News Sind GeForce GTX 550 und GTX 560 bereits „End of Life“?

sind aber deutlich zu Teuer ^^
 
naja wer will die auch überhaupt noch haben.. sind vieeel zu lahm die alten grakas o_O so ne 580 geht ja grad noch, aber alles drunter würd ich nich mehr kaufen
 
CiNCEi schrieb:
naja wer will die auch überhaupt noch haben.. sind vieeel zu lahm die alten grakas o_O so ne 580 geht ja grad noch, aber alles drunter würd ich nich mehr kaufen

Ich habe meine GTX 560 Ti seit einem guten Jahr und bin soweit zufrieden, noch^^
Es kann sich halt nicht nicht jeder die ultraguten Grakas leisten.
 
mit einer 560 ti oder 560ti 448 kann man doch auch noch alle aktuellen spiele in fullhd spielen oO
 
Die 560 gibts halt leider schon ab 150€, die Ti Version für ein paar 10er mehr, 2 Karten zwischen
250 und 300€ als Alternativen zu stellen ist irgendwo zwischen sehr mutig und unverschämt.

Bei Nvidia gibts nach dem Wechsel Karten von 25-100€ und dann wieder ab 250€
Der Bereich wo man die guten Preis / Leistungskarten (früher 9800GT, GTS250, GTX 460 etc)
bekommt, wird leider nicht mehr bedient. AMD hat fast NUR Karten in diesem Segment.
Wie konnte es nur soweit kommen?
 
CiNCEi schrieb:
naja wer will die auch überhaupt noch haben.. sind vieeel zu lahm die alten grakas o_O so ne 580 geht ja grad noch, aber alles drunter würd ich nich mehr kaufen

Schau mal über den eigenen Tellerrand hinaus.
Genauso könnte ich sagen; deine SSD ist zu klein, deine CPU zu alt/langsam und dein Netzteil überdimensioniert.

Die 550/560 ist keinesfalls schlecht und es gibt noch genügend Einsatzzwecke, außer "Gaming", für solche Graka's.
Wenn man keine Shader-Mods; irrsinnige AA-Settings o.ä. nutzt; reicht eine 560er aktuell für jedes Spiel locker aus.
 
Ich finde das geht alles so unglaublich schnell O.o
In meinem PC werkelt noch die gute "alte" GTX260 :)
 
Naja, vor allem die GTX 560 TI ist ja auch ein richtig schlechter Deal im Moment! Man muss sich schon extrem dem grünen Lager verpflichtet fühlen. um eine GTX 560 einer 7850 vorzuziehen. Eine GTX 560 TI 448 kommt kaum an die 7850 ran und verbraucht dabei auch noch viel, viel mehr Strom.
Ich find's schade, dass nVidia diese Generation nichts, aber auch wirklich nichts, gegen AMD im unteren und mittleren Mittelklasse Segment zu bieten hat.
 
CiNCEi schrieb:
naja wer will die auch überhaupt noch haben.. sind vieeel zu lahm die alten grakas o_O so ne 580 geht ja grad noch, aber alles drunter würd ich nich mehr kaufen

Die alten Grakas... 1 Jahr alt. Dann bist du ja eine Ruine!
Mal im Ernst, eine GTX 560 Ti reicht völlig aus, wenn man nicht krank ist (3 Monitoren usw...)
Und wenn ich höre, GTX 580 geht "grade" noch, frage ich mich was mit dieser Welt los ist...
Auf eBay kann man sich GTX 560 Ti neu für etwa 140-160 € kaufen. So teuer ist das eigentlich gar nicht.
 
Mr. Smith schrieb:
Schau mal über den eigenen Tellerrand hinaus.
Genauso könnte ich sagen; deine SSD ist zu klein, deine CPU zu alt/langsam und dein Netzteil überdimensioniert.

Die 550/560 ist keinesfalls schlecht und es gibt noch genügend Einsatzzwecke, außer "Gaming", für solche Graka's.
Wenn man keine Shader-Mods; irrsinnige AA-Settings o.ä. nutzt; reicht eine 560er aktuell für jedes Spiel locker aus.

haha guter witz xD also wenn z..b nen "überdimensioniertes" netzteil nun negativ sein soll dann kann ich nur lachen ;) es hat keinerlei nachteil das mein nt um 100watt zuviel hat als ich haben sollte, zumal ich mir vorbehalte irgendwann z..b ne zweite graka zu kaufen und schon wirds sinnvoller). is wohl bissl intelligenter als immer nur das passendste zu kaufen und dann austauschen zu müssen weil man sich verkalkuliert (zumal das 560er nur ~10€ weniger kostet. wer da nen 560er nimmt is nen vollidiot!)

ssd zu klein hat auch nix mit der performance zu tun.. genauso schwachsinn was d schreibst, denn die ssd is vonner praxisperformance identisch zu jeder anderen größe. solange mit die 64 gb reichen weil ich z.b. mein rechner nich komplett vermülle wie die meisten anderen, hab ich keinerlei nachteil davon (und ich hab immer um die 25gb frei auf der ssd obwohl ich ausnahmslos alles installiert hab was ich brauche und nutze)

naja cpu hast recht, aber vllt is dir aufgefallen das ich nen z77 system hab.. vllt wäre dir dann mitm bissl nachdenken noch so ne idee gekommen wie z.b. das ich die cpu sowieso nochmal auswechseln will. denn genau das will ich und zwar nen 3770er holen aber ich warte noch auf nen neues stepping was hoffentlich kommen wird :)

im gegensatz dazu jedoch is die 560er schlicht und ergreifend höllisch lahm und das sind fakten. die 670er is so ziemlich doppelt so schnell, nur als vergleich.

ich will mal jemanden sehen der z..b bf3 in fullhd mit allem auf maxiaml mit 60fps zocken kann mit der 560er. oder crysis 2 mit allem auf maximal in fullhd mit 45-60fps (so läufts bei mir). das is technisch schlicht unmöglich und da kann man nich gegenargumentieren :)
 
CiNCEi schrieb:
Komplettzitat entfernt

Gut argumentieren kannst du aber nicht ;) Nicht jeder will/kann mit seinem PC auf FULL-HD spielen, ergo reicht den meisten auch noch die 560! Und nicht jeder ist Gamer :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem kauft sich nicht jeder die Hardware, um damit anzugeben :D
Gamer kann man SICHER auch mit einer GTX 560 sein, die reicht loooooooocker aus, um Full HD zocken zu können, man kann ja wohl auf ein bisschen AA verzichten.
 
CiNCEi schrieb:
haha guter witz xD also wenn z..b nen "überdimensioniertes" netzteil nun negativ sein soll dann kann ich nur lachen ;)

Sofern es soweit überdimensioniert ist, dass es ständig in einem geringen Auslastungsbereich läuft, ist das negativ, da es dann nicht mit seiner maximalen Effizienz arbeitet.

@Topic: Finds auch ein wenig dreist von NVidia, dass man zwei Kartenmodellen den EoL Status verpasst, zu denen es noch nicht einmal Nachfolgekarten gibt. Selbst wenn bald GTX660Ti und GTX660 kommen, so solten diese ja, glaubt man den aktuell gerüchteten Spezifikationen, in ganz anderen Preisregionen liegen und sind somit keine Alternative.

Es wundert mich wirklich, dass NVidia den Preisbereich von 100-200€ vollkommen AMD überlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bra-tak schrieb:
Gut argumentieren kannst du aber nicht ;) Nicht jeder will/kann mit seinem PC auf FULL-HD spielen, ergo reicht den meisten auch noch die 560! Und nicht jeder ist Gamer :D

ich hab garnich argumentieren wollen sondern schlicht und ergfreifend meine meinung geschrieben !

natürlich reicht ne 560er für leute die nich in fullhd spielen oder mit allem auf maximal. das is ja jedem selbst überlassen wie er zocken will.. ich zumindest genieße es mit allem auf anschlag in fullhd zocken zu können und dabei noch ne ziemlich gute framerate zu haben ;)

eins solllte ja aber wohl klar sein oder.. und zwar das ich (wie jeder andere auch) hier nur meine meinung dazu geschrieben habe und meiner meinung nach is die 560 nen riesen müll mittlerweile -.- selbst die 580 is nich mehr ganz frisch, aber geht grad noch so klar um das zocken genießen zu können.. mit kleineren einschränkungen.. selbst die 670 is nich ideal
Ergänzung ()

Morrich schrieb:
Sofern es soweit überdimensioniert ist, dass es ständig in einem geringen Auslastungsbereich läuft, ist das negativ, da es dann nicht mit seiner maximalen Effizienz arbeitet.

ja stimmt.. aber lieber das als in nem jahr nen neues nt kaufen zu müssen falls ich mir z.b. ne zweite 670er kaufe.. da komm ich immernoch 100 mal besser weg so wies jetzt ist
 
Weiß jemand ob die 570/80 auch schon "End of Life" sind? Frage mich auch die 660 Reihe löst die Leistungmäsig gar nicht ab, es müsste schon 640 TI oder eine 650 Karte kommen(wenn die Gerüchte stimmen). Dann gibts nur noch eine 640 die einen Leistungswert hat von um die 70 € und eine 660 die bei evtl. bei 300€ sein wird, da müsste jetzt Nvidia in so 2 Monaten 3 neue Karten präsentieren und die müssten noch verfügbar sein.
 
CiNCEi schrieb:
haha guter witz xD also wenn z..b nen "überdimensioniertes" netzteil nun negativ sein soll dann kann ich nur lachen ;) es hat keinerlei nachteil das mein nt um 100watt zuviel hat als ich haben sollte, zumal ich mir vorbehalte irgendwann z..b ne zweite graka zu kaufen und schon wirds sinnvoller). is wohl bissl intelligenter als immer nur das passendste zu kaufen und dann austauschen zu müssen weil man sich verkalkuliert (zumal das 560er nur ~10€ weniger kostet. wer da nen 560er nimmt is nen vollidiot!)

Das waren auch nur überspitzte Beispiele; mehr nicht.
Aber ich hätte mir ja denken können, dass jetzt solche Sprüche um die Ecke kommen.

ssd zu klein hat auch nix mit der performance zu tun.. genauso schwachsinn was d schreibst, denn die ssd is vonner praxisperformance identisch zu jeder anderen größe. solange mit die 64 gb reichen weil ich z.b. mein rechner nich komplett vermülle wie die meisten anderen, hab ich keinerlei nachteil davon (und ich hab immer um die 25gb frei auf der ssd obwohl ich ausnahmslos alles installiert hab was ich brauche und nutze)

Was auch zeigt, dass du mit dem PC nicht viel mehr machst, als nur zu spielen.
Ich habe selbst eine 64er m4 und eine 256er m4.
Und ich darf sagen, beim Arbeiten mit extrem vielen kleinen Dateien (1-20KB) zieht die große m4 locker davon.
Die Wartezeit ist ca. halbiert. 4K-Random-Read-Werte kannst du ja selbst vergleichen.

Soviel zu "Praxis-Performance".
Wenn ich mit der SSD ein Spiel anstarte merke ich auch keinen Unterschied. Beim Arbeiten aber sehr wohl.

naja cpu hast recht, aber vllt is dir aufgefallen das ich nen z77 system hab.. vllt wäre dir dann mitm bissl nachdenken noch so ne idee gekommen wie z.b. das ich die cpu sowieso nochmal auswechseln will. denn genau das will ich und zwar nen 3770er holen aber ich warte noch auf nen neues stepping was hoffentlich kommen wird :)

Ja genau. Tausche bitte einen 2500K gegen einen 3770K. Das wirst du bestimmt höllisch spüren :evillol:
Übertakte den 2500K noch anständig und du hast die annähernd gleiche Performance, wie mit einem 3770K.
Der 2500K lässt sich höher takten und damit frisst er den IPC-Vorteil des 3770K wieder auf.

Und jetzt komm mir nicht mit HT und Stromersparnis.
Da dürfte der PC dann einige Jährchen laufen, bis sich das mit der Anschaffung eines 3770K wieder rechnet
(selbst wenn der 3770K gebraucht ist und der 2500K weiter verkauft wird).

ich will mal jemanden sehen der z..b bf3 in fullhd mit allem auf maxiaml mit 60fps zocken kann mit der 560er. oder crysis 2 mit allem auf maximal in fullhd mit 45-60fps (so läufts bei mir). das is technisch schlicht unmöglich und da kann man nich gegenargumentieren :)

Ich sagte, dass die 560er für solche Spiele genügt und das tut sie auch.
Nicht jeder dreht sofort alles auf Ultra... die Unterschiede zwischen z.B. High & Ultra-Settings
muss man ohnehin meist mit der Lupe auf Screenshots suchen.

Nicht jeder verpulvert sein Geld für solche Nichtigkeiten; aber das ist zum Glück jedem das Seine;
wofür er sein Geld ausgibt. Meine Freundin zockt jedenfalls BF3 mit einer EVGA 560Ti alles auf High/Ultra
und ich könnte nicht sagen, dass das auch nur ansatzweise rucklig wäre.
Min. FPS ist sicher nicht bei 60 FPS aber allemal ausreichend hoch für ein ordentliches Spielerlebnis.
 
SchabbeS schrieb:
Erst heute habe ich nem Freund ne 550 Ti angedreht, da er was um 100€ suchte.

Hattest du die bei dir rumliegen, oder hast du ihm die als Neuware empfohlen?

Wenn Letzteres, warum? NVidia Fan, oder was?

Mit HD7750/7770 hat AMD da doch gerade die deutlich attraktiveren Karten in diesem Preisbereich am Markt. Mehr Leistung bei weniger Verbrauch.

PhysX oder 3D kann man mit ner GTX550Ti eh nicht wirklich in Betracht ziehen, daher scheiden diese beiden Features als Pro Argumente für die Karte aus. Was also bleibt da noch positives für die Karte über?
 
da stimm ich dir natürlich absolut zu. wie ich schrieb hab ich ja auch nur meine meinung angegeben. ich könnte bei nem game irgendwas nich runterdrehen.. ich hasse es wenn ich was runterschrauben muss.. ich will alles aufm maximum, denn nur dann fühlt es sich wirklich komplett an und 100%ig ausgereizt)

Ich habe die selbe Grafikkarte wie du und wenn es dich stört das du mit der Grafikkarte nicht alle Spiele auf maximum spielen kannst solltest du ja die Hände von "Total War: Shogun 2" lassen da das Spiel auf Maximum mit ca. 2500 Einheiten schlappe 16-18 FPS grade mal schafft.

Bei dem Spiel muss man einfach Abzüge machen und ich wollt eigentlich auch auf eine 660ti warten doch am ende ist es eine 670 von Gigabyte geworden da ich zu dem Urteil gekommen bin das eine 295GTX lange genug seinen Dienst getan hat und was neues her muss mit dem ich Shogun 2 so hoch wie möglich spielen kann.

ps: mit einer Hand lässt es sich scheiße schreiben wenn ein Finger gebrochen ist -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist echt ein wenig verwunderlich gerade die GF114-Karten der GTX 5x0 auslaufen zu lassen. Der ist doch wenigstens noch halbwegs wirtschaftlich produzierbar verglichen mit dem GF110. Die Platinen sind billiger (da nur 256 Bit SI) es wird weniger Speicher benötigt und in der 600er Reihe ist genau auch noch da eine Lücke.

Muss man wohl nicht verstehen...
 
Zurück
Oben