Akku-Kapazität wie weit, wo überschreitbar?

KEIN IT'ler

Lieutenant
Hallo

Kann man mit Akkus höherer Kapazität als für ein elektr. Gerät (lt. Bedienungsanleitung/Herstellerangaben) vorgesehen (z.B. bei Akku-IR-Kopfhörern, Schnurlos-Festnetz-Telefonen, Fernbedienungen, … , diese/s Gerät/e „be/schädigen“?

Wenn ja, auf was bzw. welche TOLERANZEN soll/te man achten?

MFG

Mit mehr Ampere und Ah nicht, mit mehr Volt ratz fatz.

Zuletzt bearbeitet:
die Kapazität spielt keine Rolle je höher die Kapazität umso länger bis wieder geladen werden muss. Was aber nicht höher sein darf ist die Spannung!

Was dir halt passieren kann bei billigst Ladegeräten das die überfordert sind ... das verkürzt dann die Lebensdauer der Akkus.

Bsp.: sehr billige Ladegeräde nutzen nen Konstantstrom Ladeverfahren, lässt du da den Akku zu lange dran kocht der dir über ;p

moderne Laderegler nehmen nen DeltaU Verfahren und überwachen gleichzeitig die Temperatur und Gasung.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn? Was hast du vor? Mehrere Akkus zwecks Laufzeit zusammen schalten?

das ist ja auch OK die Spannung darfst du nicht ändern die Kapazität schon!

ich denke er meint sowas anstatt 1,2V 800mAh eben 1,2V 2000mAh ;)
und das ist ja ok wenn den der Laderegler das auch mitmacht!

Doch, wir meinen das gleiche ;). Du kannst mehrere Akkus (sollten aber den gleichen Typ haben) parallel zusammen schalten. Dann bekommst du eine höhere Kapazität, Volt bleibt gleich. Oder du kaufst einen Akku, der die selbe Spannung und eine höhere Kapazität hat.
Das ist beides das Selbe, nur bei ersterem ists halt Basteln ;).

ich denke er meint sowas anstatt 1,2V 800mAh eben 1,2V 2000mAh
2 Akkus 1,2V 800mAh parallel geschaltet = 1600 Ah. Bei 3 Stück 2400 Ah

Quelle, auch wenn die von Solaranlagen sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Schließst du an einem 1000 mAh Akku ein Netzteil mit 500 mAh an, wird es in 2 Stunden voll sein.
Schließt du du ein 1000 mAh Netzteil an, wird es in 1 Stunde voll sein.

Speziell für Schnurlostelefone kann es sinnvoll sein nicht den Akku mit der höchsten Kapazität zu nehmen, sondern einen, der viele Ladezyklen verkraftet ohne (viel) Kapazität zu verlieren.

Hier eine Übersicht von eneloop Akkus z.B.:

http://www.eneloop.eu/de/eneloop-produkte/eneloop-akkus.html

Schnurlostelefone werden soweit ich weiß jedes mal geladen wenn man sie auf die Basisstation stellt (2,3 mal pro Tag ist da nichts besonderes), also wären in dem Fall die "eneloop Pro" nach 0,5-2 Jahren schon deutlich schwächer als die beiden anderen Akkus mit weniger Kapazität.

Dass Akkus mit sehr hoher Kapazität schneller an Leistung verlieren wird wohl bei anderen Herstellern ähnlich sein.

In deinem Fall würde ich nur für die Kopfhörer Akkus mit hoher Kapazität nehmen (unter der Annahme, dass die nicht täglich geladen werden müssen).

ich mach einfach überall eneloops rein.
hab noch keinen einzigen "Verloren"
Die kosten nen bisschen was, dafür halten sie aber auch ewig.

Zurück
Oben