Akku ausserhalb Notebook laden?

sin82

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
9
Hallo,

Ich habe ein Gigabyte Aero 14 was ich über den Ladeanschluss am Notebook leider nicht mehr laden kann. Vermutlich Mainboard defekt. Über einen Freund haben wir mal den Akku getauscht und dann funktionierte das Notebook ganz normal im Akku Betrieb. Wollte Fragen ob jemand von euch ein Adapter kennt wo man den Akku ausserhalb anschließen könnte. Der Akku hat einen schmalen 11-Wire Anschluss (Siehe Foto)
 

Anhänge

  • IMG_9471.jpg
    IMG_9471.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 617
  • IMG_9472.jpg
    IMG_9472.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 650
  • IMG_9473.jpg
    IMG_9473.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 520
Auch wenn ich in dem Bereich kein Experte drin:

Du müsstest auf jeden Fall erstmal rausfinden, ob die Elektronik um das Laden zu regeln (Ladekurve und co) im Akku selbst sitzt, oder auf dem Mainboard. Wenn es nicht im Akku ist, musst du eine Möglichkeit zum Laden finden, die auch die Regelung mitmacht.

Ansonsten braucht man vor allem mal die Pinbelegung & Spannung, die das Ding haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Regelung und der Balancer für den Li-Ionen Akku sitzt mit Sicherheit auf dem Mainboard, sonst bräuchte man nicht soviele Strippen.
Ich habe auf die Schnelle nichts im Internet gefunden, was im Entferntesten so aussieht, als könnte man damit den Akku aufladen. Ich würde mich nach einer Reparaturmöglichkeit umschauen.
 
Würde mich der Meinung von @Holgip anschließen. Die ganzen Kabel weisen darauf hin, dass die Elektronik zum laden und ausbalancieren der Akkuzellen auf dem Maniboard liegt.
 
Das geht theoretisch, wenn man weiß wie. Fertig gibt es da nix, das sind keine "Normakkupacks" oder sowas.

Wenn das BMS im Akku sitzt, wäre es noch halbwegs einfach und man müsste nur die passende Ladeschlussspannung anlegen plus evtl. Strombegrenzung. Beides wird man wohl nicht vom Hersteller bekommen.

Noch wahrscheinlicher ist bei Notebooks aber eigentlich dass das BMS auf dem Board ist, dann müsstest du zusätzlich noch das Zellbalancing, Überladeschutz usw. nachbilden. Auch hier wirst du nicht an die benötigten Infos des Akkuherstellers kommen.

Am besten sein lassen. Wenn das für irgendeinen Produktiveinsatz gedacht ist doch auch ziemlich unpraktikabel? Wie lang ist die Akkulaufzeit? Ein paar Std max? Und danach wieder den Akku ausbauen, laden, Notebook solange nicht benutzen können...

Die einzige sinnvolle Möglichkeit ist irgendwie das Mainbord reparieren zu lassen.

Wenn das nicht geht, oder nicht wirtschaftlich ist: Wenn dein Pferd tot ist, steig ab.
 
Ich hatte das Gerät bereits in der Reparatur abgegeben. Leider ohne erfolg. Das Mainboard gibt es als Ersatzteil leider auch nicht zu kaufen. So sieht die Platine zwischen den beiden Akkupacks aus. Ich hatte noch einen alten Akku da.
 

Anhänge

  • IMG_9476.jpg
    IMG_9476.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 372
sin82 schrieb:
So sieht die Platine zwischen den beiden Akkupacks aus.

Das Batteriemanagement ist also im Akku. Das wäre Fall 1 aus meinem letzten Beitrag.

SCL/SDA ist aber ein (I2C) Bus. Kann theoretisch sein, dass sich der Akku ohne Kommunikation zum Mainboard überhaupt nicht laden lässt.
 
sin82 schrieb:
Über einen Freund haben wir mal den Akku getauscht und dann funktionierte das Notebook ganz normal im Akku Betrieb.
Und im Netzteilbetrieb läuft das Gerät auch noch?

Selbst wenn man den Akku vermutlich extern an einem Lipo Ladegerät laden kann (letztendlich ist das ein 4s1p Akkupack, wie er in vielen Bereich u.a. im Modellbau zum Einsatz kommt) praktisch ist das nicht, jedes Mal den Akku auszubauen.
Von Basteleien im Gehäuse würde ich absehen, das kann ins Auge und ganz gewaltig in die Hose gehen.

El_Bartscho schrieb:
Kann theoretisch sein, dass sich der Akku ohne Kommunikation zum Mainboard überhaupt nicht laden lässt.

Ich würde mal vermuten, dass da z.B. die Zyklenanzahl ausgelesen wird, aber gut möglich, dass da eine Kommunikation stattfinden muss, damit geladen werden kann.
 
Vermutung: Plus und Minus nutzen einfach mehrere (Je 3) Adern, zur Lastverteilung. Die beiden weissen in der Mitte sind fuer die Kommunikation des BMS mit dem Notebook, um den Ladezustand, Temperatur und weiteres auszulesen, und vermutlich auch dafuer verwendet um die Echtheit des Akkus zu bestaetigen.

Ich gehe davon aus, das geladen werden kann, auch ohne kommunikation, andernfalls muessten recht dicke MOSFETs im Pack sitzen, die abschalten koennen. Die kosten Geld, die hat man sich also gespart :D

Aber einen Lithiumakku unbekannter Spezifikation und mit unbekanntem Zustand zu laden ist nicht trivial. Das BMS sollte sowas zwar verhindern, aber das kann durchaus schiefgehen. Mein Anraten daher: Finger weg von manuellem Laden. Mit Lithiumakkus ist nicht zu spassen.
 
sin82 schrieb:
Über einen Freund haben wir mal den Akku getauscht und dann funktionierte das Notebook ganz normal im Akku Betrieb.
Wurde der Akku auch geladen? Wenn ja, ist das Mainboard in Ordnung und die Elektronik im Akku hat einen weg. Vielleicht holst du dir einen neuen Akku und probierst das mal aus.
 
Zurück
Oben