Akku entleert sich schnell

Froscho

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
58
moin,
ich habe mir ein neues Notebook den "Lenovo Ideapad3 Ryzen5 "15ABA7" zugelegt.

Nun kommt es mir so vor dass sich der Akku sehr schnell entleert, denn schon im leerlauf "beim Surfen" verliert es jede 15min. 1% und im ausgeschaltetem zustand "Heruntergefahren" verliert es auch an Akku-> so 3% in 14St. ohne Benutzung.

Den Energiesparmodus habe ich auch schon auf Energiesparen eingestellt.

Als ich ihn das erste mal einschalten wollte war der Akku auch schon komplett leer!

Ist das normal am Anfang oder ist der Akku hinüber?
 
garantie?
Aber ey.. 4% pro stunde.. das ist pervers viel Akkulaufzeit. mehr als 20 Stunden. Schaffe ich mit meinem x250 / xps13 / aktuellen x86 Laptops eher nur mit Powerbank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und NameHere
4% in 1h beim Surfen klingt für mich jetzt nach nicht umbedingt viel.

https://www.notebookcheck.com/Lenov...-mit-leistungsstarker-Ryzen-APU.691511.0.html
1684344380108.png


Dieser Test hat ca 10h bei gemischter Surflast ermittelt. Es ist ja letztlich nur ein "kleiner" 45Wh Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Das Notebook ist auch wirklich heruntergefahren und werkelt nicht im Hintergrund? Neue Notebooks und PCs ziehen ja nach Inbtriebsnahme erstmal im Hintergrund die ganzen letzten Windowsupdates etc.

4% Stunde = 100 : 4 = 25 Stunden theoritsche Akkulaufzeit. Das erscheint mir ein bisschen viel und dürfte mehr als die Herstellerangabe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Froscho schrieb:
denn schon im leerlauf "beim Surfen"
Leerlauf beim Surfen ist kein Leerlauf für mich du nutzt ja aktiv den Laptop dann.

Froscho schrieb:
Heruntergefahren" verliert es auch an Akku-> so 3% in 14St. ohne Benutzung.
So wie meiner ?
Hybrid Standby oder wie sich das schimpft? der Laptop startet in gefühlt 2 Sekunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und NameHere
Froscho schrieb:
denn schon im leerlauf "beim Surfen"
Das ist kein Leerlauf.
Froscho schrieb:
jede 15min. 1% und im ausgeschaltetem zustand "Heruntergefahren" verliert es auch an Akku-> so 3% in 14St. ohne Benutzung.
Wenn das stimmt (was ich nicht glaube, weil das richtig viel Akkulaufzeit wäre), dann wären das ziemlich gute Werte. Zum Herunterfahren: Der Grund liegt wahrscheinlich darin, dass Windows (reden wir hier über Windows 10?) im Standard-Zustand eher in eine Art Stand-By-Zustand geht und daher auch weiter Akku verbraucht. Kannst Du abstellen: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-komplett-herunterfahren-so-klappt-s-4245160.html
Kurz gesagt: Ich glaube, Du hast kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik, Slayn und madmax2010
3% in 14 Std wenn heruntergefahren….🤣

Ich mutmaße mal: Du hast auf den Akkustand geschaut, BEVOR du auf heruntergefahren geklickt hast, und dann NACHDEM Windows wieder komplett hochgefahren ist, du dich angemeldet hast und diverse Programme im Autostart geladen wurden….
Es ist natürlich ausgeschlossen, dass die 3% Verlust von dem ganzen Vorgang verbraucht wurden….

Und surfen galt als Idle, als noch keine Webseite tausende Zeilen Javascript integriert hatten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Lol ja habe mich verrechnet der verbraucht so 1% in 8-9 min. im Surfen WLAN! stimmt kein leerlauf :rolleyes:
 
Froscho schrieb:
Lol ja habe mich verrechnet der verbraucht so 1% in 8-9 min
Selbst das ist völlig ok. Nein, eigentlich ist das auch sehr gut. Liegt übrigens auch ungefähr bei dem, was der Hersteller so angibt:

Max Battery Life[1]
  • Models with 38Wh battery: MobileMark 2018: 8.5 hr Local video (1080p) playback@150nits: 13.3 hr
  • Models with 45Wh battery: MobileMark 2018: 10.6 hr Local video (1080p) playback@150nits: 14.3 hr
Edit: Falsches Gerät, angepasst - ändert aber trotzdem nix, dass es absolut normale Werte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
60 : 8 = 7,5 % pro Stunde
100 : 7,5 = 13,33 Stunden Laufzeit

Erscheint immernoch eine sehr gute Laufzeit für aktive Nutzung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
Froscho schrieb:
Lol ja habe mich verrechnet der verbraucht so 1% in 8-9 min. im Surfen WLAN! stimmt kein leerlauf :rolleyes:
Damit kommst du trotzdem am Ende bei über 13h raus, und das bei aktiver Nutzung. Das sind sehr gute Werte. Was hast du dir denn vorgestellt? Zwei Tage Dauerbetrieb?
 
Ok Thx, dann scheint es wohl in Ordnung zu sein, hatte halt bedenken weil der im "ausgeschaltetem" zustand an Akku verloren hat.

Wie kann man eigentlich den Schnellstart bei win11 deaktivieren?

muss man den Notebook auch bei erster benutzung den Akku auf 0% leerlaufen lassen oder ist das schädlich.
 
hmm irgendwie kommt die Akkuleistung nicht so hin wie bei den Herstellerangaben, denn habe jetzt den Notebook im Idle mit geringer Helligkeit und ohne Hintergrundapps laufen lassen und da hat er 6% in 1St. verbraucht da kommt man auf knapp 17St. hin und keine 20St. wie bei den Angaben.:confused_alt:
 
Wilkommen in der realitaet. Herstellerangaben erreichst du nicht.
Bei jedem Produkt das du kaufst, lügt dir das Marketing das blaue vom Himmel. Frueher war es das Ziel llangllebige hochwertige Produkte zu verkaufen. Heute will man, dass nach 1.5-2 Jahren neu gekauft wird.
Schonmal DSL bei der Telekom gebucht?
 
dazu sauberes minimales windows installieren, nicht mit dem internet verbinden, minimale treiber, keine tools und dann mal probieren. Am besten in einem kühlen Kellerraum.
 
Zurück
Oben