Akku entleert sich schnell

Kann man machen aber was bringt das dann für ihn?
Alltagstauglich ist das ja nicht mehr dann.
Anderseits muss Ich sagen stolze Akkulaufzeit im vergleich mit meinem alten Laptop.
 
HyperSnap schrieb:
Kann man machen aber was bringt das dann für ihn?
Alltagstauglich ist das ja nicht mehr dann.
Ach nein
Wie alltags-tauglich/-nah sind denn die Spritverbrauchstestzyklen bei Autos?
Der Strom- und/oder Wasserverbrauch bei Haushaltsgeräten?
Alle Datenblätter werden bei idealen Bedingungen erzeugt, die fast nie den realen Nutzungsbedingungen entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler und madmax2010
So ist das halt mit den Herstellerangaben. Wer fährt auch schon den Normverbrauch seines Autos.

Tendenziell ist die Akkuleistung des TE lang genug um durch einen Arbeits- oder Reisetag zukommen.
Sollte man natürlich beim Campen in der Wildnis unbedingt ein Gerät brauchen mit dem man mehrere Tage streamen kann muss man halt eine Powerbank mitnehmen.

Spaß beiseite und an den TE gerichtet: hast du denn ein konkretes Einsatzszenario für welches du eine solange Akkulaufzeit brauchst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö wollte nur sichergehen ob mit dem Akku alles in Ordnung ist, dachte es hat ne Macke aber scheint in ordnung zu sein da ich das WLAN nicht deaktiviert habe 🙄

denn mit deaktiviertem WLAN verbraucht es grad mal 4-5% in ner St.
 
Zuletzt bearbeitet:
Froscho schrieb:
WLAN nicht deaktiviert habe 🙄
genau das :-)

Und auch nciht anfassen dann, geringste aktivität verfälscht das Ergebnis, Mausschubsen bringt die CPU und co auch zu mehrverbrauch :D muhahahah (ist wirklich so)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ich habe nunein anderes Problem dass bei den Spielen zBs.Diablo3 der Lappi immer auf 30fps. runterregelt, habe auch niergens gefunden wo man die Grafik einstellen kann bei dem Lappi.
Es hat ja auch eine onboard AMD Gpu, hat es vielleicht damit was zu tun ?
 
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

"Ausdauerndes Office-Notebook mit leistungsstarker Ryzen-APU"
so jedenfalls von denen beschrieben. Schonmal zu anfangs auf low gestellt? Und welche Auflösung ist eingestellt?

Es hat ja auch eine onboard AMD Gpu
was heißt auch ? DAS ist deine Grafikkarte nach der Notebookcheck Info. Also das Spiel passend einstellen...

Nicht falsch verstehen, ich zocke auch mal mit ner APU, da geht schon einiges, aber man muss es passend zu deren Fähigkeit einstellen. Also schau was da klemmt mit hilfe des Links oder stell erstmal ganz auf low und gehe dann langsam nach und nach etwas höher. Und vergess nicht die Auflösung auch erstmal gering zu wählen, versuche auch mal 720p und dann je nach erfolg aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep habe auch mit niedriger Auflösung schon versucht und die Details runter zu stellen, es ruckelt zwar nix aber wird halt nur 30fps. angezeigt.
Wenn ich jetzt den V-Sync ausmache im Spiel geht die fps höher aber es fängt dann auch zu rukkeln.

Weiss jemand wo man man die AMD onboard Graka einstellungen ändern kann, da bereits der aktuelle GPU Treiber drauf ist.
 
Müsste doch per Rechtsklick auf dem Desktop erreichbar sein. Ist ja auch de Radeon Karte, die Üblichen Treiber...
Hieß das gerade Adrenalin?..
Froscho schrieb:
niedriger Auflösung
Welche dann wäre?

Ich kann dir da leider keinen Screenshot machen, ich nutze Linux. So sollte das in etwas aussehen:
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/dh-029

Ich aknn dir jedenfalls berichten, das ich mit einem 4800H und dualchannel RAM 32300MHz Diablo3 gut Spielen konnte, zuletzt hab ich an fordernden Spielen Stationeers, No Mans Sky und Arise etwas gezockt.

Also das geht schon alles passen eingestellt (unter Linux..)

Hast aber auch schon dann auf balanciert bzw performance stehen und nicht energiesparen oder?
 
Alexander2 schrieb:
Müsste doch per Rechtsklick auf dem Desktop erreichbar sein. Ist ja auch de Radeon Karte, die Üblichen Treiber...
Hieß das gerade Adrenalin?..

Welche dann wäre?

Ich kann dir da leider keinen Screenshot machen, ich nutze Linux. So sollte das in etwas aussehen:
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/dh-029

Ich aknn dir jedenfalls berichten, das ich mit einem 4800H und dualchannel RAM 32300MHz Diablo3 gut Spielen konnte, zuletzt hab ich an fordernden Spielen Stationeers, No Mans Sky und Arise etwas gezockt.

Also das geht schon alles passen eingestellt (unter Linux..)
Ja normalerweise aber bei dem Lappi nicht, da gibts nur Anzeige-einstellungen mehr nicht und nix von AMD Software oder dergleichen:(
 
Ok Thx hat geklappt mit dem Adrenalin Treiber ;)
 
ich habe auch festgestellt dass sich mein Lappi sich sehr sehr aufläden lässt, in 30min. so 60% aufgeladen und das unter Last (youtube).
Das 65Watt Netzteil wird auch sehr heiss dabei!

Ist das "normal" oder eine Schnellladefunktion und wie kann man es deaktivieren:confused_alt:
 
Du guckst Dir aber schon manchmal die Links an, die hier so gepostet werden, oder? ;) Siehe #9: Der Akku hat eine Schnellladefunktion (Rapid Charge). Wieso willst Du das deaktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Jo habe die Daten spezifikationen glatt übersehen, naja habe mal gehört dass es nur für notfälle wäre und es den Akku schaden würde beim schnellladen.
 
es schadet de akku mehr, wenn du ihn auf 100% laedst oder komplett entlädst
 
Also das NEtzteil liefert dei Nennleistung, wie du sagst halt die 65w. dafür ist es spezifiziert. wenn das sich etwas erwärmt... isso.
Kannst dir ja an Kalten Tagen die Finger dran wärmen :-)
 
Froscho schrieb:
naja habe mal gehört dass es nur für notfälle wäre und es den Akku schaden würde
Nich so viel hören ;) Der Hersteller verkauft es mit dieser Funktion (und gibt das sogar so an), also kann es ganz so schlimm nicht sein...
 
Ok thx.
hätte da noch eine Frage wegen einer BIOS einstellung: "UMA Frame Buffer Size" wofür ist das gedacht, da kann man zwischen 512mb 1GB 2GB einstellen, es ist grade auf 2GB eingestellt.
 
Zurück
Oben