Akku von G533 Headset lädt nicht mehr auf

MrBroker

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
459
Hallo Forum,

ich besitze seit knapp 3 Jahren (keine Garantie mehr) ein G533 Headset und war auch soweit zufrieden. In diesen drei Jahren ist mir erst einmal der Akku wirklich komplett leer abgesoffen und das war vor ca. einer Woche. Dazu habe ich dann den Akku geladen, aber aus Versehen das Headset angelassen. Ende vom Lied : Außer dreimal rotem Blinken ging danach nichts mehr. Ich dachte mir, dass der Akku vielleicht einfach nach 3 Jahren hinüber war, also besorgte ich mir einen offiziellen Ersatz-Akku. Ich konnte das Headset wieder verwenden, aber hatte trotzdem ein ungutes Gefühl. Ich wollte während des Home Offices den Akku auf 100% laden lassen. Am Ende des Tages ist der Akku-Stand 66%. Ich probierte mehrere Kabel, Adapter-Lösungen, etc. aber die 66% ändern sich nicht.
Ich vermute ein hardwareseitiges Problem. Vielleicht könnte das jemand bestätigen.
Der Noob in mir denkt sich jetzt : Es gibt doch bestimmt ein Kabel, womit man den eigentlichen Akku außerhalb vom Headset laden kann. Meine Suche war bisher vergeblich. Weiß jemand weiter, ob es sowas gibt oder hat zielführende Vorschläge oder Hinweise?

Vielen Dank.
 
Hi,

verändert sich denn die Prozentzahl nach unten wenn du das Headset ohne angeschlossenes Ladekabel verwendest? Falls ja, hast du hierbei mal die tatsächliche Nutzungszeit beobachtet?

Spontan würde ich auf 2 Möglichkeiten tippen:

1.) Das Headset erkennt nicht den korrekten Akkustand. Hier könnte helfen, evtl. das Headset bis der Akku leer ist zu nutzen und dann erst wieder voll aufzuladen.
2.) Der "neue" Akku lag ewig lange rum und hat nicht mehr die volle Kapazität.

MfG Freestyl3r
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBroker und autopilot
Die Anzeige geht nicht höher als 66% beim neuen Akku?
Auf jeden Fall mal komplett laden, dann entladen bis es aus geht und dann wieder laden.
Es kann natürlich sein, dass der Akku auch überlagert ist, wobei dann eigentlich trotzdem die 100% erreicht werden müssten.

Man kann Lithium Polymer Akkus durchaus anderweitig laden, aber so ganz unproblematisch ist das nicht.
Es gibt z.B. Ladegeräte aus dem Modellbau, mit denen man diese Akkus laden kann.

Das lohnt aber eher nicht, ich würde empfehlen, einen weiteren Akku bei einem anderen Händler zu kaufen.
Es muss nicht mal unbedingt ein original (bzw. ein wie ein original aussehender) Akku sein, denn das sind alles nur einfache Lipo-Akkus mit einer Schutzschaltung und einem Anschlusskabel. Da besteht eigentlich keine Gefahr mehr, dass da was gefälscht wird, weil ein guter 1100 mAh Lipo nur ein paar Euro kostet.

Wichtiger ist, dass die Akkus möglichst neu sind und häufig verkauft werden, also keine Altware verkauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBroker und autopilot
Vielen Dank euch beiden! Der Akku ist jetzt komplett leer und hängt jetzt am USB-Kabel. Ich melde mich, sobald ich was neues sagen kann.
Ergänzung ()

Tja, leider hat sich mehr schlechtes Gefühl bewahrheitet. Das Gerät quittiert das Einschalten mit dreifachem roten Blinken wie auch der alte Akku. Also muss es wohl zwischen USB-Anschluss und dem Akku irgendein hardwareseitiges Problem geben. Logitech habe ich bereits angeschrieben.
Aber dieser Akku muss doch auch irgendwie extern zu laden sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, habe aktuell dasselbe Problem, dass der Akku einfach nicht mehr laden möchte, haben es mit verschiedenen Kabeln versucht aber da regt sich gar nichts mehr.

Konntest du herausfinden woran es lag bzw. konntest du es fixen ? Würde mich mal interessieren
 
Zurück
Oben