Akku wird nicht geladen, oder doch?

Jushi86

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
67
Hallo,

ungewöhnliche Frage:
Habe gestern im Homeoffice mit meinem neuen dienstlichen Notebook gearbeitet. Haben unsere alten Modelle abgegeben und neue erhalten (Lenovo Thinkpad L15)

Weil der Akku langsam schwach war, habe ich es dann an das Netzteil angeschlossen, per USB-C.

Irgendwann kam die Meldung, Akkustand niedrig, bitte Netzteil anschließen. Der Akku wurde also in der Zeit nicht geladen.

Mir ist dann aufgefallen, dass die Ladeleuchte neben den beiden USB-C Ports, nicht leuchtet.
Also habe ich zum testen, meine Dockingstation angeschlossen, auch per USB-C Ladekabel. Auch hier leuchtete das Lämpchen nicht.
Ich bekam eine Meldung (sinngemäß): "Ladestrom der Dockingstation reicht nicht aus, um den Akku zu laden, bitte Netztteil anschließen"

Akku wurde immer leerer und das Notebook ging schließlich aus. Dienst unterbrochen.

Heute morgen ins Büro gefahren, um einen neuen Rechner zu bekommen. Dann mal hier mit selbem Netzteil, habe ich mitgenommen. angesteckt und zack, er lädt den Akku und die Lampe ist auch an.
Auch mit der Dockingstation (selbes Modell wie zuhause, funktioniert es hier im Büro)

Kann mir einer von euch sagen, was da los war? Komme mir natürlich etwas doof vor, aber bei mir zuhause hat halt keine Steckdose funktioniert.

PS: Konnte mein Handy an beiden Kabeln laden und mein privater Rechner läuft auch seit eh und je über die gleiche Steckdosenleiste, Sicherung ist auch nicht rausgeflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Steckdosen ausprobiert? also andere Geräte angesteckt? evtl Sicherung gefallen?
 
Ja, konnte mein Handy an beiden Kabeln laden und mein privater Rechner läuft auch seit eh und je über die gleiche Steckdosenleiste, Sicherung ist auch nicht rausgeflogen.
 
Also du hast auch ein anderes USB-C Netzteil bekommen jetzt? dann war vielleicht das alte Netzteil einfach hin.
 
Nein, es ist genau das selbe Exemplar. Nur dass es jetzt funktioniert
 
Selbes Netzteil, selbes Kabel, selber Laptop, selber Betriebszustand
(An oder aus und wenn an, dann auch selbe Last)?

Also nur eine unterschiedliche Steckdose? Das wäre in der Tat seltsam.

Hast Du den Laptop zu Hause mal neu gestartet?
 
Besteht das Netzteil aus zwei Teilen?
Hatte das Mal, das der erste Stecker vor dem Transformator nicht richtig drin war - kein Strom, kein Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ist der Treiber für die Dockingstation installiert? Bei meinem Dell war es so, dass zwar Maus, Tastatur und Bildschirm an der Dockingstation funktioniert haben, aber das laden nicht, erst nach der Installation der Treiber und einem Update der Dockingstation hat es funktioniert.
 
Ich bin jetzt wieder zuhause und, jetzt funktioniert es, lädt und die Lampe leuchtet auch
 
Halt abbuchen unter isso, macht keinen sinn sich da jetzt reinzuhängen :-) (Meiner Meinung nach)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Zurück
Oben