Akkulose Maus mit dynamischem Scrollrad

Ranayna schrieb:
Deine DELL ist vermutlich relabelte Logitech Hardware

Das glaube ich nicht. Die Dell, die ich habe, haben Features, die ich bei Logitech nicht gefunden habe. Ich habe mir mal eingebildet zwischen Verbindungsmethoden an der Maus oben oder seitlich umschalten zu können. Da was zu finden ist ziemlich schwer. Manche Dell können das.

Die Dell MS900 entspricht sehr gut meinen Vorstellungen, hat aber Akku. Die Maus ist plötzlich tot, ich vergesse sie von Zeit zu Zeit aufzuladen. Beim Keyboard bekomme ich unter Linux eine Meldung, dass die Batterien getauscht werden sollen.

Ergänzung ()

Yuuji schrieb:

Soll neu kaufbar sein.

Ich habe hier seit zig Jahren zwei Logitech G502 HERO im Einsatz. Für jeden PC eine, die ältere der Beiden ist mehr als 10 Jahre alt und funktioniert seit ihrem Kauf störungsfrei. Die PC haben seither öfter gewechselt. 😉

https://www.amazon.de/dp/B07GS6ZS8J?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Ist eine kabelgebundene Gaming-Maus und kann individuell angepasst werden. Die Logitech eigene Software für ihre G-Mäuse läuft auch unter Linux, wenn man weiß, wie: https://linuxvox.com/blog/logitech-g-hub-linux/

Die Einstellmöglichkeiten sollten alle Deine Anforderungen abdecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und Grandepunto
linuxnutzer schrieb:
Ich habe mir mal eingebildet zwischen Verbindungsmethoden an der Maus oben oder seitlich umschalten zu können. Da was zu finden ist ziemlich schwer. Manche Dell können das.
Manche Logitechs auch. Die M720 laesst sich durch eine dritte Taste an der Seite umstellen.

linuxnutzer schrieb:
Ich weiss nicht wie wichtig dir das on the fly umstellen der DPI ist, aber das scheint bei der nur mit dem DDPM, also der zugehoerigen Software zu gehen. Zudem verleugnet selbst DELL die Maus schon.... Ausser dem Supportlink sind alle Googlesuchergebnisse die zu dieser Maus zeigen sollen tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
SuperHeinz schrieb:
die ältere der Beiden ist mehr als 10 Jahre alt und funktioniert seit ihrem Kauf störungsfrei.

Das hilft mir jetzt was? Meine Logitech sind mehrfach eingegangen. Ich habe da ganz einfache Logitech G3.. mit Batterien, vermutlich liegen 2 neue Mäuse rum. Mit irgendeinem Kernel hat Solaar nicht mehr funktioniert und ich habe das dann nicht mehr verfolgt.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Die M720 laesst sich durch eine dritte Taste an der Seite umstellen

Ob man damit die BT-Kanäle umstellen kann? Ich glaueb nicht, meistens ist das unten auf der Lauffläche umzustellen.

Ranayna schrieb:
Ich weiss nicht wie wichtig dir das on the fly umstellen der DPI is

Meine uralte Logitech Schnurmaus, kann das, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt eine dpi-Einstellung zu lassen.

Interessant ist, dass vom Gefühl dpi nicht gleich dpi sind. Die beiden Dell brauchen unterschiedliche dpi-Einstellungen für ein ähnliches Gefühl. Dpi kann man bei meinen Dell nur per Software umstellen. Insofern sind 2400 und 3200dpi wichtig.

Ranayna schrieb:
Zudem verleugnet selbst DELL die Maus schon.

Hängt vielleicht auch mit dem Land zusammen. Ich suche mich bei der Alienware AW320M zu Tode. Man wird umgeleitet und dann gibt es die Maus nicht. Letztlich kam die Meldung, ob ich die Dell-Seite der Kapverden verlassen will

https://www.idealo.at/preisvergleich/OffersOfProduct/203103014_-ms900-dell.html

https://geizhals.de/dell-ms900-prem...ss-mouse-570-bbcb-ms900-gr-emea-a3146361.html

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Ob man damit die BT-Kanäle umstellen kann? Ich glaueb nicht, meistens ist das unten auf der Lauffläche umzustellen.
Laut PDF ja:
https://www.logitech.com/assets/64937/m720-web-qsg.pdf

Ich hab aber immer nur zwischen BT und Unifying Empfaenger umgeschaltet.
Ich kann die M720 allerdings auch eh nur bedingt empfehlen. Das Modell hatte bei mir massive Probleme mit prellender Haupttaste.

• Gefällt mir
linuxnutzer schrieb:
Das hilft mir jetzt was? Meine Logitech sind mehrfach eingegangen. Ich habe da ganz einfache Logitech G3..
Deshalb verwende ich ja auch Logitech Gaming-Mäuse, weil die von Haus aus auf hohe Beanspruchungen ausgelegt sind. Ich habe am Notebook noch eine MX 518 in Gebrauch, die etwa 15 Jahre alt ist.

• Gefällt mir
SuperHeinz schrieb:
Deshalb verwende ich ja auch Logitech Gaming-Mäuse

Ich habe jetzt extra die Bestellungen durchgesehen, das sind

Logitech G G305 LIGHTSPEED kabellose Gaming-Maus mit HERO 12K DPI Sensor

Die haben wir mehrfach gekauft, leider sind die defekt geworden.

Die Alienware AW320M dürfte zwar auch auslaufen, aber vielleicht ist die ein Kompromiss. Kennt die wer?

Bodennebel schrieb:
Vielleicht die Razer Basilisk

Da war ich auch schon, aber die blinkt extrem.

linuxnutzer schrieb:
Scroll — Move the slider to adjust the number of lines to scroll on every
notch of the scroll wheel from 1 to 100

Windows Feature? Oder nach Konfiguration untter Windows auch unter Linux nutzbar?
Ich weiß jetzt nicht, welche Oberfläche du nutzt, aber in KDE kannst du nach meiner Erinnerung (sitz gerade auf Arbeit mit Windows) die Zeilen pro Scrollimpuls einstellen. Außerdem gibt es dort standardmäßig die Funktion, dass du mit gedrückter Umschalttaste seitenweise scrollst. Vielleicht hilft das ja schon.

• Gefällt mir
linuxnutzer schrieb:
Ich habe jetzt extra die Bestellungen durchgesehen, das sind

Logitech G G305 LIGHTSPEED kabellose Gaming-Maus mit HERO 12K DPI Sensor
Jupp, ich empfehle G 5xx - Gaming-Mäuse, ihr hattet stets G 3xx Gaming-Mäuse.
Ob da mit dem Kauf der höheren Serie vielleicht ein Unterschied besteht?

• Gefällt mir
linuxnutzer schrieb:
aber die blinkt extrem
??? Ich habe den Vorgänger Basilisk V2 und da blinkt nichts extrem. Da ist nur das Mausrad und das Razer-Logo beleuchtet und da ich bei mir Razer Synapse nicht installiert habe, blendet er nur von einer Farbe zur nächsten über. Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute mal, dass die ganze Beleuchtung (die V3 scheint noch eine Unterbodenbeleuchtung zu haben) sich in Synapse abschalten bzw. entsprechend einstellen lässt.

• Gefällt mir
SuperHeinz schrieb:
Ob da mit dem Kauf der höheren Serie vielleicht ein Unterschied besteht?
Meiner Einschaetzung nach nein.

Die G502 ist beruehmt beruechtigt fuer Probleme mit prellenden Tasten. Inzwischen hat die G502X optische Haupttasten. Schoen und gut... Und dann fangen die Seitentasten an zu prellen.
Davon war die M720 bei mir auch betroffen.

Mausradprobleme hatte ich dagegen nie mit den Logitechmaeusen :D

• Gefällt mir
Donnerkind schrieb:
welche Oberfläche du nutzt, aber in KDE

Ich verwende XFCE 4.20

Donnerkind schrieb:
Zeilen pro Scrollimpuls einstellen

Also eine Betriebssystem-Funktion, die nicht in der Maus gespeicert wird? Ich habe mich mal mit den Mauseinstellungen unter Linux über die Konsole gespielt, muss man sich aber auskennen was man tut. Eignetlich geht es mir gar nicht um die dpi, sondern die Empfidnlichkeit / Geschwindigkeit des Mauszeigers am 32" Display. Das soll nicht ewig dauern bis man links nach rechts kommt.
Ergänzung ()

Bodennebel schrieb:
sich in Synapse abschalten bzw. entsprechend einstellen lässt.

Allein das nervt schon, wenn ich immer für Einstellungen Windows brauche und aus eigener Erfahrung weiß ich bei Logitech, Einstellungen werden nicht (alle) in der Maus gespeichert. Ich habe noch eine uralte Logitech, da kann ich die dpi an der Maus umstellen, die hat die neueren Logitech alle überlebt.

Ich habe ein bisschen Hemmung zu sehr auf Gaming-Hersteller zu gehen. So eine CAD-Mouse wie von 3Dconnexion ist schon eher meine Zielgruppe, aber zum hauptsächlich Rumliegen dann eher zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich schau noch mal Razer Videos an.

Übrigens meine alte Logitech ist eine G403 wo ich die dpi an der Maus umstellen kann.

Und dort wo mit darktable die Maus einfriert, dürfte es an der Maus liegen, aber die will ich ja ersetzen.

Zurück
Oben