gerne noch solche weisheiten ausgerotzt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Polymer-Akkumulator#Lebensdauer

wenn die elektronik des akkus ihr geld wert ist (und wir reden hier mal wieder von cent beträgen), dann wird der ladezustand bei spätestens 95% gestoppt. die akku anzeige wird aber immer gerne dann schon behaupten, dass der akku zu 100% voll sei. die wenigsten würden verstehen, dass ein echtes voll aufladen der letzte humbug ist.

Guck mal im Bios nach denn da sollte es die Funktion geben das der Akku nur auf 80% geladen wird.
Außerdem kann man den Akku bestimmt tauschen... ist bei meinem Ultrabook nicht anders.
Man muss nur die Rückseite abschrauben und das wird ja wohl noch jeder hinbekommen.

Ein Neuer Akku bei mir kostet dann 83€ und das kann man nach 2 jahren schonmal investieren.

Edit: Sogar nur 63€ bei deinem :P

http://www.pcakkus.com/asus-zenbook-ux31a.html

Im Übrigen haben auch Lithiumionen-Akkus einen Memory-Effekt. Genaueres kann man hier lesen und vor allem wie sich das ganze auswirkt. Ich würde da auch den Vorschlag von Morpeus ausprobieren.

LG

Am Besten schont man den Akku in dem man ihn ausbaut und in Schrank legt. Gilt auch und speziell für SSDs.... :freak:

man Leute nutzt eure Hardware einfach normal...

Der TE hat Recht damit, dass Li-Ion Akkus bei höheren Ladespannungen schneller altern. Deshalb wird auch empfohlen unbenutzte Akkus bei ca. 60% im Kühlschrank zu lagern, da dann die Oxidation der Elektroden abnimmt.
Ich finde es immer wieder lustig, wie Leute blind der Ladeelektronik/dem Hersteller vertrauen. Der Akku soll schließlich 5 Jahre halten, damit ihr euch ja nicht ein neues Gerät kauft, denn der Hersteller will nur das Beste für den Kunden :rolleyes:

PS: Bis auf den Energiemanager von Thinkpads ist mir kein anderes Programm für deine Zwecke bekann. Mit viel Glück lässt sich ewas im Bios einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nitewing ich glaub viele nutzen die Fest verbaute eigene Hardware zu wenig .

Wie die Elektronik im Gerät selber arbeitet weis hier doch eh niemand ...

Definitiv kann man bei einigen Thinkpads diese Akkuladespielchen machen .
Aber wie das jeder andere Herstelle macht und wie dort das Gerät arbeitet sollte man bei denen nachfragen .
Wer sagt denn überhaupt das wenn die Elektronik vom Akku sagt eh ich hab 100 % erreicht das es wirklich 100 % sind und nicht 80 % .

Nutzt eure Geräte einfach normal ... Akku laden bis voll und dann nutzen bis fast leer und wieder laden ... fertig aus ende .

Wer mal sich ein teureres( 20 € ) Ladegerät für 1,2-1,4 Volt Akkus gekauft hat weis auch das dort nicht nach X Stunden einfach gesagt wird AKKU voll sondern das dort die VOLT Zahl überprüft wird und auch die hinzugefügte Leistung berechnet wird . Wenn das bei den kleinen AA und AAA Akkus geht meint ihr wirklich in Notebooks wird was schlechteres verbaut ? Besonders wenn man überlegt was für eine Energiedichte in den Akkus herrscht ... wir sind da schon bei 1/10 - 1 /8 der Energiedichte von TNT . Da werden sicher Steuerungen verbaut die die kleinen Bomben gerne hochgehen lassen .

Wie von mir schon geschrieben.. man muss sich ja nicht gleich ein neues Gerät kaufen wenn der Akku nicht mehr die Leistung bringt.
Für 63€ einfach einen neuen kaufen und das Gerät ist so gut wie neu.

Danke für eure antworten

@Photon das wusste ich schon :)

@Nitewing Der Akku war beim UX31A mit nicht wechselbar angegeben deshalb dachte ich das es dann auch keinen Passenden zu kaufen gibt.

@SeeKerle Also lässt sich der Akku doch wechseln?

Ansonsten ist die Sache damit erledigt bzw. es gibt anscheinend keine Software dafür :) aber danke euch allen für eure Hilfe.

GTX480 schrieb:
Danke für eure antworten

@Photon das wusste ich schon :)

@Nitewing Der Akku war beim UX31A mit nicht wechselbar angegeben deshalb dachte ich das es dann auch keinen Passenden zu kaufen gibt.

@SeeKerle Also lässt sich der Akku doch wechseln?

Ansonsten ist die Sache damit erledigt bzw. es gibt anscheinend keine Software dafür :) aber danke euch allen für eure Hilfe.

Natürlich lässt er sich wechseln.
Nur muss man eben paar schrauben lösen und wird nicht wie bei anderen einfach entfernt.

quotenkiller schrieb:
sollte das oben genannte notebook einen lipo / li ion akku haben, ist das der besste weg in kürzester zeit elektro schrott zu generieren, der nachgekauft werden will. wahrscheinlich einer der gründe, aus dem selbst im "fachhandel" gerne noch solche weisheiten ausgerotzt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Polymer-Akkumulator#Lebensdauer

wenn die elektronik des akkus ihr geld wert ist (und wir reden hier mal wieder von cent beträgen), dann wird der ladezustand bei spätestens 95% gestoppt. die akku anzeige wird aber immer gerne dann schon behaupten, dass der akku zu 100% voll sei. die wenigsten würden verstehen, dass ein echtes voll aufladen der letzte humbug ist.

was soll dein Link aussagen? Der Akku ist ein Verschleissteil, man muss ihn regelmäßig nutzen wie ein Auto auch, sonst kommt es zu Standschäden. Je mehr Ladezyklen, desto schneller altert er, keine Ladezyklen verhindern auch kein Altern und 300 Zyklen sollte jeder Qualitätsakku mitmachen und noch eine gute Restkapazität bieten.

Edit: Hab jetzt mal extra die Lenovo Energiemanagementsoftware installiert um die Akkudaten zu haben. 636 Zyklen, der Akku und Laptop sind von 08/2008 und der Akku hat noch mehr als 2/3 Kapazität und hält 2 Stunden. Ist eben ein alter 2,4GHz C2D Laptop.

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 1.100
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben