Akku Galaxy S6 nach 5 Monaten "end of life"

ghostrider221

Cadet 4th Year
Hallo!

Darf die Werte Forengemeinde um Eure Erfahrung bitten:
Ich habe mir Im März ein Samsung Galaxy S6 Edge gekauft, das bisher tadellost funktioniert hat. Seit 2 Wochen jedoch merke ich, dass bereits am Nachmittag der Akku trotz Stromsparmodus schlapp macht, ohne dass ich es großartig viel nutze. Auch die Ladezeit ist seitdem sehr kurz. Also bin ich am Mittwoch zum Elektromarkt wo ich das Handy gekauft habe. Dort hat man mir am Samstag erklärt, dass der Akku am Ende ist und ich mir für 199 Euro (reduzierter Preis als Entgegenkommen des Marktes ) einen neuen Akku einbauen lassen soll. Garantiefall sei das keiner, weil ja meine Benutzungsgewohnheiten die ca. 300-500 Ladezyklen bereits erreicht haben kann. Samsung lehnt das lt. einhelliger Aussage der anwesenden 5 Verkäufer sicherlich ab.
Na toll.... :mad:

Meine Frage: Ist es Eurer Erfahrung nach sinnvoll, bei Samsung dennoch zu reklamieren zu versuchen, oder soll ich den Tausch beim Händler durchführen lassen? Ist der Akku beim S6 wirklich so schlecht?

Samsung anschreiben. Vorher mal das Handy zurücksetzen auf Werkszustand und testen in es nur an Android liegt.

Mit Phone Info kannst du dir die Ladezyklen anschauen. Ich komme immer noch meine ca 2 Tage durch.

PS gerade nachgeschaut bin bei 84 mal anstecken. Also 300-500 mal laden ist da noch paar Monate entfernt

@pixel
glaube nicht das man sich nach 5 Monaten nen neuen Akku holt egal ob fix verbaut oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
fest verbaut ist relativ. nur weil er nicht in 10 sekunden gewechselt werdwn kann, ist es nicht unmöglich

Ich denkt du hat nen Wakelock, also ein Prozess welcher dein Smartphone im hintergrund wach hält. ;)

Kannst dir CPU Spy herunter laden und schauen ob dein Smartphone in den Deepsleep geht oder halt einfach mahl nen Werksreset machen (Daten davor Sichern!)

Für den Akku gilt auch die gesetzliche Gewährleistung, da er fest verbaut ist und somit nicht einfach austauschbar ist. Der Händler muss hier tauschen und da du sogar noch innerhalb der ersten 6 Monate bist, liegt die Beweislast noch beim Händler. Wenn der Händler sich weigert, kannst du klagen bzw. das ganze per Anwalt regeln. Welcher Händler ist das denn genau, etwa Media Markt?

Auf so viele Ladezyklen nach nur 6 Monaten zu kommen ist das eine, würde da spontan ein Akkupack vermuten und dann immer nur kurzes Aufladen.

Außerdem sind zwischen 300-500 ne sehr große Differenz.

Klingt für mich nach nem Versuch dir nen Service aufzudrehen, vorallem 200€ für nen lächerlichen Akkutausch, der relativ einfach zu machen sein, nachdem ich mir paar Tutorials angeschaut hab.

Soll wohl 50€ bei Samsung selbst kosten wenn ich das hier richtig verstehe: https://curved.de/news/galaxy-s6-s6-edge-das-kosten-ersatzteile-reparatur-253170

Beharr auf dein Recht und zwing die Verkäufer dein "Fehlverhalten" nachzuweisen. Bei so einem teuren Gerät darf man einen gewissen Service erwarten.
Einen Hard-Reset hast du zufällig nicht schon ausprobiert? Möglicherweise ist nur die Ladekontrolle etwas durcheinander und muss neu kalibriert werden.

Du sollst also 500 Ladezyklen in rund 150 Tagen erreicht haben? Lädst du dein S6 Edge mehr als 3 mal am Tag auf???

Außerdem steht bei den Samsung Garantiebedingungen nix von Ladezyklen, sondern nur von einem Jahr.

Samsung, MediaMarkt und dessen Mitarbeiter - kannst du alles vergessen. Der Werbespruch mit dem "ich bin doch nicht blöd" bezieht sich wohl nur auf die Kunden.

akku defekt kann sein, kann aber auch sein irgendwas saugt bei dir sinnlos am akku.

den übeltäter findet man sicher schnell. ist es der akku hast du halt pech gehabt und musst es einschicken.
auch ein grund warum ich mir kein s6 kaufen würde.

habe meinen g3 akku damals sehr gefordert mit qi ladung. zigmal am tag auf die ladeplatte etc. dem akku hat das nicht geschadet. ich habe es aber nur so gehandhabt weil der akku wechselbar ist. bei einem fest verbauten hätte ich sowas nicht gemacht.

deshalb hab ich mich auch für das g4 entschieden und gegen das s6. genau um solche probleme zu vermeiden.

Also die Gewährleistung sollte auf jeden Fall greifen.
Wie es mit der Samsung Garantie ist mußte ggf mal nachlesen.

Aber wie MSSaar schon sagte - wie kommt man in so kurzer Zeit auf so viele Ladezyklen?
Aber egal auch wenns so ist muß das der Akku abkönnen.

Ich vermute mal einfach das die Leute sich da ne Argumentation aus dem Hut gezogen haben, um das Problem abzuwälzen.

Danke für die Tipps.
Hab direkt bei Samsung nochmals reklamiert und bin nochmals zum Händler gegangen, da der Samsung MA gesagt, hat, dass der Akku die 12 Monate Garantie hat. Akku scheint lt. denen echt hinüber zu sein.....
Der Verkäufer beim Elektromarkt hat sich nochmals zu wehren versucht, aber nachdem ich um seinen Namen gebeten habe - zwecks nochmaligem Anruf incl. Nennung der Einsendeverweigerung bei Samsung - ging es plötzlich... :rolleyes:
Nun ist das S6 unterwegs.... Mal sehen, was die heraus finden.

Vermutlich nix weil im Zweifel (je nach dem wo das getestet wird) der Arbeitsaufwand teurer ist als der Akku.
Ausser solche Fehler würden sich häufen.
Ich hoffe Du hast sicherheitshalber die Seriennummer des Akkus notiert.

Zurück
Oben