Akkulose Maus mit dynamischem Scrollrad

linuxnutzer

Captain
Ich suche eine "einfache" kabelgebundene Maus ohne Akku für Verwendung alle paar Monate.

Idealerweise hat sie ein dynamisches Scrollrad und vielleicht auch noch ein tauschbares USB-Kabel. Bei Akku-Mäusen hat sich Dell als recht brauchbar herausgestellt. Daher diese Selektion:

https://geizhals.de/?cat=mouse&xf=1...8588_akohneku&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1

Aber ich glaube, da ist nichts mit dynamischen Scrollrad dabei. Logitech hat mich schon zimelich genervt. Ich will auch nichts blinkendes oder irgendeine Beleuchtung. Das soll man mindestens abstellen können.

DPi sollten so 2400-3200 für UHD-Monitor sein.

Ich weiß nicht ob du dir einen Gefallen damit tust, so enge Anforderungen an eine Maus zu stellen, die du vier Mal im Jahr benutzt .

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
was ist ein dynamisches Scrollrad?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776, Havoc2k3 und rhewa
Soviele Anforderungen für alle paar Monate mal benutzen.

Ich hab selbst nen 4k Monitor und hab 800 oder 1600 dpi laufen. Das ist schon recht fix aufm Monitor. o_O

Zumal du kein echtes Nutzungsszenario genannt hast.

logitech M650

Micha- schrieb:

Die hat 2 Batterien.

E1M1:Hangar schrieb:
Zumal du kein echtes Nutzungsszenario genannt hast.

1. Videobearbeitung mit kdenlive
2. Fotobearbeitung mit darktable
1 32" Monitor
1 24" Monitor für Bearbeitungswerkzeuge.

So oft mache ich aber keine Videobearbeitung.

Zur Zeit hängt eine Logitech RX 250 daran, die friert mit Darktable ein, ist aber vermutlich kein Problem der Maus.

Mickey Mouse schrieb:
dynamisches Scrollrad

Wenn man viel nach unten scrollt, kann man das beschleunigen. Meine Dell(s) kann das nur nach unten, aber nicht nach oben.

|Moppel| schrieb:
ob du dir einen Gefallen damit tust, so enge Anforderungen an eine Maus zu stellen

Kann schon sein, und mit einer Geizhals-Selektion komme ich nicht weiter, aber Geizhals hat ja auch nicht alles in der DB. Ich bin mit Dell schnurlos sehr zufrieden, die fallen bei Geizhals aus dem Raster.

So eine MS7421W wäre schon ohne Akku interessant. Die fällt immer wieder von einem Augenblick auf den anderen aus, weil der Akku leer ist.

Zuletzt bearbeitet:
dann lass doch das Kabel dran, den Akku wird es kaum stoeren und Funktionieren tun die auch ohne Funk, solange das Kabel dran ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer, prayhe und Ja_Ge
linuxnutzer schrieb:
Die hat 2 Batterien.
Eigentlich perfekt für eine Nutzung nur alle paar Monate. Batterien raus nehmen und mit der Maus lagern. Sind ja in 2 Sekunden eingesetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, linuxnutzer, bossbeelze und 2 andere
Wenn es echt dynamisch sein muss, also nicht zum manuellen Umschalten, wird es glaube ich schwer bis unmoeglich,

Es haben neben Logitech ja schon nur sehr wenige Maeuse ueberhaupt ein umschaltbares Rad. Ein dynamisches Rad habe ich bis jetzt nur von Logitech gesehen. Deine DELL ist vermutlich relabelte Logitech Hardware, die waren schon frueher der OEM fuer DELL.

Dann noch welche mit Kabel?
Da faellt mir mit hoher DPI eigendlich nur die G502X ein.
Oder gegebenenfalls die Keychron M6. Die hat zwar nen Akku, funktioniert aber auch nur mit Kabel dran.

Deine MS7421W hat ja auch einen USB Anschluss... Wenn du willens bist die mal aufzuschrauben, funktioniert die dann noch mit Kabel, wenn du den Akku absteckst?

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Es ist eine Maus. Ja, man kann eine Religion daraus machen, aber man kann sich auch einfach eine kaufen. Drei deiner Mäuse in der Auswahl kosten keine 35,- Euro. Greif zu 👍 Oder lass die Beschränkung auf Dell und dein spezielles Mausrad weg. Helfen kann dir sowieso keiner, da du sie anfassen musst. Meine Meinung. Für alle paar Monate (??) mal benutzen würde ich mir da keinen Kopf machen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und Lan_Party94
Oh, das die M500s mehr kann als nur "Standard-Office" DPI hatte ich garnicht auf dem Schirm.

@Tulol: Den von dir erwaehnten MouseMan kenn ich nicht. Aber die Form entspricht auch ziemlich der etwas verherrlichten MX518 oder G500. Leider ohne dritte Daumentaste, sonst waer die schon lange meine.

• Gefällt mir
Sc0ut3r schrieb:
Logitech G502x oder ohne x
Die ohne X war zu letzt auf Amazon für rund 25€
Meine G502 wird auch bald durch eine neue G502 X Plus ersetzt. Ich kann die G502 nur empfehlen - RGB kann man ausschalten.

Also +1 für die G502.

• Gefällt mir
Derduke schrieb:
dann lass doch das Kabel dran, den Akku wird es kaum stoeren

Davon bin ich nicht überzeugt, der Akku wird dann dauernd geladen, auch, wenn der PC aus ist.

Micha- schrieb:
Eigentlich perfekt für eine Nutzung nur alle paar Monate. Batterien raus nehmen

Schlecht beschrieben. Alle paar Monate wird die Maus länger benötigt, zwischendurch kann man schwer sagen, vielleicht 1 Minute. Meist läuft diesr PC ohne Maus via ssh unter Linux.

Ranayna schrieb:
Wenn es echt dynamisch sein muss, also nicht zum manuellen Umschalten, wird es glaube ich schwer bis unmoeglich,

Es reicht auch manuelles Umschalten, Der Begriff ist einfach ein Kriterium um die Masse der Billig-Mäuse auszufiltern. Schnelle Benutzung beim Scrollen ist aber schon erwünscht.

seyfhor schrieb:
Oder lass die Beschränkung auf Dell und dein spezielles Mausrad weg

Ich beschränke nur auf Dell, weil ich mich dafür bei den letzten Mäusen entschieden habe. Es muss nciht Dell sein, aber Logitech ist ziemlich sicher draußen.

Ich verwende das Mausrad mehr als alle anderen Tasten. 2 Räder sind mir bei Logitech schon defekt geworden und die Einstellungen werden über die Software gespeichert, dh unter Linux neu konfigurieren und mit Pech funktioniert es unter Linux dann auch mal je nach Distri nicht.

Bei Dell gibt es die Möglichkeit die Mausrad-Geschwindigkeit mit Alienware Command Center zu spechern. Das könnte ein Kompromiss sein. Die Frage ist nur, wird das in der Maus gepseichert oder ist das ein reines Windows-Feature? Die dpi meiner Dell-Mäuse bleiben unter Linux erhalten.

zB:

https://dl.dell.com/content/manual1...ng-mouse-aw320m-user-guide.pdf?language=en-us
S. 15
Scroll — Move the slider to adjust the number of lines to scroll on every
notch of the scroll wheel from 1 to 100

Windows Feature? Oder nach Konfiguration untter Windows auch unter Linux nutzbar?

seyfhor schrieb:
Helfen kann dir sowieso keiner, da du sie anfassen musst.

Stimmt, aber es muss ja technisch mal passen.

Sc0ut3r schrieb:
Oder eine aus den suchfilter aussuchen

Bei denen war ich auch schon. Gamer-Mäuse nerven mich total, ich will kein Geblinke und mich auf die Arbeit konzentrieren.

3Dconnexion CadMouse Compact, USB ist mir zu teuer.

Ranayna schrieb:

Gibt es die ohne Akku?

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Gibt es die ohne Akku?
Glaub nicht. Aber die geht halt auch ohne. Ich hab die nur am Kabel stecken.
Was ich aber auch noch nicht getestet habe ist, ob die noch funktioniert wenn man den Akku intern abklemmt.

Aber wenn ich deinen Post richtig verstanden habe ist die eh nicht das was du suchst. Da kann man nur - wie bei der M500s - zwischen Rasten und Freilauf umstellen.

Ich stell nochmal die M650 in den Raum.
Da steckt eine AA Batterie drin. Auswechseln ist in ein paar Sekunden erledigt. Per Bluetooth haelt die Batterie im Officebetrieb mehrere Monate, bei mehreren Stunden Verwendung jeden Buerotag. Mit dem BOLT Receiver duerfte es laenger sein.

Die hat ein "Smart Wheel". Das hat keinen echten Freilauf, und soweit ich es beobachten kann ist das rein mechanisch, kann also nicht konfiguriert werden. Aber man kann das Rad "anschubsen" und dann dreht es eine ganze Weile nach, wenn auch deutlich kuerzer als mit echtem Freilauf. Das funktioniert ueberraschend gut.
Mechanisch funktioniert das in beide Richtungen, aber der Finger kann beim hochscrollen weniger Schwung erzeugen, daher ist es nach oben ein schwaecherer Effekt.
Ergänzung ()

linuxnutzer schrieb:
der Akku wird dann dauernd geladen, auch, wenn der PC aus ist.
Dann solltest du dir die USB Einstellungen im UEFI anschauen.
Insbesondere Wake on USB oder Wake on Keyboard. Bei den meissten Boards sollte das abschaltbar sein, und dann ist auch bei ausgeschaltetem Rechner kein Saft auf den Ports.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ranayna schrieb:
Aber wenn ich deinen Post richtig verstanden habe ist die eh nicht das was du suchst. Da kann man nur - wie bei der M500s - zwischen Rasten und Freilauf umstellen.

Das wäre schon ok, Es geht darum, wenn ich tausende Zeilen von Logs unter Linux durchscrolle und es keinen Balken gibt, der brauchbar ist.

Wäre nett, da schneller scrollen zu können, aber wenn es das nicht gibt, muss man sich annähern.

Ranayna schrieb:
Ich stell nochmal die M650 in den Raum.

Ich habe ein paar Logitech-Mäuse mit Batterien rumliegen. Nervt, wenn ich die Maus brauche und ich Batteren suchen muss.
Ergänzung ()

Ich habe den Post davor editiert. Kann wer was zur zitierten Dell--Software sagen?
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Dann solltest du dir die USB Einstellungen im UEFI anschauen.

Ich habe uralte USB-Sticks mit LED, die können leuchten, wenn sie angesteckt sind.

linuxnutzer schrieb:
Scroll — Move the slider to adjust the number of lines to scroll on every
notch of the scroll wheel from 1 to 100

Windows Feature?
Das hatte ich grade uebersehen...
Ich vermute, dass das nur das Windows Feature umstellt. Denn in den Mauseigenschaften kann man genau diesen Wert auch einstellen. Eine Zeile, bis zu 100 Zeilen, pro "Raste".
Bei hohen Werten, hab das grade mal ausprobiert, ist das auch kein Scrollen mehr, sondern ein Blaettern. Zumindest in Excel spring ich dann direkt in Zeile 101.

• Gefällt mir
Zurück
Oben