IdeaPad 5 15ARE05, Akkuwarnung beim Laden

Andreas_SQL

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
22
Hallo zusammen,



mein Ideapad 5 ist vom April 2021. Bisher alles top, keine Probleme.

Jetzt zeigt Windows 11 (22H2, Build 22621.963) beim Laden über dem Akkusymbol in der Taskleiste ein Dreieck mit Ausrufezeichen.

Das passiert beim Laden per USB-C (hat bisher anstandslos funktioniert), als auch beim Laden mit dem Original-Netzteil.

Vantage sagt, Akku ist ok, Aktualisierungen liegen für das Notebook nicht vor.

Ich bilde mir ein, dass dieser Effekt zum ersten Mal nach dem letzten Win11 Update aufgetreten ist, bin mir aber nicht sicher.

Der Akku wird geladen, Laufzeit auf Akku ist auch wie immer.

Hat jemand auch diesen Effekt und was kann man tun?


Frohe Weihnachten!
akku1.jpeg

akku2.jpeg

Gruß Andreas
 
Das heißt normalerweise, dass die Ladeleistung weniger ist als benötigt wird, habe ich z.B. beim XPS auch, für das sind die 60W die mein Dock ihm gibt offiziell zu wenig. Sollte natürlich beim original Netzteil nicht der Fall sein. Lädt der Akku denn auch genauso schnell wie vor dem Update, als das Symbol noch nicht erschien?
 
Problem gelöst!



Der Akku-Treiber war es.

Notebook runterfahren, Akku vom Mainboard trennen. Netzteil (hier per USB-C vom Hub des externen Monitores) anschließen.

Notebook hochfahren (meckert "Bad CMOS Checksum" an, ignorieren) und im Gerätemanager unter Akkus den Eintrag "Microsoft ACPI-Kontrollmethodenkompatibler Akku" deinstallieren. Notebook ruterfahren.

Akku wieder an Mainbord anstöpseln, Netzteil anschliessen und Notebook hochfahren. Treiber wird neu installiert. Fertig.

Funktioniert jetzt alles wieder normal, ohne gelbe Dreiecke.
 
Zurück
Oben