Akku jeden Tag neu laden?

aw48

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
124
sorry, hab's in's falsche Forum gestellt, vllt kann man's verschieben.

hallo, guten Tag,
da der ständig leere Akku meines Wiko Lenny nervte, da regelmäßig innerhalb eines Tages verbraucht bzw. nahezu verbraucht war, hab ich mir einen neuen Akku schicken lassen (Amazon). Geändert hat sich allerdings nichts.
Ist das Handy ausgeschaltet, bleibt der Ladezustand von einem Tag auf den andern unverändert, über mehrere Tage nahezu unverändert.
Ist das Handy eingeschaltet ohne WLAN und unbenutzt, ist der Akku am nächsten Tag leer. Mit WLAN gehts noch etwas schneller.
Bei Benutzung läßt sich erkennen, daß der Ladezustand quasi im Minutentakt um 1 Prozentpunkt sinkt.
Woran kann das liegen? Gibt es eine Möglichkeit, Stromfressende Apps festzustellen bzw. sind Apps bekannt, die sehr viel Strom verbrauchen?
Vielleicht kann jemand dazu einen Tip eben.
 
Normalerweise hat man bei Android doch in den Einstellungen irgendwo den Unterpunkt Akku, wo man auch nachvollziehen kann welche Anwendungen ggf. einen hohen Verbrauch haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder, hantelfix, honky-tonk und eine weitere Person
Brauchst nur in den Einstellungen unter "Akku" nachsehen welche Apps am meisten Strom fressen.
Um welches "Lenny" handelt es sich denn? gibt ja mehrere...
 
Der Akku hat eine bestimmte Kapazität und wenn das Gerät ein ist, also die Hardware ja faktisch AN ist und ein OS läuft, wird Energie verbraucht. Wenns SO schnell geht, ist der Akku wohl wahrscheinlich relativ "leistungsarm" UND das Gesamtdesign so gestaltet, dass wenig Energiesparmodi atkiv sind.

Dein Gerät ist etwas älter, bei neuen Geräten sind eben auch moderne Energiesparoptionen aktiv, Software- und Hardwareseitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal in den Einstellungen schauen welche Apps viel Strom verbrauchen.
Ggf. auch mal das Gerät zurücksetzten.
 
Gut möglich, dass der neue Akku auch schon überlagert ist und kaum noch Kapazität hat.
Einen zweiten Akku bei einem anderen Händler kaufen könnte eine Möglichkeit sein, lohnt sich aber vermutlich nicht.

Es gibt eine App "AccuBattery", mit der man die Kapazität des Akkus nach einigen Lade/Entladezyklen ganz gut abschätzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aw48
Xero261286 schrieb:
Brauchst nur in den Einstellungen unter "Akku" nachsehen welche Apps am meisten Strom fressen.
Um welches "Lenny" handelt es sich denn? gibt ja mehrere...
Lenny 3, schon etwas betagt.
 
Generell ist die Frage ob man noch viel Zeit und Geld in so ein altes Gerät steckt.
Gebraucht werden die Gerät so zwischen 10 und 20 Euro gehandelt.
 
Ich habe mir mal ein paar Tests gesucht.
Das Gerät hat einen kleinen Akku und hielt schon beim Erscheinen nur knapp einen Tag durch. Daher wird das auch mit einem neuen Akku nicht besser werden.

" In meinem Standard Test, Webbrowsen, Social Media, leichtes Gaming usw. erreichte das Lenny 4 rund 4,5 Stunden aktive Nutzungszeit.
Dies ist wirklich ein sehr mittelmäßiger Wert! Wenn Ihr das Smartphone mit einem Spiel belastet und die Displayhelligkeit auf Maximum stellt, werdet Ihr das Wiko Lenny 4 in ca. 3 Stunden leer bekommen."

https://techtest.org/das-wiko-lenny-4-im-test-guenstig-guenstiger-wiko-lenny-4/
 
Abgesehen davon, ist es wohl einfach so, dass man sein Smartphone täglich laden muss, ich benutze meines viel und muss manchmal 2x am Tag laden.
Ergänzung ()

xammu schrieb:
auf Maximum stellt, werdet Ihr das Wiko Lenny 4 in ca. 3 Stunden leer bekommen."

https://techtest.org/das-wiko-lenny-4-im-test-guenstig-guenstiger-wiko-lenny-4/
Er hats nochmal verbessert, er hat das Lenny 3, da ist der Akku nochmal 400mAh schwächer.

@aw48 Du hast halt ein sehr günstiges und altes Gerät, da ist das einfach völlig normal.
 
Man kann halt auf die Größten stromfresser etwas aufpassen, Display, GPS, dauerlaufende Apps

Also die Standby Zeit vom Display nicht zu lang einstellen, also das es fix wieder dunkel wird, und die Helligkeit eher niedrig halten, so, aber das man noch klar kommt. GPS sowieso aus, es sei denn man nutzt es aktiv.

Bluetooth und Wlan kann man sich auch überlegen, evtl gibt da auch nicht den dauernden nutzen, das das abschalten und anschalten nicht zu viel aufwand wäre.

Naja - jedenfalls, wenns um die Akkudauer geht... aber wenns um den Komfort geht beachtet man einiges davon antürlich nicht :D
 
Bluetooth ausschalten wenn man es braucht macht keinen Sinn, es ist eh an für Standort, genauso wie WLAN.
Im WLAN hält ein Smartphone normalerweise wesentlich länger, da kein Mobilfunk Zellenwechsel.
Da steckt was ganz anderes hinter, wenn hier im minutentakt 1% runter gehen... Also entweder Akku hin (und neuer von Amazon eine Fälschung/Uralt/auch defekt wenn der 5 Jahre rumliegt) oder da ist noch mehr defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aw48
Ja, das stimmt. In der Regel gibt es bei Android-Geräten eine Einstellungsoption namens "Akku", die es dem Benutzer ermöglicht, den Stromverbrauch verschiedener Apps zu überwachen. Dieser Menüpunkt zeigt eine Liste der Apps, die den meisten Strom verbrauchen, sowie eine Schätzung der verbleibenden Akkulaufzeit. Du findest Sie folgerdermaßen:
  1. Öffne die Einstellungen-App auf Ihrem Android-Gerät.
  2. Suche nach dem Menüpunkt "Akku" oder "Batterie".
  3. Klicke auf diesen Menüpunkt, um eine Übersicht über den Stromverbrauch Ihrer Apps anzuzeigen.
  4. Du kannst nun die Apps auswählen, die den meisten Strom verbrauchen, und sie entweder schließen oder deinstallieren, um den Akkuverbrauch zu reduzieren.
Es gibt jedoch auch Drittanbieter-Apps, die eine detailliertere Analyse des Stromverbrauchs Ihrer Apps bieten können. Du kannst im Google Play Store nach "Akku-Apps" suchen, um eine Liste solcher Apps zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aw48
Zurück
Oben