Akkukapazität Laptop Amilo M7425

chrys21

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Jahren (2006) einen Laptop (Amilo M7425) gekauft. Ich bin mit ihm sehr zufrieden, aber die Akkulaufzeit ist sehr bescheiden. Max 1 - 1.5 Std. mit dem Akku kann man surfen.

Kann ich die Kapazität besser nutzen ?
Oder sollte ich ein neues Akku kaufen. Wird das besser sein, oder hängt das vom Notebook ab?

Hast du Stromsparmodi/programme?
Je weniger der Prozessor belastet wird und das Display leuchtet, desto mehr Akkulaufzeit hast du.
MfG

In einem mitgelieferten Programm müsste man theoretisch Profile oder ähnliches zum Strom sparen einrichten können. Und wie bereits gesagt, Display Helligkeit runter regeln.

Leider lassen die Akkus mit der Zeit auch nach....

Aber die Akkulaufzeit ist extrem schnell erschöpft.
Da helfen auch Stromsparmodi und Display beleuchtung auf gering nichts

JA. Vielleicht auch nicht so schwach. Aber es war ungewöhnlich. Trotzdem habe ich fast nur am Arbeitsplatz gearbeitet und deswegen nicht darauf geachtet.

Was wurde denn für ein Akku verbaut? Bestimmt nur ein 4400 mAh?!
Ein neuerer 6 oder gar 9 Zellen Akku würde da einiges bringen, ist nur die Frage ob dir das ~ 100€ Wert sind.
MfG

Ja genau, es ist ein 4400mAh

Model 255XX1/259XX1

Wieviele Zellen hat denn mein Akku?

Kann ich dir nicht sagen, schätze 4 oder max. 6, jedoch keine 9 Zellen sonst würde er deutlich länger halten ;)
Also falls du einen neuen kaufen möchtest, bräuchtest du einen 4400mAh mit mind. 8 Zellen. Gibts auch mit 9 oder 12. Je mehr desto besser und teurer.
Ein 9 Zellen Akku mit 4400mAh sollte mal mind. 4 - 5 Stunden halten - je nach Anwendung.

Habe hier nochwas zum aktuellen Thema gefunden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@ .VonYc.:

Ein 9-Zellen-Akku mit 4400 mAh dürfte kaum länger halten als ein 4-Zellen-Akku mit 4400 mAh.
Wobei du beides kaum finden wirst. 4400 mAh haben meist die 6-Zellen Akkus.

8-Zellen-Akkus haben schließlich mehr mAh bzw. mehr Wh als 4-Zellen-Akkus, da intern mehr Akkus verbaut sind.

Wenn man eine lange Akkulaufzeit möchte, sollte man sich das am besten vor dem Kauf des Notebooks überlegen. Dann kann man sich ein besonders sparsames Gerät aussuchen (Tests). Mit Zweit- und Hochkapazitätsakku kann man dann auch schon mal die 8-Stunden-Grenze knacken...

Ein Hochkapazitätsakku ist in deinem Fall die einzige Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man durchaus davon ausgehen kann, dass dein Akku in den drei Jahren, seitdem du deinen Lappi hast, deutlich an Kapazität verloren hat. Neu war die Laufzeit doch sicherlich sehr viel länger oder?!

lg

Etwas länger hielt er schon, aber nun verliert der Akku 1% Kapazität in einer Minute.

Wenn er bei 0 ist, piept er und -> Standby....

Zurück
Oben