Suche Macbook / Pro 15 Zoll gebraucht, aber welche Version?

marquez

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
520
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…teils teils

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Spiele wie Fifa 2022 sollten gut laufen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…eher weniger

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15 Zoll wäre Optimal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 7-8 Stunde da gebraucht

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ein Bertriebssystem sollte vorhanden sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


Wchtig ist die Vearbeitung, und dass es zuverlässig läuft.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung und gute Webcam wäre gut

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 1300 Euro, weniger natürlich besser

Habe da gebraucht das Macbook Pro 2017 / 2018 im Auge.. Gibt es da bezüglich Prozessor und Variante eine Empfehlung?
 
Ich würde ganz entscheiden dazu abraten MacBooks, die nicht mit Apple Silicon laufen, für mehr als... ~500€ zu kaufen. Die Dinger sind technisch stark veraltet und warten nur darauf von Apple wie heiße Kartoffeln fallen gelassen zu werden was den OS Support angeht.

1300€ sind auch ausreichend Budget für ein M1 MacBook Air mit 16/512GB - leider eben nur 13,3 Zoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und marquez
marquez schrieb:
Habe da gebraucht das Macbook Pro 2017 / 2018 im Auge.. Gibt es da bezüglich Prozessor und Variante eine Empfehlung?
denen sterben derzeit reihenweise die Flexkabel. Apple ist das Problem bekannt, aber bis die im erweiterten Garantieprogramm aufgenommen werden dauert wohl noch.. Oft passiert das erst nach einer Sammelklage, die es noch nicht dazu gibt.
marquez schrieb:
Mindestens 7-8 Stunde da gebraucht
Neu sind 6 realistisch bei den Macbooks aus der zweit. Beim Zocken eher 2-3

marquez schrieb:
Wchtig ist die Vearbeitung, und dass es zuverlässig läuft.
Die Gehäuse sind top, aber von den Intel Modellen von 2016-2021 würde ich eher abraten. Jemand hat hier neulich eine Liste mit den zu erwartenden Hardware Problemen verlinkt. Finde sie nicht, aber die spiegelte auch meine beobachtungen sehr gut wieder.

Das letzte macbook, dass ich besessen habe, das nicht andauernd Probleme mit überhitzung bekam hatte ich 2014. Jetzt die ARM laptops sind, wie bei einer gescheiten Architektur zu erwarten.

Bei den M1 Laptops hätte ich keine Lust auf die Tastatur (dieser teil ist subjektiv. ob du darauf tippen willst oder nicht kann ich nicht sagen), aber die M2 sind nicht in deinem Budget.
Kauf ein neues M1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Keine Ahnung, wie gut die neuen Macbook Pros mit Games funktionieren, aber mein 2017er ist komplett untauglich für Games, trotz der 4GB statt 2GB Grafikkarte (irgendwas von AMD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marquez
madmax2010 schrieb:
Bei den M1 Laptops hätte ich keine Lust auf die Tastatur,
ist doch schon länger keine butterflytastatur mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marquez
Absolut richtig @Toms - Vor dem jetzt neuen Redesign die fand ich schlicht grausam zum lange tippen. Tat mir in den Gelenken weh. Die neuen haben wieder ein wenig mehr Hub. Die erste Runde nach zurückkehr zu scissor fand ich haptisch echt nicht so dolle - ich editier das oben mal. Der Satz sollte sich nicht unbedingt auf Qualität beziehen
 
Gamen kann man vernachlässigen .Es sollte hauptsächlich für typische Multimedia Anwendungen und Office rund laufen und mindestens 15 Zoll groß sein .

irgend eine andere Alternative?

wenn ich schon höre das die CPUs nicht so toll sein sollen,dann doch weniger investieren und ein älteres Gerät oder keine Pro Variante ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
marquez schrieb:
Gamen kann man vernachlässigen .Es sollte hauptsächlich für typische Multimedia Anwendungen und Office rund laufen und mindestens 15 Zoll groß sein .

wenn ich schon höre das die CPUs nicht so toll sein sollen,dann doch weniger investieren und ein älteres Gerät oder keine Pro Variante ?
Es gibt keine Alternative, Pro hin oder her, es gibt kein nicht Pro in 15 Zoll (der Zusatz "Pro" ist eh nur Marketing Gewäsch). Es gibt keine "günstigeren" MacBooks, die über 13,3 Zoll groß sind. Durch das weglassen von Gaming Leistung ändert sich nix an der Auswahl der Geräte.

Entweder M1 Air kaufen (M2 macht bei deinem Budget keinen Sinn) und mit 13,3 Zoll leben oder kein MacBook kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marquez und species_0001
Zurück
Oben