News Radeon VII End-of-Life: Gerüchte sehen die erste 7-nm-GPU bereits vor dem Aus

dersuperpro1337 schrieb:
Aber werdet doch endlich mal realistisch, Leute. Seit Ende 2013 gibt es keine High End / Enthusiast GPU mehr von AMD. Und das wird sich wahrscheinlich auch so schnell nicht ändern.

Komisch, dafür war/ist die Leistung von Vega 64 und Radeon VII aber verdammt nah an den Nvidia "High End" Karten 1080 und 2080 dran... :freaky: So viel zu realistisch sein. :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Naja, ich seh da schon noch nen Unterschied ob die Chips spezielle Beschleunigerfunktionen für 3D hatten oder einfach nur als reiner Framebuffer für von der CPU berechnete Grafik verwendet wurden. Die ersten S3 (und andere frühe Chips) hatten noch kein Direct3D weil das erst später kam, richtig. Ein ET4000 oder ET6000 hatte aber genauso wieder Mach32 von 3D absolut keinen Schimmer.
 
Wer würde sich schon ein Auto kaufen welches teurer und spritschluckender ist als die der Konkurenz?
Und dazu noch nicht mal signifikant schneller?
Vermutlich nur die die sich auch ne Harley oder nen Dodge V8 kaufen. Zum glück gibt es davon nicht all zuviele.

Aber mal ehrlich, die 5700XT ist zu nah dran oder? Und das fehlen der Custom Modelle machen diese Graka doch eher zu einem NoGo.
 
joel schrieb:
Wer würde sich schon ein Auto kaufen welches teurer und spritschluckender ist als die der Konkurenz?
Und dazu noch nicht mal signifikant schneller?

Aber mal ehrlich, die 5700XT ist zu nah dran oder? Und das fehlen der Custom Modelle machen diese Graka doch eher zu einem NoGo.

Dann frag dich doch mal warum ein ziemlich großer Teil der Bevölkerung morgens alleine in einem SUV zur Arbeit fährt der durchschnittlich zwischen 1,5 und 2,5 Tonnen wiegt... :freak:

Das macht wesentlich weniger Sinn als eine 300 Watt Grafikkarte (die man hervorragend undervolten/übertakten kann und dann nur 200 Watt braucht (nur mit UV bei gleichem Takt) oder falls gewünscht mit geringen Leistungseinbußen auf 150 Watt bei Vega 64 Leistung oder etwas darüber einbremsen lässt).

Abgesehen davon dass die 2070 Super/2080 Customs für bummelige 3-5% mehr Leistung auch ziemlich nah an die 270 Watt oder darüber kommen.

Das einzige Manko der VII ist an sich nur der Kühler, tauscht man den aus sind im Prinzip alle Kritikpunkte weg (es sei denn man ist zu blöd den Treiber anzupassen, aber dafür kann AMD nichts).
 
hallo! nichts gegen meinen Dodge Challenger :-)
 
joel schrieb:
Wer würde sich schon ein Auto kaufen welches teurer und spritschluckender ist als die der Konkurenz?
Und dazu noch nicht mal signifikant schneller?
Vermutlich nur die die sich auch ne Harley oder nen Dodge V8 kaufen. Zum glück gibt es davon nicht all zuviele.

Warum gibt es Leute, die kaufen sich einen Geländewagen? Weil Sie eben im Gelände fahren!
Die Radeobn VII ist in erster Linie eine Pro(Gelände). Aber man kann mit ihr auch Zocken(Straße) und dies mit leichten Anpassungen(Auto UV im Treiber) sogar sehr sehr gut!
 
Schranz0815 schrieb:
Das interessiert nur die Leute die einfach selbst nur Lästern können. Hauptsache bashen, ohne selbst Erfahrungen mit HBM Speicher gemacht zu haben.

Ich find ne toll. Viel konstantere Frametimes als ne GTX1080 z.B. weil die Ladezeiten geringer sind. Aber naja jetzt werd ich bestimmt als Fanboy gebasht.

Mittlerweile gammelt die 1080 ne Vega eh nur noch hinterher bei aktuellen Spielen. Aber naja Vega ist ja soooo schlecht.
...

Beim ersten Punkt stimme ich zu aber eine 1080 ist immer noch schneller als die V56 (auch bei Frametimes) und mit der V64 eher gleichauf, wenn ich mir die letzten Benches anschaue. (Anno,Metro,F1,etc.)
Klar gibts mal Ausreißer, mal bei AMD mal bei nVidia, aber eine 1080 ist immer noch ne gute Mittelklasse.
Bei solchen Aussagen riskierst du wirklich den Neutral-Status. :-)
 
Benji21 schrieb:
Das einzige Manko der VII ist an sich nur der Kühler
Ich muss sagen das ich mit dem sogar ganz zufrieden bin. Kann aber auch an meinem Gehäuse liegen wo ein Blower einfach besser ist. Aber die Red Devil 64 wurde unter Last lauter und störender als die VII.

Die meiste Zeit läuft die Karte aber eh nicht am Limit weil ich den Begrenzer auf 60FPS drin hab.
 
Sanjuro schrieb:
denn schlecht ist die Radeon VII ja nicht

Die Leistung ist nicht schlecht. Effizienz ist unschön, Lautstärke eine Zumutung und der Preis zu hoch. Das Gesamtpaket ist mMn schlechter als das einer 2080 Custom.

ralf1848 schrieb:
Lisas Folien auf der Navi Präsentation sind gelogen.

Ach echt? Also hier kommt bei rum dass die Navi sehr nah an der 2070 ist, nur in BF V schneller: https://www.techpowerup.com/256660/...000-zen-2-radeon-rx-5000-navi-etc#g256660-147

Und siehe da, im CB-Test ist die 5700 XT 7% schneller: https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440

Wo ist da die Lüge?
 
Naja, unineffizient, würde ich sie nicht nennen. Eher falsch eingestellt.
Bischen Schieber schupsen und schon verbraucht sie 70-80 Watt weniger. 😁
Lüfter ist leiser, oder sie Boostet etwas höher.
Bei NV gerade anderstrum. Stock Sparsam, aber dafür auch ein Säufer, wenn man ihr die Sporen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Insgesamt schon ein Jammer.
Man hätte sich schon sehr gewünscht, dass endlich auch im Spitzensegment sich der Erfolg einstellen kann.
Aber nicht nur anhand der übertriebenen Leistungsaufnahme und der Lautstärke war es halt ein Rohrkrepierer, sondern auch, weil die Effizienz ja vor allem darunter leidet, dass sich nVidia in jedes 2. Spiel einkauft (wenn nicht mehr) und somit einfach auch alle Benefits von nVidia Karten unterstützt werden und von AMD eigentlich so gut wie keine.
Wenn man genau das bedenkt, stehen AMD Karten teilweise richtig gut da, aber AMD eben irgendwie auch richtig schlecht.
Zudem kommt man zurzeit schon mit "WOW"-Features zu spät, welche zwar sicher erstmal nur zur "Blenderei" dienen und das auch nur in Blockbustern aber eben trotzdem für die Zukunft ausgelegt sind.

Irgendwie ist es neben der perfomanten Karte in meinen Augen das Wichtigste, sich auch bei den Entwicklerstudios an der Entwicklung und Optimierung zu beteiligen.
Auch das kann die Leistung pro Watt steigern, wenn alles optimiert ist und vielleicht wäre dann die R7 auch ein Erfolg geworden.

Bis RDNA 2 muss man aber wohl warten, wenn man wirklich ohne schlechtes Gewissen das High-End-Segment bei AMD kaufen möchte.
 
Die R7 war und ist total überteuert für Gamer, wie eigentlich alle Karten momentan. Wenn ich mir überlege, dass ich für ne PS4 Slim (139,99€ derzeit) genauso viel zahle wie für eine Einsteigerkarte, dann muss man sich als PC-Gamer schon fragen, was hier schief läuft. Ich zocke zwar fast ausschließlich E-Sports-Titel für die keine hohe Grafikleistung notwendig ist, aber jemand der viel AAA-Titel zockt überlegt sich mittlerweile wohl 2 mal, ob er eine 2-5 mal so teure Grafikkarte kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Die GTX 1060 hat im Steam Survey einen Marktanteil von 16 Prozent. Die 2080(ti) haben zusammen 1,17 Prozent Marktanteil...

Gut, und jetzt bitte nicht aufhören zu Denken.

Warum glaubst du, dass die GTX 1060 16% Marktanteil hat und nicht die direkten Konkurrenten RX 480, 580, 590, obwohl sie mehr RAM haben und teils weniger kosten?

Benji21 schrieb:
Das einzige Manko der VII ist an sich nur der Kühler, tauscht man den aus sind im Prinzip alle Kritikpunkte weg (es sei denn man ist zu blöd den Treiber anzupassen, aber dafür kann AMD nichts).

Ich glaube andersrum wird ein Schuh draus. Der interessierte Käufer kann nichts dafür dass AMD keinen anständigen Kühler verbaut und die Karte von vornherein schon optimal einstellt.
Ist halt die Frage wer was dringender braucht. AMD das Geld vom Kunden oder der Kunde die Grafikkarte von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Manko an der Radeon VII war und ist der Preis!

Wie bei jedem Wirtschaftsgut werden alle Eigenschaften in Relation zum Preis gesetzt :
Performance, Kühler/Lüfter, Stromverbrauch, etc.

Da es sich um eine High-Tech-Karte in hoher/höchster Performance-Kategorie handelt, hätte der Markt sie AMD aus den Händen gerissen, wenn der Preis gestimmt hätte :)
Sagen wir einmal zu 499 EUR.
Falls jemand sie loswerden möchte: Bitte mir gerne eine Radeon VII anbieten!
 
Dann wäre das Teil billiger als die Konkurrenz mit halb so viel Speicher und einer geradezu lächerlichen DP Performance gewesen und das bei deutlich teureren Komponenten.
In meinen Augen ein vollkommen realitätsferner Wunschtraum.
 
Also wie immer. Die VII hätte nur als Preisdrücker für die 2080 herhalten sollen.
Ich für meinen Teil bin gerne AMD Fanboy.
Die VII hat mich 599€ gekostet und der OCool 79€. Damit bin ich bei einem Preis, der billigsten 2080. ( Zum Zeitpunkt meines Kaufes)
Hab viel Leistung, leiser wäre nur passiv und hab der Lederjacke kein Geld geben müssen.
Voller Erfolg auf ganzer Linie.
Wäre eh dafür, das NV die Preise noch ein ganzes Stück anzieht. Bei der tollen Hard/ Software, könnten sie auch 2-300€ mehr verlangen. Vorallem bei dem schönen Grün. 😈
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Gut, und jetzt bitte nicht aufhören zu Denken.

Warum glaubst du, dass die GTX 1060 16% Marktanteil hat und nicht die direkten Konkurrenten RX 480, 580, 590, obwohl sie mehr RAM haben und teils weniger kosten

Statt hier schon recht beleidigend zu werden, könntest du anfangen deine Gedanken zu erläutern.

Aber wahrscheinlich ist das was du zu wissen glaubst argumentativ so schwach das du dich lieber hinter suggestiven Sprüchen versteckst =)
 
Sternengucker80 schrieb:
Also wie immer. Die VII hätte nur als Preisdrücker für die 2080 herhalten sollen.
Ich für meinen Teil bin gerne AMD Fanboy.
Die VII hat mich 599€ gekostet und der OCool 79€. Damit bin ich bei einem Preis, der billigsten 2080. ( Zum Zeitpunkt meines Kaufes)
Hab viel Leistung, leiser wäre nur passiv und hab der Lederjacke kein Geld geben müssen.
Voller Erfolg auf ganzer Linie.
Wäre eh dafür, das NV die Preise noch ein ganzes Stück anzieht. Bei der tollen Hard/ Software, könnten sie auch 2-300€ mehr verlangen. Vorallem bei dem schönen Grün. 😈

Ja. NVIDIA sollte höhere Preise verlangen. Bei so vielen 1050 und 1060 und anderen in Umlauf bleibt nur die Folgerung, dass die zu günstig sind.
 
Jesterfox schrieb:
Ich muss sagen das ich mit dem sogar ganz zufrieden bin. Kann aber auch an meinem Gehäuse liegen wo ein Blower einfach besser ist. Aber die Red Devil 64 wurde unter Last lauter und störender als die VII.

Die Radeon VII hat doch keinen Blower, sondern einen offenen Kühler mit Axiallüftern. (Allerdings leider mit einen Gehäuse, das mehr Airflow abwürgt, als bei typischen Custom-Kühlern.)

So wie ich das mitbekommen habe, ist der Radeon VII-Kühler damit der beste Referenz-Kühler, den AMD bisher gebaut hat. (Ausgenommen eventuell den AiO-Kühler der Fury X.) Die Blower der neuen Navis sind demgegenüber wieder ein Rückschritt.

Trotzdem bekommen die meisten Grafikkartenbauer eigene Kühler hin, die noch besser sind, weswegen es schade ist, dass es keine Custom-Karten der Radeon VII gibt.
 
Ah, stimmt ja. In meinem Gehäuse ist sie halt gut verbaut, daher seh ich das nach dem Einbau nimmer ;-)
Wie gesagt kann ich nicht wirklich was schlechtes drüber sagen. Grad wenn sie hochdreht (was Grafikkarten in meinem Gehäuse aufgrund der beengten Verhältnisse, ist halt µATX, gerne machen) hört man kein Motorbrummen sondern nur das Luftrauschen.
 
Zurück
Oben