News Radeon VII End-of-Life: Gerüchte sehen die erste 7-nm-GPU bereits vor dem Aus

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player(1), perfid, ReignInBlo0d und 4 andere
Joa, DOA :schaf:
mal an loggerer Spruch, hier aber die Wahrheit.

Wann kommt endlich Intel und powert im High-End Bereich Nvidia mal eins rein!?!
Dann sinken die Prices vlt. mal. Wir brauchen die so derbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MeisterOek, flym und 12 andere
Wundert mich, denn die Instincts werden ja noch produziert? Was macht man also mit den VEGA20, die teildefekt sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EKD und user2357
Die RX 5700 XT ist schon ziemlich klasse. Mit 16 GB VRAM (wie die Radeon VII) würde ich sie sofort kaufen.
Bin gespannt auf die nächsten Karten von AMD ... RX 5800 XT ... oder... vlt. bald eine Highend- "Radeon IX" ... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet: (Danke D.angel & yummi, hatte mich verschrieben)
Wie geht es dann eigentlich mit HBM in Consumerbereich weiter? Vega VII war ja alleine schon von den Teilen her ne Materialschlacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Kommt wenig unerwartet. Die VII war eh nur ein "Abfallprodukt" der 7nm Profi-Karten. Nun ist Navi fast genauso schnell und günstiger zu produzieren während der 7nm Yield sich bei den Profi-Karten sicherlich verbessert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, baizer, megaapfel und 4 andere
Nur logisch. Das Ding war für Gaming ein faules Ei. Compute ist ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebu85, Trumpf, AirForce und eine weitere Person
mMn nicht wirklich schade drum. die 5700 XT wird, wenn die partnerkarten da sind, für die überwältigende mehrheit der zocker die bessere karte sein. wenn überhaupt nur minimal langsamer, sparsamer, leiser.

Tanzmusikus schrieb:
Die RX 5700 XT ist schon ziemlich klasse. Mit 16 GB VRAM (wie die Radeon VII)
die 5700 (XT) hat 8GB speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Die RX 5700 XT ist schon ziemlich klasse. Mit 16 GB VRAM (wie die Radeon VII) i
Die XT hat doch nur 8GB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Tanzmusikus, Transistor 22 und eine weitere Person
Wundert mich nicht. Imo hats die nur gegeben, da Nvidia einen sehr hohen Preispunkt hatte und man die RVII für relativ teuer anbieten konnte, sonst wäre die nie erschienen. Die Instinct Karten sollten aber nach wie vor produziert werden. Mit 5700/XT gibts auch keinen Grund mehr für die KArte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Terminator-800, FeelsGoodManJPG und 42 andere
yummycandy schrieb:
Wundert mich, denn die Instincts werden ja noch produziert? Was macht man also mit den VEGA20, die teildefekt sind?
Ich lese das so oft, dass teildefekte Chips für teildeaktivierte Chips verwendet werden, aber gibt es denn Zahlen die diese Behauptung auch untermauern? Dass der Ausschuss an Chips die genau so defekt sind, dass eben jener zu deaktivierende Teil nicht funktioniert, so hoch ist, kann ich mir kaum vorstellen. Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, janer77 und Schmarall
PickNick schrieb:
Wie geht es dann eigentlich mit HBM in Consumerbereich weiter?
Ich hoffe garnicht, zumindest im Desktop... Alle GPUs mit HBM waren lange Zeit einzig teuer.
Klar, die Radeon VII und Vega sind jetzt auch nicht mehr "sooo" teuer, allerdings darf da bezweifelt werden, ob für AMD überhaupt ne nennenswerte Marge hängengeblieben ist.

Selbst der angebliche HBM-Vorteil bei Verbrauch und Geschwindigkeit ist aktuell ja kaum ersichtlich, da es bisher keine brauchbare Vergleichsmöglichkeit gab - NVidia war bisher mit GDDR5/5X/6 immer schneller sowie sparsamer und innerhalb von AMDs Portfolio gabs ja keine Wahlmöglichkeit zwischen bspw. einer RX Vega 56 GDDR5(X) und einer RX Vega 56 HBM II.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
@flug_rosetto ab Minute 8:05

@Vindoriel soll ich dir jetzt erklären wie man das Diagramm liest oder was möchtest du?
Aber für dich mach ich das natürlich gerne :): Es handelt sich um den 5700 XT Test von Linus Tech Tips vom 08.07.19. Die von mir angesprochenen Tabellen zeigen den Einfluss von PCIe 4.0 im Bezug zu PCIe 3.0 bei Spielen und Anwendungen. Kurz gesagt gibt es bis dato KEINEN nennenswerten Performancevorteil von PCIe 4.0 bei der 5700 XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, new Account() und Verak
Kannst Du das auch in EIGENE Worte fassen (mit Video als Quellenangabe), anstatt hier nur irgendein Video reinzuknallen? Was für eine Unsitte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, dr. lele, ChrisHoep und 26 andere
Die Karte war von vorneherein doch nur dafür da um weiterhin in Benchmarks aufzutauchen.
Ein abgespeckte Profikarte.

Ihren zweck hat sie erfüllt, jetzt kommt die Karte weg mit der AMD vermutlich kaum Geld gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, GreitZ, Dai6oro und 2 andere
Kann man ruhig rausnehmen, ist kein Herzstich.

Mit den Preisverfall der Vega 56 und 64 sind die beiden Karten für den Preis ziemlich gut und die beiden 5700er Karten können sich im mittleren Bereich auch behaupten. Abzuwarten sind die Custom Designs und potienzielle aber "geringe" Preisverfälle in einigen Monaten um die Karten auch attraktiver dastehen zu lassen.

Und mit der RX 570 und 580/590 für den Preis brauchen wir nicht anfangen, super low Budget Empfehlungen.
 
Wenig verwunderlich, leider war die VII nicht das was es sein hätte sollen mit dem Speicher auch viel zu teuer bzw. für diesen zu wenig Power und die RX 5700XT sind einfach zu nahe dran, mit den Hersteller Modellen ab August wird dann nicht mehr viel fehlen auf die VII ...
 
Das Problem der Radeon VII ist dass die zu teuer ist. Der richtige Preis wäre etwas über dem der GTX 2070 Super aufgrund des mehr an Speicher. Aber aktuell ist die Karte leider mindestens 100 Euro zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und fox40phil
Tobi4s schrieb:
aber gibt es denn Zahlen die diese Behauptung auch untermauern? Dass der Ausschuss an Chips die genau so defekt sind, dass eben jener zu deaktivierende Teil nicht funktioniert, so hoch ist, kann ich mir kaum vorstellen. Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.
Es gibt keine Zahlen darüber, nur die bisherige Produktpolitik der Firmen. Die Chips, bei denen etwas anderes kaputt ist, als SPs, düften in den Müll wandern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben