News Radeon VII End-of-Life: Gerüchte sehen die erste 7-nm-GPU bereits vor dem Aus

Wird vllt ja mal sowas wie ne Vodoo 5 6000 :D
 
Kann sie ruhig. Diesmal hab ich eine. 😆
Die Vodoo konnte ich mir damals nicht leisten. ( andere 3DFX Probleme außer acht gelassen) so wurde es eine Fury Maxx. 😘
 
@Hayda Ministral : Jupp, ATI gibt's schon sehr viel länger ;-) und wenn jetzt einer daher kommt und meint es würde nur um 3D Grafikkarten gehen und die Mach Chips wären ja keine... die Voodoo waren da auch nicht die ersten. zuerst gabs diverse CAD Beschleuniger wie die von 3DLabs oder Matrox. Und die erste 3D Grafikkarte explizit für Gaming war tatsächlich von NVidia (NV1, kennt wahrscheinlich auch keiner)
 
Hayda Ministral schrieb:
Das denken also die Kinderchen, die Mach8 und später Mach32 nur aus Erzählungen kennen?
Wie süß :-)
Naja 3dfx hatte einen größeren Impact auf den 3D Markt! Als dann die Voodoo 2 kam ging’s steil ab 😜 Mach 32 war doch eher ein Lüftchen...
 
Mach 32 war der absolute Hammer wenns um den Windows Desktop ging (also Office, Grafikbearbeitung usw.), das Teil war derart abartig schnell... der absolute Wahnsinn (also zumindest das Topmodel mit VRAM, was in dem Fall tatsächlich eine besondere Art von RAM ist)
 
Jesterfox schrieb:
@Hayda Ministral : Jupp, ATI gibt's schon sehr viel länger ;-) und wenn jetzt einer daher kommt und meint es würde nur um 3D Grafikkarten gehen und die Mach Chips wären ja keine... die Voodoo waren da auch nicht die ersten. zuerst gabs diverse CAD Beschleuniger wie die von 3DLabs oder Matrox. Und die erste 3D Grafikkarte explizit für Gaming war tatsächlich von NVidia (NV1, kennt wahrscheinlich auch keiner)
Permedia2 oder sogar S3 Trio. Die von Tseng Labs würde ich aber nicht mehr dazu rechnen. :p
 
Hm... ich überleg grad was du mit der Auflistung sagen willst...

Der Permedia 2 war der Versuch von 3D Labs im Gamingsegment mitzumischen und kam etwa zu Voodoo2 Zeit. Konnte sehr gut OpenGL aber hatte mit DirectX so seine Probleme (man merkte halt die Herkunft von 3D Labs).

Der S3 Trio war wenn ich mich recht erinner einer der frühen 3D Chips, war aber nach dem NV1.

Und Tseng Labs hatte sehr schnelle Karten für DOS (aber nicht so sehr unter Windows, jedenfalls bei weitem nicht was ATI oder andere Windows-Accelerators konnten), kam aber nicht mehr dazu seinen ET6300 3D Beschleuniger zu veröffentlichen (wurde von ATI aufgekauft... möglicherweise steckt im Rage 128 Tseng Labs Technik)
 
S3Trio hatte ich auch eine.
NV war meine erste ne Ti4800. Das war ein Fehlkauf. 😁
 
ET4000 fastest DOS Card ever, erste brauchbare Consumer 3D Karte war doch die Vodoo1. NV1 war zwar früher, aber dafür gabs doch nix. Glide hat ab dann die Spiele Welt gerockt. :D
 
Stimmt nicht ganz... eine ARK1000 ist tatsächlich leicht schneller als eine ET4000 ;-) Der Unterschied ist aber wirklich nicht groß... die zwei dürfen sich gerne den Thron auch teilen.

Für die NV1 gabs glaub ich nur ein Spielepaket von Sega und das wars... danach ist das Ding wieder in der Versenkung verschwunden. Danach kam S3 mit dem Trio und glaub noch ein paar andere. Die erste wirklich brauchbare 3D Karte war dann aber tatsächlich die Voodoo.
 
Naja, die NV1 war mehr Sega Karte, wie 3D. War auch ein Standart, der sich nicht durchsetzen konnte.
 
Chismon schrieb:
Wieviel Koduri steckt in den aktuellen Navi-Karten eigentlich(?), das waere interessant zu wissen und vielleicht aeussert sich Koduri irgendwann dazu einmal in einem Interview dazu (falls gefagt).
Soweit ich weiß, ist das Konzept von Navi zu 100% das Kind von Raja Koduri. Bei Vega hat er nur die finalen Schritte miterlebt, bei Navi war er von Anfang an dabei. Würde auch gerne eine Aussage dazu von ihm hören, aber ich denke Intel verbietet ihm, über AMD zu sprechen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Sternengucker80 schrieb:
Naja, die NV1 war mehr Sega Karte, wie 3D.
Naja, 3D war sie schon, aber ja: außer Sega gab es keine Unterstützung dafür und das Teil verschwand sehr schnell wieder. Um so spannender war es als nach der Voodoo NVidia plötzlich mit dem Riva 128 aka NV3 ankam und mithalten konnte.

Da haben mit dem Aufkommen der 3D Grafikkarten zwei absolute Neulinge den Markt derart aufgemischt das von locker über 20 Chip-Herstellern nur einer (ATI) auf Dauer mitmischen und ein paar wenige (Matrox, Cirrus Logic auf Servermainboards, S3 bei VIA) zumindest weiter überleben konnten.
 
Nach heutiger Sicht, leider nur ATI/AMD und NV!
NV hat 3DFX zu ihrem Glück gekauft. Den Patentstreit hätte NV nicht überlebt. Ob es ATI heute noch geben würde, hätte AMD nicht zugeschlagen, steht in den Sternen.
Wäre damals Intel schau gewesen, hätten sie sich 3DFX geschnappt.
Für Intel wäre es ein leichtes gewesen.
Ihre heutige IGP wäre besser. Sie hätten ein Haufen Kohle von NV fordern können und hätten eventuell nicht so Nieten wie bisher gebracht.
AMDs bester Deal war bisher ATI. Nur leider fehlt ihnen bisher das ganze Geld, um 100% daraus rauszuholen.
Ohne ATI gäbe es keine Apus wie heute, ohne die Apus in PS4/Xbox, sehe es heute mau aus mit AMD.
Daher kann ich auch gut verstehen, das AMD 100% bei den Konsolenchips gegeben hat und eventuell nur 25-50% bei den PC Gpus.
Mit PS und Xbox, wird mehr Geld verdient. Und damit können sie beim Rest Paroli bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Jo, Matrox hat mittlerweile die eigene Chipproduktion aufgegeben, VIA produziert nur noch für den embedded Markt und ob Cirrus noch was macht weiß ich nicht. Aber alle 3 hatten was den Hauptmarkt angeht eh schon verloren. Aber sie haben zumindest deutlich länger durchgehalten als der Rest.

Wie das mit ATI ohne AMD gelaufen wäre ist offen... aber der Zusammenschluss war auf jeden Fall für beide eine gute Sache (auch wenn manche da anders sehen)
 
Jesterfox schrieb:
Für die NV1 gabs glaub ich nur ein Spielepaket von Sega und das wars... danach ist das Ding wieder in der Versenkung verschwunden. Danach kam S3 mit dem Trio und glaub noch ein paar andere. Die erste wirklich brauchbare 3D Karte war dann aber tatsächlich die Voodoo.
Die S3 Trio war aber keine 3D-Karte, sondern nur ein 2D-Beschleuniger. Hatte selber die Trio32 in meinem damaligem (1995) Vobis-PC (mein einziger fertig gekaufter PC) gehabt.

Richtig los ging es mit den Voodoos und der Riva 128, alles davor (NV1, Matrox Mystique usw.) waren nur halbe Sachen und konnten auch nicht alle damaligen Funktionen von Direct3D. Matrox Mystique (Windows, DOS usw.) in Verbindung mit einer Voodoo 3D war DIE Kombination.
 
Ok, bei den S3 Chips bin ich mir immer nie so ganz sicher ab wann das mit 3D angefangen hat... dachte der Trio wäre schon 3D gewesen. Aber die waren auf jeden Fall noch vor 3DFX mit nem 3D Chip auf dem Markt, weil ein bekannter damals so eine Karte hatte.
 
bensen schrieb:
Klar, ist ja auch so furchtbar günstig ein Design auf den Markt zu werfen.
Wenns schonmal da ist, soll man es einfach wieder einstampfen?
Die Kosten hatte man so oder so... dann kann man auch ein paar Karten als Testballon auf den Markt werfen.
 
Jesterfox schrieb:
Hm... ich überleg grad was du mit der Auflistung sagen willst...
In irgendeiner Form konnten die alle 3D. Wobei natürlich nicht unbedingt D3D gemeint ist. ;)
 
Zurück
Oben