Akku nicht laden, wenn Netzteil angeschlossen am Laptop?

ottolo

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
9
Hallo,

ist es möglich bei meinem Lenovo ideapad5 den Akku nicht laden zu lassen, wenn der Laptop an der Steckdose angeschlossen ist?
 
Warum machst du nicht in den anderen Thread weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, Xero261286 und Makso
In der Anfangszeit der Laptops gab es immer einen Hinweis zu Laptops die stationär als Workstation genutzt wurden: Akku zu 80 % laden, aus dem Laptop nehmen und in den Kühlschrank legen.
Bei fest verbauten Akku geht das nicht mehr. Ist aber auch heute sicherlich nicht mehr notwendig, die Akkus halten heutzutage länger durch als vor 10 Jahren. Und man muss sich mal fragen: Wie lange benutze ich ein Laptop, bevor ich es ersetzte.
 
ottolo schrieb:
wenn der Laptop an der Steckdose angeschlossen ist?
das musst du mir zeigen wie du da machst. Mein NB hängt am Netzteil, das wiederum hängt an der Steckdose.
ottolo schrieb:
ideapad5 den Akku nicht laden zu lassen,
Ganz einfach geht das. Du steckst dein NB Ladegerät in das NB rein, und das andere Ende des Ladegerätes steckst du nicht ganz in die Steckdose. Somit schaut es aus ob es in der Steckdose wäre ist es aber nicht.

Einfacher gesagt du steckst dein Ladegerät an der Steckdose --> NB und nimmst den AKKU raus dann wird dieser nicht geladen.
 
Über mir hat wohl einen Clown gefrühstückt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Xero261286
@ottolo
Ja, das geht. Von Lenovo gibt es für Windows ein Tool (sollte es nicht nur für Thinkpads geben, von denen kenne ich das), mit dem du Ladeschwellen einstellen kannst. Unter Linux gibt es TLP dafür.

Du stellst einfach ein, bis wo der Akku laden darf und welcher Wert unterschritten werden muss, damit der Akku lädt.
Mit modernen Ladecontrollern (wie das Ideapad haben sollte) sind Scherze wie das Herausnehmen des Laptopakkus hinfällig, da sind einige im Thread wohl gedanklich noch in den 90ern und frühen 2000ern.
 
pseudopseudonym schrieb:
@ottolo
Ja, das geht. Von Lenovo gibt es für Windows ein Tool (sollte es nicht nur für Thinkpads geben, von denen kenne ich das), mit dem du Ladeschwellen einstellen kannst. Unter Linux gibt es TLP dafür.

Du stellst einfach ein, bis wo der Akku laden darf und welcher Wert unterschritten werden muss, damit der Akku lädt.
Mit modernen Ladecontrollern (wie das Ideapad haben sollte) sind Scherze wie das Herausnehmen des Laptopakkus hinfällig, da sind einige im Thread wohl gedanklich noch in den 90ern und frühen 2000ern.
Hiesse es, wenn ich 100% einstelle, dass der akku nie geladen werden würde, solange ich den laptop nur mit dem netzteil benutze?
 
@ottolo
Je nachdem, welche Schwelle du setzt, lädst du den Akku dann immer bis auf 100% (nicht gut) oder lädst ihn immer, wenn er weniger als 100% hat (auch nicht gut und das glatte Gegenteil von dem, was du willst).
 
Nee, genau das solltest du nicht tun. Weil dann das Akkumanagement ständig die 100% erreichen will.
Bei den Thinkpads geht es u.a. mit dem BatteryChargeManager einzustellen.
Ich habe die Schwelle derzeit testweise, ich bin noch neu im Thinkpaduniversum zw. 75% - 80% eingestellt. Es gibt aber auch hauseigene Software bei den Thinkis die das können.
Ob das bei Ideapads geht, keine Ahnung. Versuch es.
 
In den Regionen bin ich auch unterwegs. Vielleicht noch etwas mehr Abstand als 5%, falls man öfter mal den Schreibtisch wechselt.
 
Zurück
Oben