Akku laden..

dRew

Cadet 4th Year
Hi..

meine Frage klingt erstmal ziemlich dumm: Wie lade ich meinen Akku (richtig)?

Ich habe mir vor ein paar Tagen das XDA Diamond gegönnt, bin auch soweit zufrieden mit dem Gerät!
Auch die Akkulaufzeit finde ich bei weitem nicht so schlimm wie immer gesagt wird.. zulange macht der Akku allerdings trozdem nicht mit.

Nach meinem Wissensstand war es immer so das es grade bei den ersten Lagevorgängen wichtig ist darauf zu achten das der Akku vollständig ge- und entladen wird. Man sollte den Akku also nicht über Nacht laden da sich sonst die Akkulaufzeit durch den Memory-Effekt verringern würde.

Mein Kumpel meinte allerdings das meine Ansichten völlig veraltet wären, der Memory-Effekt tritt bei aktuellen Akkus sogut wie garnicht ein und moderne Akkus sollten nie vollständig entladen werdern -> nie unter 15% .
Handys über Nacht laden ist kein Problem: wenn der Akku voll ist kommt der Strom eh nur noch aus der Steckdose -> der Akku wird nicht belastet.

Wer hat also recht?

Ist vllt nicht die wichtigste Frage, aber mich würds einfach mal Interessieren ;D

Danke schonmal für die Antworten

Dein Kumpel hat recht. Der Memory-Effekt ist bei modernen Lithium-Ionen oder Lithium-Polymer-Akkus sehr gering. Diese Art der Akkus verliert etwas an Gesamtkapazität wenn sie sehr tief entladen werden. Ebenso ist es nicht empfehlenswert den Akku stetig bei 100% zu halten.

ah .. ok danke..

und wie siehts mit über Nacht laden aus ?

läd und entläd der Akku da ständig oder wird wirklich ab 100% der strom nur aus der steckdose genommen ?

Hm, dass weiß ich auch nicht so genau. Einen Wechsel aus Lade- und Entladevorgang halte ich für unwahrscheinlich.

Müsste man mal mit einem Strommessgerät überprüfen, ob bei vollem Akku noch weiterhin die gleiche Leistung aus der Steckdose gezogen wird, oder ob periodisch mal mehr und mal weniger gezogen wird oder was auch immer...

Zurück
Oben