News Radeon VII End-of-Life: Gerüchte sehen die erste 7-nm-GPU bereits vor dem Aus

tek9 schrieb:
Aber wahrscheinlich ist das was du zu wissen glaubst argumentativ so schwach das du dich lieber hinter suggestiven Sprüchen versteckst =)

Nö, so schwer isses ja nicht. Die meisten hören halt auf zu denken wenn sie zu der Erkenntnis gekommen sind, dass in der Mittelklasse die meisten Karten verkauft werden. Das reicht halt oft schon.
Aber dann wundert man sich halt hinterher dass ein Hersteller mit der faktisch schwächeren Karte die Verkäufe macht und der andere nicht.

Mein Gedanke dazu: High-End verkauft Mittelklasse. Die Strahlkraft des längsten Balkens erstreckt sich auch auf die schwächeren Karten für weniger Geld. Dazu kommen dann noch Influencer, die sich natürlich die besten Karten des führenden Herstellers "schenken" lassen, Werbung an sich, Sponsoring von Events, usw.

Viele User hier denken dass durchschnittliche Käufer Grafikkarten streng neutral und nach Datenblatt kaufen, aber das ist wie in allen anderen Bereichen eben nicht richtig. Wäre es so, würde Werbung zu >90% nicht funktionieren. Tut sie aber nachweislich, denn sonst würden nicht unsummen in eben jene gesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ja klar ist Marketing das A&O. Und das kann nvidia. Während sich die Marketeers bei AMD vor dem Frühstück die Zähne putzen, werden bei Nvidia die klauen geschärft

Sonst würde es nicht so viele Nvidia Boys geben die "ihre" Marke mit hauen und stechen verteidigen.

Das die 1060 bei Steam einen derart hohen Marktanteil hat, liegt aber in erster Linie daran das die Polaris Karten für 15 Monate über (Mining Boom) nicht für Gamer verfügbar waren. Das gleiche gilt für Vega.

Wobei Vega auch nix dolles war. Das hat AMD mit Navi gefixt. Nun müssen sie es hinbekommen das Navi das Image bekommt das es sich um die beste Karte in ihrer Preisklasse handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
tek9 schrieb:
Das die 1060 bei Steam einen derart hohen Marktanteil hat, liegt aber in erster Linie daran das die Polaris Karten für 15 Monate über (Mining Boom) nicht für Gamer verfügbar waren. Das gleiche gilt für Vega.

Die Polariskarten gibts bedeutend länger als 15 Monate. Kann mir keiner erzählen dass ausgerechnet in diesen Monaten die Leute losgegangen sind und wie blöde Grafikkarten in der mittleren/unteren Leistungsklasse gekauft haben.

tek9 schrieb:
Wobei Vega auch nix dolles war. Das hat AMD mit Navi gefixt. Nun müssen sie es hinbekommen das Navi das Image bekommt das es sich um die beste Karte in ihrer Preisklasse handelt.

Und wenn mein deinen Text in Kontext mit meinen Ausführungen in Bezug setzt, machen die Super-Karten von nVidia plötzlich Sinn. Denn so sind die neuen AMD-Karten eben nicht die besten in ihrer Preis-, bzw. Leistungsklasse, sondern die zweitbesten.
Jetzt könnte man annehmen dass man nur die Preise weiter senken müsste damit die Karten attraktiver werden. Aber dadurch werden sie ja nicht schneller und bleiben die Zweitbesten.
Vega-Karten sind schon länger, und derzeit ganz besonders, für die gebotene Leistung spottbillig. Trotzdem tauchen sie nicht im Steam Hardware Survey weit oben auf. Polariskarten sind schon lange billiger als 1060er. Hat auch nichts geholfen.

Und das meine ich mit "nicht mit dem Denken aufhören".
Es muss eine vernünftigere Erklärung dafür geben als "Alle Leute sind dumm und/oder Fanboys"
 
DocWindows schrieb:
Denn so sind die neuen AMD-Karten eben nicht die besten in ihrer Preis-, bzw. Leistungsklasse, sondern die zweitbesten

Nope.

Zu den aktuellen Preispunkten sind die Navi Karten der Best Buy in genau diesen Preisbereichen. Marketing verbessert kein Produkt. Gekonntes Marketing steigert lediglich die Verkaufszahlen ;)

Daran ändern auch Spitzfindigkeiten und unterschwellige Beleidigungen nichts.

Du vermutest ja das Markenbindung durch geschicktes Marketing nicht die Ursache für exzellente Verkaufszahlen sein soll.

Du kannst du uns jetzt erklären was nvidia besser macht. Ich bin sehr gespannt auf deine Analyse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tek9 Ich habe das alles schon erklärt, aber du ignorierst es. Von daher hats auch keinen weiteren Zweck noch mehr zu erklären. Das würdest du sicherlich auch ignorieren.
 
DocWindows sagt: Nvidia hat den Längsten Balken, Ergo vermutet mann, dass die kleineren Ableger "Ähnlich" gut sind. Was sich dann wiederum in den Verkäufen widerspiegelt.
Tek9 sagt: Nvidia hat das Beste Marketing, Ergo wird Holz für Bares verkauft.

Ich sag: Beide haben Recht. NV Kunden werden abgezogen und würden gern noch mehr Zahlen weil, ist ja von Nvidia ^^
 
Nun mal budder bei de Fische.

Polaris und Vega hatten beide extrem bescheidene Referenzdesigns zum Start und schnorcheln definitiv zu viel Saft aus der Steckdose. Vega war lange Zeit nach dem Launch kaum verfügbar. Das sind keine guten Vorzeichen um sich eine gute Reputation bei den Kunden aufzubauen

Die Geforce Pendants waren schlichtweg besser.

Von daher sind geschicktes Marketing und bessere Produkte in erster Linie die Ursache für gute Verkaufszahlen.
 
Zurück
Oben